News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pilzsaison 2011/2012 (Gelesen 16609 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Pilzsaison 2011
Das passt noch in den Thread zur Saison 2011: Seit einigen Wochen wachsen in Freiburg Exemplare des Leuchtenden Ölbaumpilzes, einer sonst nur im Mittelmeerraum an Olivenbäumen vorkommenden Art. Leuchten tun sie aber leider nicht, und giftig sind sie auch.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
25 cm Hutdurchmesser, uih!Aber das Foto in der Zeitung zeigt doch wohl andere, als die gefundenen, oder? Die sehen ganz anders aus, als das, was man an Fotos im Netz findet.Hier im Garten sprießen auch noch einige Pilze, beim Holzsägen am letzten Wochenende unter unseren großen Fichten bin ich die ganze Zeit vorsichtig über eine große, frische Gruppe dieser etwas quabbeligen braunen Gesellen hinweggestiegen, Hutdurchmesser der größeren Exemplare etwa 10 bis 12 cm:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und dann gibt es noch diese hier:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Pilzsaison 2011/2012
Leider nicht essbar, aber er wächst freiwillig in meinem Garten: Geastrum triplex / Halskrausen-Erdstern (meine Einschätzung nach Internetbildern).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!