News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erythronium - Aussaaterfahrungen (Gelesen 22186 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Pewe

Re:Aussaaterfolge Erythronium

Pewe » Antwort #60 am:

Na ja, die Dinger kamen vom Versand und waren schon trocken. Beim nächsten Versuch wird eingeweicht. Danke für den Tipp.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #61 am:

Am sichersten fährst du, wenn Du dir min. zwei Pflanzen leistest und diese dann bestäubst, das Saatgut keimt auf jeden Fall. ;)Das erinnert mich daran, das ich noch einen Klon von E. revolutum und E. japonicum brauche... ::) ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Pewe

Pewe » Antwort #62 am:

Am sichersten fährst du, wenn Du dir min. zwei Pflanzen leistest und diese dann bestäubst, das Saatgut keimt auf jeden Fall. ;)Das erinnert mich daran, das ich noch einen Klon von E. revolutum und E. japonicum brauche... ::) ;)
Die gewünschten Es hab ich als Pflanze leider nirgendwo gefunden. Immerhin kann ich mit den vorhandenen mal üben - gute Idee.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #63 am:

Erythronium muss man schon in GB oder bei Ruksans bestellen, letztere hat aber nur eine begrenzte Anzahl an Sorten, meist die aus dem Dunstkreis von E. dens-canis, wie die wunderbare E. sibiricum und E. caucasicum. :)Die ich mir auch noch unbedingt anschaffen muss, nachdem die ersten Pflanzen als Dickmaulrüsslerfutter dienten... >:( :P ::)
Pewe

Pewe » Antwort #64 am:

Nicht mal Crug Farm hat/hatte welche, erst recht nicht die hübschen E. montanum in die ich mich so verguckt habe.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #65 am:

Tja, wo Du E. montanum bekommen könntest, weiß ich auch gerade nicht?!Eine gute Auswahl gibt es hier! ;)
Pewe

Pewe » Antwort #66 am:

ebbie

ebbie » Antwort #67 am:

Das mit der schwierigen Vermehrung kann ich nicht bestätigen - es mag aber wohl auch von Art zu Art unterschiedlich sein. Im Februar/März 2010 habe ich aus einer Tauschaktion Erythronium hendersonii gesät. Die keimten erstaunlich gut und entwickelten sich rasch, so dass ich sie im letzten Jahr schon ins Freie gesetzt habe. Nun hoffe ich, dass sie den Winter überstehen (und dass es auch tatsächlich Erythronium hendersonii ist).
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #68 am:

cornishsnow hat es schon sehr gut beschrieben. Ohne Einweichen läuft gar nichts.Saatgut kannst Du auch bei Gardens North aus Kanada bestellen. Das Saatgut wird vorher auf Keimfähigkeit geprüft bevor es in den Versand geht.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #69 am:

Im Forum der Schotten (SRGC) und in Ian Youngs Bulblog wird E. montanum nicht als problematische Art erwähnt. Hervorgehoben wird nur, dass diese Art erst spät austreibt und blüht, jedoch als eine der ersten reife Samen hat.Hier, die Antwort von Ian Y am 24.03.07.Das könnte darauf hindeuten, dass die Samen rasch (Spätsommer/Herbst) wieder gesät werden sollten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Pewe

Pewe » Antwort #70 am:

cornishsnow hat es schon sehr gut beschrieben. Ohne Einweichen läuft gar nichts.Saatgut kannst Du auch bei Gardens North aus Kanada bestellen. Das Saatgut wird vorher auf Keimfähigkeit geprüft bevor es in den Versand geht.
Nun, ich hatte ja kürzlich noch mal Samen erhalten und selbigen bereits versenkt - ohne Einweichen. Ist aber erst eine knappe Woche her. Wenn ich die Palette jetzt 24 Std. unter Wasser setze, dann müsste das doch einem Einweichen entsprechen - oder?
Pewe

Pewe » Antwort #71 am:

Im Forum der Schotten (SRGC) und in Ian Youngs Bulblog wird E. montanum nicht als problematische Art erwähnt. Hervorgehoben wird nur, dass diese Art erst spät austreibt und blüht, jedoch als eine der ersten reife Samen hat.Hier, die Antwort von Ian Y am 24.03.07.Das könnte darauf hindeuten, dass die Samen rasch (Spätsommer/Herbst) wieder gesät werden sollten.
Ich denke Du meinst eigene Ernte - nicht wahr? An eigenen Pflanzen arbeite ich noch.
knorbs
Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen

knorbs » Antwort #72 am:

ich habe waldschrats anfrage mit dem schon vorhandenen erythronium-vermehrungsthread zusammengeführt.erythroniumsamen haben eine elaiosom + meine these bei solchen sämereien ist, dass der embryo zur samenreife noch unterentwickelt ist+ eine nachreifezeit im boden benötigt. wird der samen bei der ernte klassischerweise getrocknet unterbindet man diese nachreifezeit + der embryo stirbt ab. da hilft dann später weder ein einweichen noch sonstige aussäertricks...der samen ist schlicht tot. allerdings deutet einiges darauf hin, dass die westküstenarten evtl. nicht so empfindlich sind + sich den dortigen klimatischen (trockenen) verhältnissen angepasst haben. lest mal die ersten drei seiten dieses threads durch, dann wisst ihr was ich meine.
z6b
sapere aude, incipe
Pewe

Pewe » Antwort #73 am:

Danke, Knorbs. Gelesen hab ich. Hätt ich mal eher gefragt/gewusst, dann hätte ich auch sicher nicht die Kapseln von meinen 'Pagoda' abgeschnitten sondern geübt. :-[
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #74 am:

'Pagoda' ist steril und setzt keine Saat an. ;)
Antworten