News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blühfreudigkeit der Zaubernüsse! (Gelesen 7605 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bernhard
Blühfreudigkeit der Zaubernüsse!

bernhard »

aus aktuellem anlass würde mich interessieren, wie "zuverlässig" eure witchhazels denn blühen.jedes jahr gleich? oder konntet ihr abhängigkeiten - zb von den niederschlagsmengen des vorangehenden sommers - feststellen?oder konntet ihr unterschiedliches verhalten bzw. unterschiedliche reaktionen der verschiedenen kultivare feststellen?da bin ich mal gespannt!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Blühfreudigkeit der Zaubernüsse!

helga7 » Antwort #1 am:

Ich muss sagen, dass meine sehr zuverlässig ist. Ich habe sie jetzt seit 5 Jahren, und die Zahl der Blüten nimmt kontinuierlich mit dem Wachstum zu. Trockenheit heuer im Sommer war ihr offensichtlich egal, es sind viele Blütenansätze da. Aufgeblüht ist sie noch nicht.
Ciao
Helga
Viola

Viola » Antwort #2 am:

habe meine seit 7 Jahren und sie blüht seit dem ersten Jahr jedesmal gleich. Wird leider nur sehr, sehr langsam größer. Somit blüht sie auch immer ein bisschen stärker. Bis auf das langsame Wachstum einfach ein Traum. Schöne Blätter vor allem im Herbst.Gruß Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Welche Bedingungen sind denn für Hamamelis am besten? Wir haben hier sehr schweren Boden und ich frage mich öfters, ob sie sich hier auch wohl fühlen würde.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #4 am:

Mir ist neulich in einer Mischpflanzung verschiedener Hamamelis aufgefallen, dass mollis am besten zu blühen schien, was aber auch daran gelegen haben kann, dass der Strauch schon etwas größer war als die anderen. Im Prinzip blühten sie alle gut.Was mir noch auffiel, dass bei der japonica -Sorte "Zuccariniana" die Blätter noch hafteten, was den Anblick etwas verdarb. Ist das bei dieser Sorte öfter der Fall?Silvia, bodenmäßig würde ich sie in eine Ecke stecken mit Azalea/RHodo/Camellia und so: feuchte, schwere und gern saure Böden. So ein Waldstandort halt, obwohl sie auch an offeren Standorten zu gedeihen scheinen.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #5 am:

Oh, jetzt wird mein Bild einfach abgewiesen?Da muss man hartnäckig sein!
Dateianhänge
wintergarden_smallish.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Viola

Viola » Antwort #6 am:

Meine Zaubernuss steht auf lehmigem, sehr feuchtem Boden. Das hat ihr nicht geschadet. Sie bekommt auch sehr viel Schatten ab. Trotzalledem blüht sie.Vielleicht schaffe ich es dir ein Bild zu schicken. Habe meine Digikamera erst ganz neu.Gruß Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Antworten