News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 659927 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Poison Ivy

Re: Der Zauber von Hamamelis

Poison Ivy » Antwort #555 am:

Unter eine Chamaecyparis, d.h. unter deren Kronenbereich? Dort dürfte es recht trocken sein.Wurzeldruck von anderen Gehölzen wird nicht so gut vertragen. Je intensiver deren Wurzelwerk im Oberboden ist, umso schlechter.Ggf. kannst du mit einer Wurzelsperre die Zaubernuss vor den Wurzeln der anderen, schon eingewachsenen Gehölzen schützen, bis sie selbst gut eingewurzelt ist. Ist aber eine Behelfslösung.
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #556 am:

Hm, naja nicht direkt unter der Krone, eher Kronenrand. Von der Feuchtigkeit gehts eigtl . In der Cotoneasterfläche nehme ich erstmal kreisförmig etwas vom Cotoneaster weg, und halte eine Fläche von 1 m Durchmesser als Baumscheibe frei. Sollte dann doch gehen oder ?Hat jemand schonmal eine gelbe und eine rote nebeneinander gepflanzt,sodass diese ineinander wachsen ? Geht sowas ?Lg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #557 am:

Beneidenswert, dass du die Sorte bekommen hast... ::)Für die würd ich auch noch ein Plätzchen suchen...Bitte Foto!
sehr entäuschend. Sieht exakt aus wie Jelena. Vielleicht verblassen die Blüten noch in der Sonne, wenn se denn mal scheinen täte. Wir warten ab.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #558 am:

Das geht prima und sieht auch gut aus.( Wobei alles Geschmacksache ist) Allerdings blühen sie in manchen Jahren oder immer ( je nachdem was du für eine Sorte hast ) zu verschiedenen Zeiten. Es kann also leicht passieren, dass die eine lansam verblüht, während die andere gerade beginnt.Geh in einen großen Bot.Garten. Dort siehst du das doch häufigeroder kannst es dir dann vorstellen.Vielleicht hat hier auch jemand ein Foto.Viele GrüßeWolfgang
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #559 am:

Ich bekomme Ende Januar noch eine Jelena. Sie kommt erst einmal in einen großen Kübel und im Laufe des Sommers in den Vorgarten vor der großen Zeder. Erst im Sommer darum weil die Wiese dort meine Schneeglöckchenwiese ist mit ganz vielen Schneeglöckchen und Wildkrokussen. Da will ich jetzt nicht buddeln.Bekommt die Jelena auch so eine schöne Herbstfärbung wird der Arnold?
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Ulrich

Ulrich » Antwort #560 am:

Ich war mit Heidi da. Die hatten g a r keine "Strawberries and Cream" mehr. :'( :'( :'( Scheint eine begehrte Sorte zu sein. Oder schwierig zu vermehren?!? ???
Neben Esveld liegen noch andere Baumschulen, in einer habe ich noch Strawb. & Cream gesehen. Bei Bedarf muss ich nochmal in der Reiseroute forschen.
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #561 am:

Gestern war mal wieder ein Trip in die Niederlande angesagt. Zum einem sollte es hierhin gehen. Das weite grosse Ziel war die Nationale Schneeglöckchensammlung, aber das gehört hier nicht her.Hab mal ein paar Schnappschüsse gemacht.
Ulrich

Ulrich » Antwort #562 am:

In einer Halle wurden an die 100 Sorten ausgestellt.
Dateianhänge
_DSC0032_1.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #563 am:

Alles Gängige war dabei, wie auch Kuriositäten. Der zwergige Qusimodo
Ulrich

Ulrich » Antwort #564 am:

ups, Bild vergessen
Dateianhänge
_DSC0074_3.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #565 am:

Eigene Züchtungen von Wim gab es auch zu sehen.
Dateianhänge
_DSC0108_2.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #566 am:

Leider war die Zeit nicht vorhanden, um auf das Kulturgelände zu schippern.
Dateianhänge
_DSC0121_5.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #567 am:

Auf jedenfall hat sich der Besuch gelohnt, um die ganze Vielfalt einmal zu sehen. Und der Duft in der Halle.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #568 am:

Danke Ulrich,das sieht natürlich toll aus in der Halle. Das wäre ja ein lohnender Besuch. Hast du zufällig etwas mehr auf Strawberries &Cream geachtet( wenn diese überhaupt da war ), denn pearl sagt ja weiter oben, eigentlich recht enttäuschend. Da sollte man bei dieser Auswahl in der Halle sich eine ganz gute Meinung bilden können. Was meinst du?Ich habe bisher auch nur Fotos gesehen und darauf kann man ja auch schonmal hereinfallen.Viele GrüßeWolfgang
Ulrich

Ulrich » Antwort #569 am:

Strawberries & Cream habe ich nur in einer Baumschule gesehen. Mein subjektiver Eindruck zu der Pflanze: Für mich gibt es schönere. Aber die Geschmäcker sind verschieden, sogar in unserer 4 köpfigen Reisegruppe hatte jeder einen anderen Favoriten. Meiner war Basma :)
Dateianhänge
_DSC0041_1.jpg
Antworten