News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gekräuselte Blätter an Tomaten? (Gelesen 10897 mal)
Moderator: Nina
gekräuselte Blätter an Tomaten?
Hallo liebe Tomatengärtner, die Blätter an meinen Tomaten kräuseln sich. Vom Stock unten nach oben. Die hälfte der Pflanzen sind schon befallen. Ist das eine Krankheit, was tun?Liebe Grüsse Christa
Re:gekräuselte Blätter an Tomaten?
Darüber wurde hier früher schon mal geschrieben, weiß aber grad nicht, wo. Jedenfalls kann das sein, wenn es zu kühl ist , die Pflanze Läuse hat oder mit der Düngung etwas nicht im Lot ist. Sehr oft vergeht das wieder, wenn alles passt. Es gibt auch Sorten, die das öfter haben. Meist tragen sie trotzdem gut.LG Lisl
Hallo christaDas Blattrollen kommt, wie "brennnessel" schon erwähnt hat an verschiedenen Tomatensorten unterschiedlich stark vor.Meistens ist es die Folge, wenn zu stark entgeizt wurde, also die Seitentriebe zu schnell ausgebrochen wurden. Das abbrechen von Blättern bewirkt das selbe sowie ein Nährstoffüberschuss.Läuse kräuseln zwar auch Blätter, aber dies ist bei Tomaten normalerweise nicht der fall. In der Regel sind es nur die Triebe die besaugt werden.Aber manchmal halten sich die "Biester" nicht daran, dann sitzen sie auch auf Blättern
Wassermangel bewirkt oft auch ein zusammenrollen der Blätter.Aber behalte deine Pflanzen im Auge, denn es kann sich villeicht auch um die Tomatenwelke oder die Sclerotina-Welke handeln. Die beginnen manchmal auch so.Hoffe konnte dir helfenGruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hilfe meine Tomaten werden schwarz! Es ist zwar eine schwarze Sorte , aber dieses "Schwarz"wird weich und marschig bei den unreifen. Erst kräuselten die Blätter . Ist das die berüchtigte Tomatenfäule ? Bin ratlos , kann ich noch was retten???? LG
werden die blätter dunkelbraun und dürr (im endstadium)? dann ist es wohl die braunfäule, obwohl da anfangs die braunen flecken auf den früchten noch hart sind 

Danke , für deine Reaktion. Habe inzwischen von Brennnessel gehört, dass es die Blütenendfäule ist. Mir fällt ein ganzes Gebirge vom Herzen! LG