News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buchs gegen Nacktschnecken ? (Gelesen 2428 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
realp

Buchs gegen Nacktschnecken ?

realp »

Ich gärtnere in einem alten Bauerngarten. Die einzelnen Parzellen sind alle mit Buchseinfassungen umrandet. Ich habe so gut wie keine Nacktschnecken in den einzelnen Teilen, trotz köstlicher Salate, jungem Fingerhut und weiterer Begehrlichkeiten. Liegt das am starken Duft des Buchses oder kommen die Herrschaften einfach nicht durch das dichte Geflecht ?
Alma

Re:Buchs gegen Nacktschnecken ?

Alma » Antwort #1 am:

Schön wär's :-\ Bei mir wirken die Buchsumrandungen definitiv nicht als Abstandshalter für Nacktschnecken.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

Meine wirklich große Mengen an Buchsumrandungen gehören ja leider wegen des Pilzes der Vergangenheit an. Die meisten Erinnerungen an den Buchs sind sehr schön. Rauh bereifte Buchsarchitektur im Winter, die Schneemützen drauf, das frische Grün im Mai, während die Stauden noch braune Erde freilassen, ja, auch der etwas strenge Geruch uswusf.Die mit Abstand übelste Erinnerung ist die an die Unmengen von aus zerschnittenen Nacktschneckenleibern hervorquellenden Innerereien beim Buchsschnitt bei Regenwetter ...
Es wird immer wieder Frühling
daphne

daphne » Antwort #3 am:

Ich gärtnere in einem alten Bauerngarten. Die einzelnen Parzellen sind alle mit Buchseinfassungen umrandet.
Zeigst du uns da mal Bilder davon???
realp

realp » Antwort #4 am:

Hallo Daphne ! Würde ich ja gerne, kann ich aber nicht. Habe soeben mein Problem im entsprechenden thread gepostet.
claudia

claudia » Antwort #5 am:

Ich wünschte, es wäre so.Ich kann bei mir nicht bestätigen, dass Buchs gegen Schnecken wirkt. Ich habe viel davon. Sowohl Buchs als auch Schnecken.Im "Bauerngarten" hab ich eine Buchsumrandung und dennoch reichlich Schnecken in den Beeten. Und wenn sie innerhalb der Umrandung abgesammelt sind, wandern Neue zu. Erfeulicherweise ist die Buchsumrandung recht dicht. Jedenfalls noch. Eine "mechanische" Abwehr findet bei mir im Garten nicht statt.Ansonsten ist Buchs im Garten verteilt und schreckt keine Schnecke von ihrem schändlichen Tun ab.Leider.
Schöne Grüße
claudia
Malte300

Malte300 » Antwort #6 am:

Joa, Bilder wären echt nciht schlecht ;)
Antworten