News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche feuchten Samen von poncirus trifolata dragon fly (Gelesen 678 mal)
Moderator: Nina
Suche feuchten Samen von poncirus trifolata dragon fly
Hallo wer hat vielleicht noch eine Bitterorange der Sorte dragon fly am busch hängen und kann mir ein paar Samen abgeben. Tauschobjekte vorhanden, oder gegen porto.
Re:Suche feuchten Samen von poncirus trifolata dragon fly
Kein Saatgut, aber ein Hinweis:
Ich habe sowohl den "normalen" als auch den Poncirus 'Flying Dragon' seit mehreren Jahren im Garten. Bei mir wird es richtig kalt und Schnee ist keine Seltenheit. Außer nicht richtig ausgereiften Triebspitzen hatten beide noch nie Winterschäden. Ich würde dem Dragon nicht viel weniger Winterhärte als dem normalen Poncirus zugestehen. Sollte also auch bei Dir keine Probleme im Winter bekommen. Die Nachzucht aus Samen ist aber nicht 100 %ig. Man sagt so ca. 60 - 70% fallen echt aus, der Rest sind wieder Poncirus trifoliata oder haben deutlich weniger Kringelwuchs als der echte Dragon.
Wie unterscheidet sich 'Flying Dragon' von der Art?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Korkenzieherwuchs bei 'Flying Dragon'.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
..Der Zweig schaut aus, wie die Flugroute eines fliegenden (besoffenen) Drachen ;DDie Sorte wird auch als Poncirus trifoliata var. monstrosa bezeichnet, ob das 100 %stimmt, weiß ich nicht.Jedenfalls wächst sie zwergig, gedreht, mit gebogenen Dornen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DSehr gut beschrieben! ;)Poncirus ist für mich die beste Heckenpflanze um Kinder und anderes Getier fernzuhalten...Der Zweig schaut aus, wie die Flugroute eines fliegenden (besoffenen) Drachen

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke für Eure Antworten. Mein Poncirus ist schon ein älteres Exemplar (ca. 15 - 18 Jahre), sehr dicht und wirr, aber nicht korkenzieherartig. Also wird's wohl die ganz normale Art sein.