News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte gelbe Schönheit => Hieracium intybaceum (Gelesen 1981 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannte gelbe Schönheit => Hieracium intybaceum
Mein Bruder hat diese Blume im Sommer in Südtirol auf ca 2000m Höhe fotografiert und würde gerne wissen, was er da fotografiert hat.Kann das Hieracium pilosella am Verblühen sein??
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Re:Unbekannte gelbe Schönheit
Hier gibt es eine Seite mit ganz vielen HieraciümmernKönnte es das Felsen-Habichtskraut Hieracium intybaceum sein?
- Dunkleborus
Ev. H. intybaceum.Oder ein anderes.Oder ein Crepis.Ich hasse gelbe Korbblütler...Huch - erst über eine Stunde nix, und dann gleich eine Überschneidung!
Alle Menschen werden Flieder
-
Oh oh, das sieht nicht gut aus! Gelbblühende Alpenblume, da kommen - selbst mit der Einschränkung Südtirol - etliche Arten in Frage... ::)Ohne weitere Bilder (Blätter, Blütenstandshülle) ist die Bestimmung nicht zu machen. Die Alpen strotzen vor lauter gelber Korbblütler, die ziemlich unbeblätterte Stiele haben...Potentielle Kandidaten (Kriterien: gelbblühend, (unverzweigt), dünner Stiel, Südtirol):Aposeris foetidaHypochaeris radicataLeontodon helveticusLeontodon hispidusLeontodon incanusScorzonera aristataTaraxacum spp.Crepis alpestrisHieracium pilosellaHieracium lactucellaHieracium bifidumHieracium murorumHieracium pilosumHieracium bupleuroidesHieracium glaucumWenn es in fahlem Gelb geblüht hat, schränkt das ungemein ein. Saurer Standort? Dann bliebe allein Hieracium intybaceum. (tippe ich mal ganz stark!)PS: Der Blütenstand ist nicht am Verblühen, sondern mitten in der Blüte.
Re:Unbekannte gelbe Schönheit
Vielen Dank für Eure Antworten
Ich werde meinem Bruder den Link zu diesem Thread schicken, dann soll er fleißig googeln. Vielleicht hat er ja auch noch ein Bild mit Blättern.LG Barbara

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Dunkleborus
Na, halt "untenrum" so 'ne Art Blattrosette.Ach, die Pflanze hat Blätter???![]()

-
Wenn die Farbe fahles Gelb ist, bleibt nur Hieracium intybaceum über. Nach Durchsicht deines Bruders bitte aufklären, ja?
Re:Unbekannte gelbe Schönheit => Hieracium intybaceum
Es ist ein fahles Gelb, insofern ist es wirklich wohl Hieracium intybaceum :)Danke nochmals