News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie bekämpft man die Brombeere? (Gelesen 56643 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Wie bekämpft man die Brombeere?

Thüringer » Antwort #45 am:

Die meisten?Ich denke an die mit Stacheln, z.B. derbe von Strauchrosen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #46 am:

Wenn die Stacheln ringsrum sind gehen sie gut es gibt welche mit feinen Stacheln und welche mit spärlichen da muß man mehr nehmen die mit feinen Stacheln wirken wie gesagt nicht so gut. Sollten die lieben Tiere schon sehen und gegebenenfalls merken. Da tatzt man nur einmal hin und auch nur wenn man besonders dumm ist.Da ist unsere Optik ein gutes Kriterium. Ich habe immer Rosen oder Brombeeren genommen am Ende hatte ich halt mehr Brombeeren. Für die Eidechsen geht eigentlich alles was noch genügend Sonne durchlässt damit sich die Steine aufheizen können. Im Sommer sonnen sie sich auch auf den dornigen/stacheligen Zweigen, sonst lieben sie alte trockene Grasbüschel, alte Holzstücke und Steine.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #47 am:

Danke, dann habe ich ja alles, was ich dazu brauche (auch mindestens eine Eidechse).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #48 am:

interessanter Einwand von Axel. Sieht man das Brombeerdickicht mit ganz anderen Augen.Man kann es ja mit den Brombeeren so machen wie mit den Brennnesseln. Man lässt sie in bestimmten Bereichen stehen. Das fällt uns nicht schwer, denn es ist genug Platz für alle da. Im Wald- und Wiesengarten. Aber wir haben auch eine Feuerstelle und auf die kommen die Brombeerranken, die ich aus den Pflanzquartieren jäte und ich verbrenne sie regelmäßig, weil ich mir genau wie toto im Kompost nicht noch mehr als sowieso nötig die Hände malträtieren will.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #49 am:

Was macht Ihr blos mit den Händen im Kompost?Um mit Kompost umzugehen, brauche ich maximal drei Werkzeuge: einen Karst, eine Schaufel und evtl. ein Durchwurfsieb.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
toto

toto » Antwort #50 am:

Was macht Ihr blos mit den Händen im Kompost?Um mit Kompost umzugehen, brauche ich maximal drei Werkzeuge: einen Karst, eine Schaufel und evtl. ein Durchwurfsieb.
es fällt doch mal was daneben ???
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #51 am:

Ah, du meinst beim Draufschmeißen.Verstehe.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #52 am:

Ich verteile den Kompost eigentlich immer mit den Händen über die Beete... da wären Stacheln ziemlich ärgerlich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
toto

toto » Antwort #53 am:

Habe auch noch nie gehört, daß stachliges Zeug auf den Kompost kommt... ::)
Eva

Eva » Antwort #54 am:

Mir reichen die Berberitzenästchen, die im Kompost sind, weil sie beim Hecke Schneiden reinfallen. Nach zwei Jahren sind die Ästchen verrottet und übrig bleiben die Dreizack-Stacheln. Gehen durch alle Handschuhe durch und dringen bei einmal kräftig hingreifen (z.B. beim Jäten, wo man Kompost gestreut hatte) bis zu einem halben Zentimeter tief in die Finger. Brombeeren kommen trotzdem nicht auf den Kompost sondern auf den Grünabfallplatz (bzw. kämen sie auf einen "Ewig" Abfallhaufen, der nicht wiederverwertet würde, höchstens alle paar Jahre zum Hecken mulchen, wenn ich einen großen Garten hätte). @Gartenforumsuser: Du musst ja die Brombeerranken nicht unbedingt aus der Hecke rausfizzeln, wenn du abgeschnitten hast, oder? Dann würde ich einfach 2x im Jahr (mit einer langen Astschere) abschneiden, was geht. Ausgraben, wo du drankommst und im Sommer ab und zu mal danach schauen, dass nicht Teppiche von Brombeerranken der anderen Hecke das Licht nimmt. Sollten sich irgendwelche gröberen Monster finden, die man nicht abschneiden kann, kannst du ja einpinseln probieren, ich vermute, dass das nicht gut hilft, wenn man nicht flächendeckend drankommt. (und ich hätte auch bei Roundup Angst um meine Haustiere und die Wild- bzw. Nachbarviecher, die durch die Hecken krabbeln). Es gibt leider auch Sorten, die kaum Früchte kriegen oder nur so kleines Kruppzeug, bei dem sich die Ernte nicht rentiert.
toto

toto » Antwort #55 am:

... und übrig bleiben die Dreizack-Stacheln. Gehen durch alle Handschuhe durch und dringen bei einmal kräftig hingreifen (z.B. beim Jäten, wo man Kompost gestreut hatte) bis zu einem halben Zentimeter tief in die Finger.
...genauso so isses.Bei mir kommt alles, was Dornen/Stacheln hat, ins Feuer. Die Asche ( sozusagen Holzasche) eignet sich wiederum zum düngen... mindestens genauso gut wie Kompost.Ist jetzt wohl alles OT.Ich würde die Brombeeren solange einkürzen/Wurzelhalsschnitt, bis sie aufgeben.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #56 am:

Ich verbrenne auch, was Stacheln hat und kleineres Zeug mit viel Laub dran kommt auf so einen von Eva erwähnten Ewig-Haufen, der vor sich hinrottet und immer wieder gefüttert wird. Seit ich den habe, schreddere ich nur mehr wirklich vernünftiges Zeugs, der Rest wird einfach so geschichtet. In ein paar Jahres ist sicher tolle Erde drunter.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #57 am:

Verbrennen war mir von Anfang an eigentlich auch als erstes im Sinn.Ich glaube, ich besorge mir so ein 200-L-Fass, darin kann man gut so ein Zeug verbrennen. Himbeeren auch, die dürfen ja überhaupt nicht auf den Kompost.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #58 am:

.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #59 am:

und ich hoffe auch die entsprechenden Wurzelteile.
Genau da bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich wirst Du noch eine Zeitlang Schößlinge ausstechen müssen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Unten ist das Niveau am niedrigsten.

Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Antworten