News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nach einer schwierigen Zeit... (Gelesen 7020 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Nach einer schwierigen Zeit...
Jetzt macht ihr mir aber Angst, sie sieht so lieb und unschuldig aus.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Dann dürfte man keine Samen kaufen können - oder? Hab ich aber - Calamintha nepeta ssp. nepeta 'Blue Cloud Strain'.... Calamintha nepeta ssp. nepeta (nur diese verwenden, da steril) ...

Bei mir samt sich Calamintha auch aus - seit Jahren ohne Probleme, allerdings in einem halbwilden Beet mit wenig offenem Boden.wie hoch sind die Rosen? Clematis Baby White habe ich zwischen de Resht und Comte de Chambord, beide über 1 m hoch, da geht sie völlig unter, sie wird nicht hoch. Höher und sehr lange blühend ist die hellblaue Staudenclematis Arabella. Durandii ist klasse, wird aber noch höher - ist auch nicht schlecht, hier liegt sie und die Blüten tauchen auch an unerwarteten Stellen auf. Für eine frühere Blüte kämen auch weiße Geraniums in Frage, vielleicht weißes G. sanguineum oder G. sylvaticum oder Trevor's White oder ein niedrigeres G. x cantabrigiense. Guck dich mal hier um.allerdings vertragen wohl nicht alle Geraniums die gute Nährstoffversorgung (durch die Düngung der Rosen) so gut - vielleicht kann Katrin dazu noch etwas sagen? Oder es steht schon hier irgendwo drin?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
´Blue Cloud´ ist eine dieser invasiven Sorten, ´Blue Cloud Strain´sind Sämlinge davon.Die nichtsterilen Sorten blühen weniger üppig und auch nicht so endlos lang, eine Pflanze, die Samen angesetzt hat, kümmert sich in erster Linie um die Reifung des Samens, nicht um weitere Blüten.Dann dürfte man keine Samen kaufen können - oder? Hab ich aber - Calamintha nepeta ssp. nepeta 'Blue Cloud Strain'.... Calamintha nepeta ssp. nepeta (nur diese verwenden, da steril) ...![]()
Danke - da hatte ich ja mal wieder ein glückliches Händchen

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn ich es recht mitbekommen habe, ist Dein Garten groß genug um viele Sämlinge aufzunehmen
Aber wie ich oben ergänzt habe, blüht eine sterile Pflanze länger und zumindest im Fall der Calamintha auch üppiger. So weit ich die Calaminthas beobachten konnte, kann es keine mit der einfachen Sorte aufnehmen, sie ist die schönste im Land.

Die Calamintha nepeta ssp. nepeta haben die Staudengärtner auf Vorschlag der Staudensichtungsleute in Calamintha nepeta 'Triumphator' umbenannt. Damit dürfte es hoffentlich etwas mehr Klarheit geben. Die 'Triumphator' ist steril und setzt keinen Samen an. Sie ist an den glänzenden Blättern leicht zu erkennen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Calamintha nepeta ssp. nepeta 'Blue Cloud Strain': Dieser Name ist unsinnig und falsch: richtiger ist =Calamintha nepeta 'Blue Cloud Strain' (ohne ssp. nepeta!)Dann dürfte man keine Samen kaufen können - oder? Hab ich aber - Calamintha nepeta ssp. nepeta 'Blue Cloud Strain'.... Calamintha nepeta ssp. nepeta (nur diese verwenden, da steril) ...![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
Eigentlich bin ich selber schuld weil nicht mitgedacht. Samen von einer als steril bekannten Pflanze *vor den Kopf klatsch*
Dennoch - es steht so drauf:

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Vermehrt sich denn eigentlich die Nepeta faass. Walkers Low auch so wild - ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.L.G.
Nein, die sät sich kaum mal aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
aber irgendwelche nepeta tun's, ich habe jedenfalls hier und da sämlinge. ich glaube, so eine niedrige zitronenduftende ist auch ganz fruchtbar. aber nicht lästig. 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Da bin ich recht froh, die wuchert schon so genug in der Gegend herum ;)L.G.Gänselieschen