News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ayrshire queen (Gelesen 10613 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:ayrshire queen

martina 2 » Antwort #15 am:

marcir, die dürfte den Alex noch übertreffen :o
Schöne Grüße aus Wien!
Tapete

Tapete » Antwort #16 am:

Also drei bis sechs Wochen.Das hört sich gut an.Bei uns wachsen fast nur einmal blühende Rosen richtig gut. Ich bestelle sie mir.Danke.
marcir

marcir » Antwort #17 am:

marcir, die dürfte den Alex noch übertreffen :o
Ja, Martina, das darf sie auch. Sie darf über das ganze Garagendach wachsen, kein Problem. ;) 8)Allerdings bis jetzt ist sie eher dünntriebig, ob sie so dicke Triebe wie Alex bekommt, bezweifle ich. Tapete, stachelig ist sie allerdings recht gut!Aber super, dann hast Du eine Rose, die sehr nette Blüten macht.
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #18 am:

und zeigt ihre Blüten, noch nicht so überreichlich, da sie ja erst im 3. Jahr hier steht. Dieses Jahr hoffe ich auf mehr Blüten und auch eine etwas längere Blühzeit, es müsste sich so über 6 Wochen hinziehen.
Ich glaube man braucht Geduld. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rosen so um die 3 Jahre brauchen. Diese Rose ist bei mir 3 Jahre nicht so recht gewachsen. Als ich im 4. Jahr aus dem Urlaub kam, staunte ich nicht schlecht. In 2 Wochen hatte sie neue Triebe von knapp 2 Metern. Seit dieser Zeit bin ich in der Saison wöchentlich damit beschäftigt neue Triebe zu sortieren und zu führen.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
marcir

marcir » Antwort #19 am:

und zeigt ihre Blüten, noch nicht so überreichlich, da sie ja erst im 3. Jahr hier steht. Dieses Jahr hoffe ich auf mehr Blüten und auch eine etwas längere Blühzeit, es müsste sich so über 6 Wochen hinziehen.
Ich glaube man braucht Geduld. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rosen so um die 3 Jahre brauchen. Diese Rose ist bei mir 3 Jahre nicht so recht gewachsen. Als ich im 4. Jahr aus dem Urlaub kam, staunte ich nicht schlecht. In 2 Wochen hatte sie neue Triebe von knapp 2 Metern. Seit dieser Zeit bin ich in der Saison wöchentlich damit beschäftigt neue Triebe zu sortieren und zu führen.Mit RosengrußVulkanrose
Ja, genau, Geduld, VR! ;)Da sie aber halbschattig steht, braucht sie noch einen Tick mehr Geduld. Ich bin eigentlich zufrieden mit ihr, die Triebe sind gegen 4 m lang und sie macht immer noch neue!
Tapete

Tapete » Antwort #20 am:

Ohne Geduld ist bei mir sowieso noch kaum eine Rose gewachsen. Hier ist die Britzerin, von der ich geschwärmt habe:Ayrshire Queen Britz v.JPG
Tapete

Tapete » Antwort #21 am:

Beim Suchen nach dem Foto bin ich über die da gestolpert. Hat auch diese schöne Farbe.Ach, da sehe ich gerade, die hatte ich mal in Raphaelas Garten fotografiert ;)Lady Emily Peel Raph.jpg
Loli

Loli » Antwort #22 am:

Die Ayrshire Queen habe ich selbst in Schottland, wo mein Sohn 8 Jahre zur Schule ging, trotz "Augen auf" nicht gefunden.Die Ayrshire Splendens, die zu den Fotos passt, ist aber nicht nur wunderschön, sondern wegen ihres Habitus ganz ideal dafür, Wände und Verbauungen "von oben" in kürzester Zeit zu zuwachsen.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Pewe

Pewe » Antwort #23 am:

Vor allen Dingen ist die Dame ausgesprochen robust. Ich pflanzte sie nach dem Motto 'friss oder stirb' in ein 'schwarzes Loch'. 50 cm zwischen Schuppenrückseite und finstrem Tann der Nachbarn, fast kein Licht von rechts und links, minimales Licht von oben. Eigentlich hab ich keinen Pfifferling für das Mädel gegeben. Aber sie hat es gepackt und berankt auf dem Foto von 2008 sehr nett das Schuppendach . Ein aktuelleres Foto hab ich leider nicht. Zwischenzeitlich sehen die alten Haupttriebe auf der Schuppenrückseite schwarz und tot aus, dennoch gibt es grüne Triebe daraus. Ich kann nur meinen nicht vorhanden Hut ziehen.
Hortus

Hortus » Antwort #24 am:

Hallo,ich kann Loli nur zustimmen: Die ´Ayrshire Queen´ gibt es nicht mehr. Wenn auch die Rosenschulen immer wieder diese Sorte anbieten. Wie im Buch "The Rose Amateur´s Guide" von T. Rivers, dem Züchter der ´Ayrshire Queen´ nachlesbar, hatte diese Rose die Blütenfarbe der ´Tuscany Rose`, eine der Elter der Queen. Sie war also wirklich rot.Selbst bekannte deutsche Rosenschuler akzeptieren zwar in ihren Büchern, daß die bei uns verkaufte ´Ayrshire Queen´ in Wirklichkeit die ´Ayrshire Splendens´ ist, verkaufen aber beide angeblich unterschiedlichen Sorten weiter. Vielleicht nennt man das einfach Geschäftssinn (?).
Viele Grüße, 
Hortus
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #25 am:

Selbst bekannte deutsche Rosenschuler akzeptieren zwar in ihren Büchern, daß die bei uns verkaufte ´Ayrshire Queen´ in Wirklichkeit die ´Ayrshire Splendens´ ist, verkaufen aber beide angeblich unterschiedlichen Sorten weiter. Vielleicht nennt man das einfach Geschäftssinn (?).
Nobel ausgedrückt ;D!
Tapete

Tapete » Antwort #26 am:

@WaldschratVielleicht ist der Boden auch noch sauer und trocken?Dann ist die Ayrshire splendens/Queen womöglich eine Verwandte der Brombeere ;DSehr hilfreich für mich, dein Beitrag.Sabine
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #27 am:

Die Ayrshire Splendens, die zu den Fotos passt, ist aber nicht nur wunderschön, sondern wegen ihres Habitus ganz ideal dafür, Wände und Verbauungen "von oben" in kürzester Zeit zu zuwachsen.
Oh toll, ich hab 2 Stecklinge von ihr bekommen und nun hoffe ich im Frühjahr auf gaaanz viel Zuwachs. :D Sie können ca. 50m Zaun zurambeln.
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #28 am:

Oh toll, ich hab 2 Srecklinge von ihr bekommen und nun hoffe ich im Frühjahr auf gaaanz viel Zuwachs. :D Sie können ca. 50m Zaun zurambeln.
Da hast Du die richtige Rose. Wenn sie sich eingewöhnt hat legt sie los. Bei mir ist sie an einem großen Bogen gepflanzt in dem eine Sitzbank steht. Wenn ich sie nicht ständig hochbinde hängen einem ständig die Neutriebe auf dem Kopf. ;D Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
graugrün

graugrün » Antwort #29 am:

Meine war mal eine Fehllieferung von Schu..heis. Bestellt war Albertine.Nun, erst bei der ersten Blüte fiel mir der Irrtum auf. Abgesehen davon, dass ich ihr eine mittels Komplementärfarbe auf Albertine abgestimmte violette Clematis zu Füßen gepflanzt habe, die jetzt mit der 'Ayrshire wie auch immer' einen sehr schrillen Effekt ergibt, mag ich diese Rose sehr gerne.GG mag sie allerdings nicht so sehr: Sie sollte die seitlliche Hauswand hoch Richtung Dach, ungeplanterweise nimmt sie sich dazu aber noch den Apfelbaum im Vorgarten zu Hilfe. Ich fürchte, ich muss ihr dieses Jahr einen kräftigen Rückschnitt verpassen :-\ Den Duft, den finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.LGgraugrün
Antworten