News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die Wühlmaus (Gelesen 169090 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
tomkyf

Re:die Wühlmaus

tomkyf » Antwort #360 am:

hallo, ich habe auch wühlmäuse im garten, das ist keine lustige angelegenheit, ich setzte alle schmackhaften stauden in drahtkörbe, sonst sind sie verloren. ich stelle auch fallen,man muss aber auch dran bleiben, immer kontrollieren, ist die falle zugestopft,denn das machen wühlmäuse gern,dann wieder den gang freilegen, als köder eignen sich besonders möhren , pastinaken,kann auch die wilde pasinake sein, kartoffeln, sellerie, auf jeden fall,was gut riecht. falle wieder aufstellen.
tomkyf

tomkyf » Antwort #361 am:

was für fallen werden benutzt?
tiger honey

tiger honey » Antwort #362 am:

War am Freitag bei einem Vortrag über Wühlmausfang. Der Referent hatte eine (am gleichen Tag gefangene) Wühlmaus dabei die noch in der Falle hing und den Köder - ein Stückchen Karotte- im Maul hatte. Sein Kommentar hierzu:"Und jetzt liebe Zuhörerinnen und Zuhörer der ultimative Beweis: Vegetarier leben auch nicht länger!!!" ;D
tomkyf

tomkyf » Antwort #363 am:

:)na der vortrag war bestimmt gut, ich hab voriges jahr etwa 15 stück gefangen
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #364 am:

...Mir wurde per Mail mitgeteilt, dass bei Bekannten die gefüllte Falle durchaus schon mal ausgegraben und weggeschleppt wurde.
Mir ist im vergangenen Jahr auch eine (auf jeden Fall gefüllte) TC-Falle verlustig gegangen. Entgegen einer Wette mit mir selbst habe ich sie nicht wiedergefunden trotz mehrfacher intensiver Sucherei.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #365 am:

M. e. braucht man weder bei einer Tomcat noch bei einer Drahtfalle einen Köder.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Staudo

Staudo » Antwort #366 am:

:)na der vortrag war bestimmt gut, ich hab voriges jahr etwa 15 stück gefangen
Vegetarier ???
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
toto

toto » Antwort #367 am:

Ich glaube, Mäuse oder Wühlmäuse - es ist egal. Beide richten Schäden an... entweder sie nagen überirdisch oder unterirdisch. Ich habe nun endlich (!!!) etwas gefunden zumindest für einen Gartenteil, was wirkt. Es ist auf der Basis von Karbid... und ich muß schon wieder sagen: früher... aber ist nun mal so. Also vor ca. 20 Jahren habe ich Karbid benutzt ( Fritellarien halfen nur bedingt ) und die Biester sind aufs Feld, in den Wald oder Wiese gezogen und ärgerten mich nicht mehr. Dann gab es Karbid nicht mehr.Nur noch umständliche nutzlose Fallen oder Wühlmausgas mit Explosionsgefahr und viel zu teuer usw. Jeder weiß, wieviel angeboten wird und nutzlos ist.Nun ist es "neu erfunden", ganz gut zu h(ä)ndeln, kleine Körner/Splitter, die recht sparsam ins Loch geschüttet werden. Weniger ist mehr. Bekommen die Körner Kontakt mit Feuchtigkeit, beginnt es zu stinken. Übrig bleibt - soweit ich weiß - winzige Kalkasche... (so etwa). Wenn das Loch abgedeckt ist, zieht der Gestank in die Gänge... und das vertreibt jeden: Wühlmaus, Maulwurf oder Maus...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #368 am:

Tönt sehr interessant, hast du einen Link?Ich habe zwar gute Erfolge mit der Topcat. Aber ich hätte gerne eine etwas längerfristige Lösung, die Mäuse wandern nämlich fröhlich regelmässig vom Nachbargarten zu mir herein.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #369 am:

Karbid (wieso neu, das gab´ s doch schon immer zur Freude der Hersteller) vertreibt die Wühlmäuse, sobald der Rauch sich verzogen hat, sind sie wieder da.Bei mir hat sich das als vollkommen nutzlos (außer für die Hersteller) erwiesen.
*Falk*

*Falk* » Antwort #370 am:

Das Ethin (Trivialname: Acetylen), welches aus dem Karbid durch Wasserkontakt entsteht, ist auch in fastjedem Verhältnis mit Luft explosiv, also nicht am anderenEnde des Ganges rauchen :o ;) ;D
Bin im Garten.
Falk
Staudo

Staudo » Antwort #371 am:

Was angeblich wirklich funktioniert, ist Wühlmäuse mittels Propangas zu töten. Dazu einfach das Gas in die Gänge leiten, nicht rauchen, keine motorbetriebenen Geräte nutzen und bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei geständig sein. Das kann das Strafmaß drücken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #372 am:

und ewig grüßt das Murmeltier ;D ;DIch kleide vorbeugend Pflanzlöcher für Rosen und junge Bäume mit Küken- (Karnickel-) draht aus, dann kann ich ziemlich sicher sein, dass dort Ruhe ist, bis die Pflanzen auch mal ne Wühlmausattacke überleben.Im letzten Winter haben Wühlmäuse auf meinem alten Staudenbeet tabula rasa gemacht - der Zeitpunkt war günstig, das Beet musste sowieso neu angelegt werden. Allerdings bin ich nicht sicher, ob mir nicht nach diesem Winter das Gleiche droht - und das wäre ärgerlich, das Beet ist neu angelegt.Ich hatte für ne Menge Geld im Garten Rattengiftköder in Gänge gelegt - die kleine blauen Dinger von Neu...ff. Bis jemand sagte, da könnten auch beutemachende Tiere mit drauf gehen.Zu den Gängen: normalerweise finde ich immer nur solche flachen Fressgänge, die fallen immer gleich zusammen in unserem Sand und werden auch - so denke ich - nicht mehrmals benutzt- ich wüsste wirklich nicht, wo ich da Fallen aufstellen sollte. Im alten Staudenbeet, beim Roden, da habe ich die tieferliegenden "Autobahnen" gefunden - aber normalerweise finde ich die nicht.ich habe noch so eine Schußanlage, mit Patronen, aber die wurde auch schon reichlich verwühlt und hat nicht ausgelöst.L.G.GänselieschenIch versuche es mit mehr Gelassenheit, gleiches gilt für Maulwürfe....
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #373 am:

Au ja, Propangas......ich auch haben will.... ;D ;D ;DUnd ich weiß das Maulwürfe geschützt sind.Aber, wenn Dich eine Maulwurffamily 3 Jahre mit immer neuen Haufen an gleichen Plätzen nervt....Sobald ich eine Falle aufstelle verzieht er sich. Nach einer Zeit räum ich alles weg. Ein paar Wochen drauf das gleiche Spiel. Einen hab ich gefangen. Hab mir eh gedacht, daß es gleich weiter geht. :P Mittlerweile seh ichs auch gelassener.Wühlmäuse wären viel schlimmer. Aber, die sind die Lieblingsspeise meiner 2 Katzen. Da sind sie wirklich sehr brav.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #374 am:

Das hat hier aber noch niemals nicht jemand zugegeben - die Purler hier die fangen alle immer nur ganz zufällig mal'nen Maulwurf - und bedauern das mit großen Krokodilstränen ::) ::) ::)
Antworten