News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
die Wühlmaus (Gelesen 169129 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:die Wühlmaus
Die bisher gefangenen Tiere waren wirklich keine Wühlmäuse. Nachdem sich zwei Tage nichts getan hat, habe ich die Fallen heute an anderen Stellen aufgestellt. Bei einer tut sich nichts und bei der anderen (direkt neben einer großen Akelei) wurde die Falle mehrfach ausgelöst - leider ohne Erfolg. Erst als ich ein frisches Stück Petersilienwurzel direkt an einem Auslöser befestigte, hatte ich Erfolg.Diesmal eine echte - mit Schwanz mehr als 22 cm groß!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die hast Du aber übel erwischt.
Hattest Du denn die Löcher gut abgedichtet? Wenn Licht reinfällt, schieben sie die Löcher zu. In diesem Fall kann es sein, dass die Falle auslöst, ohne ein Tier erwischt zu haben. Wenn die Erde mit der Falle abschließt und die Falle so platziert ist, dass die Wühlmaus durchlaufen könnte, dürfte es eigentlich klappen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Jedenfalls war sie gleich tot!
Ja gut abgedichtet habe ich jedesmal und dennoch scheinen die echten Wühlmäuse ziemlich clever zu sein. Ich hatte auch schon Fallen aufgestellt, in welche ich nur ein dünnes Scheibchen Köder auf den Fallenboden legte, das haben sie immer versucht sehr vorsichtig herauszufischen. Die Falle wurde dann ausgelöst aber ohne Erfolg.

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hast Du sie mit bloßen Händen angefasst? Vielleicht kannst Du sei reinlegen, wenn Du die Falle mit etwas Leckerem gut einreibst?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
mein versuch, die biester mit einer leeren falle mal eben "im vorbeigehen" zu erwischen, schlug bisher fehl - die mistviecher wühlen die unter einem eimer abgedunkelt im bereich des ursprünglich einen ausgangs aufgestellte falle einfach zu...

- oile
-
Mir scheint, die Falle ist ungeeignet.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nun ist mir klar, warum die Bayerische Kleinwühlmaus ausgestorben ist und erst in Österreich wiederentdeckt werden mussteVor allem dicke Handschuhe anziehen (bis Du es raus hast. Da ist auch so ein knappes einklemmen wie bei Campanula sehr unwahrscheinlich und auch nicht so schwierig zu korrigieren.Muß darüber Filme in Youtube geben.http://www.youtube.com/watch?v=vJwd-k4L1hsDer ist ganz gut

Nix hab' ich mit bloßen Händen angefasst - hab sogar alles mit Erde eingerieben. Auf Menschengeruch reagieren sie wohl äußerst vorsichtig.Ich muss noch ein bisschen üben; aber ja, ich hatte auch schon die Idee die Falle zu 'beduften'.Mal sehen, wie es weitergeht.@zwerggarten Ich kann es nur schlecht erkennen; ist das auch eine Topcat?Hast Du sie mit bloßen Händen angefasst? Vielleicht kannst Du sei reinlegen, wenn Du die Falle mit etwas Leckerem gut einreibst?
aber nein, dann hätte ja auch oile nie gesagt, sie sei ungeeignet - es ist eine ganz schlichte mausefalle, eins dieser billigdinger mit dem holzbrettchen und der simplen klappvorrichtung. ich hatte das teil irgendwo rumliegen und dachte, vielleicht läuft mal ein w-tier einfach drüber *und zack* - aber nix is...... @zwerggarten Ich kann es nur schlecht erkennen; ist das auch eine Topcat?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Das scheinen mir auch keine Löcher von Wühlmäusen zu sein. Eher irgend welche Feld- oder Rötelmäuse. Wobei ich die Größe anhand von dem Bild schlecht einschätzen kann. Mit den kleinen Mäusen habe ich mit Fallen auch so ein Problem. Bei der bayrischen Drahtfalle schlüpfen die nämlich zwischen Auslöser und Bügel durch ohne auszulösen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Nur nebenbei: Ich habe einen Biogartenversand-Katalog erhalten, in dem u.a. auch die Topcat-Falle aufgeführt ist. Seitdem die Werbetrommel hier im Forum so kräftig gerührt wird, ist sie teurer geworden. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mir ist so, als hätte Staudo die Leutchen auch noch darauf aufmerksam gemacht.

Ich habe soeben im Meyer-Katalog nachgesehen. Seit letztem Jahr ist sie um 8,5% teurer geworden. Sie kommt aus der Schweiz und da liegt es sicher am starken Schweizer Franken, oder?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck