Genau! Der Kranz ist allerdings am Hintern, fehlt aber hier. Die abgebildeten Larven sind auch deutlich dünner und haben eine relativ zum Körperdurchmesser viel größere Kopfkapsel.Ich denke es muss doch irgendetwas anderes sein.Ich glaub nicht an Tipula, ich hab die nämlich, sind hellgrau mit einem Art Kranz am Kopf.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnakenmaden ? (Gelesen 7303 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Schnakenmaden ?
Im November hatte ich auch wieder solche Würmer gefunden und fotografiert. Eine ziemlich große Ansammlung in der obersten Streuschicht. Ich kenne sie schon aus früheren Jahren. Immer im Halb(schatten), auf sehr humoser Erde, immer in großer Zahl im Herbst, immer in etwa dieser Größe (ca. 2,5 cm) und immer sind sie kurze Zeit später veschwunden (Könnte mir gut vorstellen, dass sie sich erst kurz vor der Verpuppung in obere Schichten begeben).
Re:Schnakenmaden ?
Ich denke die Märzfliegenverwandschaft (Bibio und weitere Gattungen) kommt schon ganz gut hin.
Re:Schnakenmaden ?
@ TiarelloWiesenschnakenlarven glaube ich sind es nicht, diese findet man meist einzeln an der Wurzel einer frisch gesetzten Gemüsepflanze. Sie sind mehr walzenförmig, kürzer und glatt, also nicht wie bei der Nahaufnahme. Wenn ein Salatpflänzchen anfängt zu welken, dann die Erde und das Pflänzchen im Kreis von etwa 10 cm abheben und in einen Eimer oder in eine Saatschale tun, die Erde auseinanderbreiten, dann findet man die raupenähnliche Larve und ein Pflänzchen ohne Wurzeln. Es sind nicht immer die Schnecken.Oft sind dann in einem Beet gleich mehrere Pflanzen mit je einer Larve befallen.Ist die Wurzel abgenagt wandern sie zur nächsten Pflanze, deshalb bei Verdacht immer nachsehen und dann die Viecher ERMORDEN!!Gruß Kamelie
Oberschwaben