News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium, Schönheiten des Jahres 2005 (Gelesen 49222 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Lilium, Schönheiten des Jahres 2005

Irm » Antwort #240 am:

winwen, von was für einer Sorte "redest" Du jetzt ? Hortu hat seine "Fee" als Lilium nanum bestellt und bekommen. Hast Du L. duchartrei bestellt und bekommen, oder L. nanum ??
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #241 am:

also ich hab mir von chen yi die L-21 bestellt (auf dem foto steht allerdings L-9). aber von der beschreibung her könnte es schon hortus lilienfee sein: the plant 20cm-40cm tall, white-flowered, has a diameter of 3cm-3.5cm, 2800m.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #242 am:

na gut ;) ich hatte bei Chen duchartei bestellt, die waren aber aus.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
winwen
Ich liebe dieses Forum!

winwen » Antwort #243 am:

Ich habe die L-21 gekauft (sp. 9).Ich glaube unter http://www.the-genus-lilium.com wird die auch unter L. duchartrei geführt in der Gallerie.Aber nun zu etwas gaaaanz anderem:1.) Hat jemand von Euch Erfahrungen mit L. sempervivoideum bzw. weiß, woher man die bekommen kann? (Chen Yi ist seit 2 Jahren ausverkauft) und2.) Es scheint eine Diskussion zu geben über die korrekte Bezeichnung dessen, was meist verkauft wird als "Lilium xanthellum var. luteum" (z.B. von www.rareplants.co.uk oder auch von www.edromnurseries.co.uk). Ich habe auch folgende bezeichnungen gelesen: L. lijiangense, L. jinfushanense und L. taliense var. kaichen. Wisst Ihr da den Letztstand?LGwinwen
knorbs

knorbs » Antwort #244 am:

l. sempervivoideum hatte ich von chen yi mal...erfahrungen kann ich dir nicht weitergeben, da sie faulten. ich kann mich noch erinnern, dass die kleinen zwiebeln eigentlich genauso aussahen wie die von l. nanum, die auch mitkamen. zu 2) fehlanzeige...die xanthellum hätt ich gerne, egal wie sie nun wirklich heißt ;D
z6b
sapere aude, incipe
winwen
Ich liebe dieses Forum!

winwen » Antwort #245 am:

No ja, da könnten wir ins Geschäft kommen, zumal ich die sogenannte xanthellum luteum habe. Wenn Du an Samen interessiert bist.....rühr' Dich bei mir (winwen@gmx.at) im Oktober.Ich persönlich suche gaaanz intensiv nach L. henricii.Chen Yi bietet da etwas gleichnamiges an, aber ich bin sicher das ist was anderes. Es soll angeblich eine schöne Kultur in Schottland geben (Keillour Castle - Perthshire). Das Anwesen gehörte offenbar der legendären Familie Knox-Finlay und beherbergt jetzt eine Whiskey-Destillerie. Was auch immer man dort kriegt ist sicher eine Reise wert ;)
knorbs

knorbs » Antwort #246 am:

@ninaschau mal ;D ;) ...aber nicht die aus dem boga göttingen...eine alte sämlingspflanze...wußte ich nicht mehr und heute hat sie ihre blüten geöffnet.
Dateianhänge
IMG_0826_eLilium_martagon_var_cattaniae.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #247 am:

Ja super!!!! :D :D :DDie sehen doch echt wie gelackt aus! :)PS: Super Bild! :D
callis

callis » Antwort #248 am:

da will ich euch mal wieder aus dem exclusiven Lilienhimmel auf die Erde holen mit einem Bild der asiatischen Lilie 'Lollipop', die ich dieses Jahr zum ersten Mal habe und komkbiniert mit Centhrantus ruber und Salvia officinalis gar nicht so poppig bunt finde, wie Phalaina mal irgendwo beklagt hat ;D
Dateianhänge
Lilie_Lollipop_2003.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #249 am:

Ja, an Töchterleins Lollipop habe ich mich mittlerweile gewöhnt, Orange Electric finde ich aber immer noch "echt krass"! :D Von mir heute mal die gelbe Form der Tigerlilie, Lilium lancifolium var. flaviflorum, auch unter dem Namen Yellow Star bekannt. Robust und schön, halt eine asiatische Gemüselilie. (Die weissen Trompeten im Hintergrund sind abblühende Lilium longiflorum und L. regale).@knorbs, Nina und alle anderen Besitzer der Lilium martagon var. cattaniae: Ich möchte Euch ehrlich und direkt meinen Neid kundtun! 8) :) ;)Ph.
Dateianhänge
Lilium_lancifolium_var._flaviflorum.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #250 am:

@knorbs, Nina und alle anderen Besitzer der Lilium martagon var. cattaniae: Ich möchte Euch ehrlich und direkt meinen Neid kundtun! 8) :) ;)Ph.
ich auch ::)
knorbs

knorbs » Antwort #251 am:

beneiden ist völlig fehl am platz...so schön oder interessant die dunkle martagon auf blütenfotos auch sein mag, im garten wirst du die lilie nicht bemerken, wenn du nicht unmittelbar davor stehst! die blütenfarbe hat keinerlei fernwirkung. ich beobachtete zwar schon einige zeit die immer dunkler werdenden blütenknospen, aber geöffnet gesehen habe ich sie eher zufällig, als ich unmittelbar neben der pflanze unkraut zupfte + hochblickte ;D
z6b
sapere aude, incipe
brennnessel

brennnessel » Antwort #252 am:

ich komme gerade von einer gartenrunde - durchnässt vom dauerregen - und betört vom heute besonders starken duft der L. regale, die bei mir erst die letzten tage aufgeblüht ist! man riecht sie im halben garten ;) !
Dateianhänge
Lilium_regale____4.jpg
Lilium_regale____4.jpg (63.46 KiB) 139 mal betrachtet
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #253 am:

Och, Brennnessel, ich beneide Dich! Die Königslilie ist bei mir schon längst wieder Geschichte...Dafür blühen und duften jetzt die orientalischen Lilien im Topf:Lilium zartrosaLilium rosaUnd der Pollen sieht auch toll aus!
Dateianhänge
Lilienpollen.jpg
Liebe Grüße - Cydora
pumpot

pumpot » Antwort #254 am:

Als ich in den Garten kam, war die Blüte noch dran. Als ich mit der Kamera kam, muß kurz vorher ein hinterlistiges Tier die Blüte geköpft haben. Leider war der Übeltäter nirgends zu entdecken. Trotzdem freu ich mich über die erste Blüte 4 Jahre nach der Aussaat. :D Nun warte ich auf Blütenknospe Nr. 2 und hoffe das der Blütenmörder nicht wieder zuschlägt.
Dateianhänge
Lilium_duchartreiRimg0738.JPG
plantaholic
Antworten