News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pink Grootendorst (Gelesen 1329 mal)
-
blommorvan
Pink Grootendorst
In unserem Garten steht eine etwa 15 Jahre alte und mittlerweile 2m hohe Pink Grootendorst. Sie wurde bisher noch nie geschnitten und der Busch könnte etwas hübscher aussehen. Kann ich die Pflanze bis zum Boden (oder etwas darüber) zurückschneiden oder muß ich die alten Triebe einzeln herausschneiden? Viele Grüße blommorvan
Re:Pink Grootendorst
Rugosas und Rugosa-Hybriden haben allgemein den Ruf alles wegzustecken. Auf öffentlichen Grünflächen werden sie ja gerne im Spätwinter bodennah heruntergesäbelt und wachsen daraufhin munter los.Ich würde sie aber maximal bis auf Kniehöhe schneiden und dann nur das tote Holz komplett entfernen.
liebe Grüße von carabea
Re:Pink Grootendorst
ein hallo, ich würde etwas stehen lassen,so kniehoch etwa- 0,75 cm. denke aber das auch ein radikaler rückschnitt geht und die rose wieder neu austreibt.
Re:Pink Grootendorst
ui,da war jemand schneller
Re:Pink Grootendorst
Es gibt da so eine neumodische Erfindung, nennt sich Handschuhe
Aber nur Bruchteileui,da war jemand schneller
liebe Grüße von carabea
Re:Pink Grootendorst
mir gefällt die sorte auch, hab sie schon in sangerhausen im rosarium bewundert
-
blommorvan
Re:Pink Grootendorst
Nur die Harten komm´in Garten, daher immer ohne Handschuhe. Ich möchte mich doch nicht der kontemplativen Momente des Stachelpulens berauben.Es gibt da so eine neumodische Erfindung, nennt sich Handschuhe![]()
-
marcir
Re:Pink Grootendorst
Kleiner Nachtrag:Es geht ohne Handschuhe, mit einer kleinen 50 cm Teleskopschere, die sogar den Ast greift.Ein paar der ganz alten und dicken Aeste würde ich ganz runterschneiden. Vielleicht einen Drittel davon, nächstes Jahr wieder so, so verjüngst Du die Rose allmählich, aber nicht auf einmal, was die meisten besser wegstecken, als einen Totalbodenebenschnitt. Den Rest machts du wie oben geraten.