News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unkonventionelle gartenidee (Gelesen 12847 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
unkonventionelle gartenidee
hi zusammen!hätte da mal eine frage:habe steine von der natursteinmauer und ne menge kies, schutt, etc. übrig; nä. woche soll humus verteilt+rasen gesäht werden und ich müßte das ganze zeugs entsorgen, was sehr teuer ist.vor kurzem sah ich im nachbarort einen ganz ungewöhnlichen (aber wohl pflegeleichten) garten: diverse steinhaufen, viel kies und schutt (kein humus oder rindenmulch) und dazwischen wuchsen so eine art sommer (wiesen)blumen.die lösung meines problems:habe noch einen kleinen wall frei, wo kein rasen hinsoll und hab schon mal die großen übrigen steine drapiert - nun will ich am mo samen für die blumen holen gehen, nur weiß ich nicht welchen -> HILFE!!außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich zuerst sähen und dann den schutt drübergeben soll oder umgekehrt? -> nochmals HILFE!!wer kennt sich da aus und was muß ich sonst noch beachten?danke cornelia
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:unkonventionelle gartenidee
Ah! Du warst auf der Bundesgartenschau! :DAber so blöd ist das gar nicht: in einer der letzten Gartenpraxisen war eine genaue Auflistung der Hungerstauden, die sie dort gepflanzt bzw gesät haben.vor kurzem sah ich im nachbarort einen ganz ungewöhnlichen (aber wohl pflegeleichten) garten: diverse steinhaufen, viel kies und schutt (kein humus oder rindenmulch) und dazwischen wuchsen so eine art sommer (wiesen)blumen.
-
Heinone
Das, was du da vorhast, hört sich nach Schutt- und Schotterflora an. Die kann außerordentlich schön sein. Dazu gehört jedoch ein wenig Schlaumachen. Hast du zufällig von Aichele (Autor) "Was blüht denn da?"? Dort z.B findest du einschlägige Floren.Es gibt auch Versender von Wildpflanzensamen wie z.B. den Hof Berg Garten, wo du a) Samen oder Jungpflanzen und/oder einschlägige Beratung bekommen kannst. Ich habe mit dieser Firma schon gute Erfahrungen machen können.Aber auch Leute hier aus dem Forum werden dir sicher noch Tips geben können.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Cassian Schmidt hat im Hermannshof in Weinheim eine solche Pflanzung. Ich kann nicht im Einzelnen sagen, welche Pflanzen er verwendet hat, aber es waren Pflanzen der trockenen Praerie und er hat ganz junge Pflanzen eingesetzt, direkt aus der Vermehrungspalette, sie sollten nämlich möglichst wenig Humus in die Pflanzung einbringen und außerdem sollten sie junge Wurzeln haben, die sofort damit beginnen konnten, eine Pfahlwurzel zu bilden. Er hat aber nicht gesät.
@ piminella - nein auf der buga war ich (noch) nicht- ist ein wenig weiter weg von mir daheim (ca. 2,5h stunden fahrt)...@ heinone: nein, leider hab ich das buch nicht, bist`s im internet keine einschlägigen seiten? will ja morgen schon anfangen, dachte echt, das geht mit "normalen" wiesenblumen.der tipp mit dem versand wäre ja gut, aber ich bin halt in österreich und ich glaube mit lieferungen ins ausland ist das nicht immer so einfach. trotzdem vielen dank, werde morgen im buchhandel versuchen das "was blüht denn da" zu organisieren.@ gartenlady; auch ein guter rat, wenn man in der nähe von weinheim lebt (wo immer das auch ist, kenne mich bei der dt. geographie nicht sooo gut aus); werde also nicht vorbeikommen und es ansehen können.. weiß sonst noch einer wo ich fündig werden könnte?merci nochmalsfindling
-
Günther
Wahrscheinlich unter dem Stichwort "Ruderalflora"....
-
cimicifuga
also ich würde das so machen....1) einen haufen aus den großen steinen machen2) die zwischenräume mit sand und schotter auffüllen (evtl auch ein bisschen gartenerde drunter mischen)3) darauf achten, dass das ganze in der sonne platziert ist4) ordentlich nass machen, dass sich das material in den fugen setzt.danach kannst du entweder säen oder einen kleinen hauswurzgarten draus machen
hier nun die auflösung für alle, die so etwas auch machen wollen:steinhaufen oder größere steine anordnen und was noch erde/humus/gewachsener boden ist ca. 10 cm hoch mit kieselsteinen, kies und schotter auffüllen.dann gibt`s im i-net eine tolle bezugsadresse für die pflanzensamen der blühpflanzen, die auf so einem standort wachsen (www. utanet.at/szedalpe, email: wildblumensaatgut@wvnet); es wird individuell zusammengestellt, nach m2 abgerechnet (ist aber nicht teuer) und per post zugestellt.erste keimlinge sind im herbst zu erwarten (wenn ich diese woche noch aussähe), erste blühten nä. sommer; man muß halt geduld haben, sagte die fachfrau am telefon.aber: kein gießen, kein jäten und wunderschöne effekte und akzente - total pflegeleicht.also viel spaß beim nachmachen findling
sodala, nach der aussaat mitte juli zeigen sich am extremstandort steinwüste schon größere pflanzen, die wohl nä. frühjahr die ersten blüten treiben werden...damit ihr seht, was aus der unkonventionellen gartenidee und dem restlichen bauschutt geworden ist, anbei einige bilderfindling
detailfoto
Super, Deine Steinwüste! :DJetzt sind Details zu sehen, aber welche Pionierpflanzen hast du da denn angesiedelt?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Sieht nach einem Paradies für Eidechsen aus!Wie wäre es noch hier und da mit etwas Sedum? Winterharte Kakteen könnten sich übrigens auch wohlfühlen, aber es wäre verständlich, wenn dir die nichts ins Konzept passen.
hi re-mark!prizipiell eine gute idee, nur vor diese mauer kommt der kinderspielplatz, dh sandkiste, rutsche, etc. mal hin (sollten wir mal kinder haben
) und die werden dann wohl auf der mauer und dem schotter herumturnen, deshalb hab ich da keine kakteen uä. gepflanzt... will ja keine rabenmutter sein - später mal ;Dein paar sukkulenten hab ich schon hingesetzt, aber immer im schutz der etwas größeren steinhaufen, damit sie trampelnden kinderfüßen ja nicht zum opfer fallen ;)grußcornelia