News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsbestellung 2012 (Gelesen 41679 mal)
Re:Frühlingsbestellung 2012
Also, ich sehe es ja ein, mehr Info tut Not
Der Teufelsstrauch steht "am anderen Ende" des Vorgartens. Er hat, wie von Freiburgbalkon gegoogelt (Danke, dass du dir so eine Mühe gemacht hast, wo ich es doch vergessen hatte genauer zu werden!
) rotbraunes dunkles Laub und blüht weiß. Zwischen Rose und dem Teufellstrauch wären die beiden Gräser, also kein direkter Kontakt zum Strauch.Das Haus im Hintergrund ist rel. "dunkelgrau".Die Rose sollte bitte mehrfachblühend sein (bzw. "dauerblühend") und darf hier durchaus auch höher und breiter werden als die Rosen in den Beeten hinten. Sie muss allerdings dem "windigen Standort" trotzen. Wobei mir der Vorschlag von Freiburgbalkon mit dem dunklen Laub durchaus auch gut gefällt, da sie zwar einmalblühend - das aber wohl rel. lange - ist, dafür aber offenbar sehr schöne Hagebutten trägt, was ich bislang noch gar nicht bei meinen Rosen habe. Bitte keine Rose, die hier vorne wegen Krankheiten oft nackig dasteht. Robust sollte sie dann bitte doch sein.Ich habe mich bezüglich Blütenform und -farbe noch nicht festgelegt (ich weiß, das macht es nicht gerade einfacher), außer, dass ich es nicht "knallig rot" haben möchte. Und es sollte eben auch irgendwie farblich etwas zum Haus passen. Gerne auch ungefüllt, da bin ich völlig offen.Duft ist an der Stelle kein "Mussfaktor" - sonst trampeln die Leute am Ende nur ständig deswegen in den Vorgarten
Nach hinten (hinter der Rose Richtung Garten) ist ein 3 m breiter und rel. langer Streifen Rasen, ehe hinten das Eckbeet in Sicht kommt. Hierzu müsste die Rose also farblich nicht abgestimmt werden.Hoffe, jetzt kann man damit schon mehr anfangen?! ...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- freiburgbalkon †
ziemlich dauerblühend und gesund ist ja auch die Caramella, allerdings weiss ich nicht, ob sie Dir hoch genug wird. Wie hoch soll sie nochmal? Die Eden ist auch ein Dauerblüher, weiss aber nicht, wie die sich ausserhalb der warmen Oberrheinebene macht.
Wenn es auch ungefüllt sein darf, werfe ich mal eine meiner Favoritinnen in die Runde, Petit Papillon.Die hat mich in Labenz so sehr beeindruckt, dass sie vor einigen Wochen auch bei mir eingezogen ist.Schöne, duftende Blüten, schöner Wuchs, macht Hagebutten und robust ist sie auch
liebe Grüße von carabea
Nach oben hat sie genug Platz und darf den auch gerne nutzen - so lange sie trotz Höhe dem Wind standhält.Wettermäßig sind wir in der Rheinebene in der Vorderpfalz.ziemlich dauerblühend und gesund ist ja auch die Caramella, allerdings weiss ich nicht, ob sie Dir hoch genug wird. Wie hoch soll sie nochmal? Die Eden ist auch ein Dauerblüher, weiss aber nicht, wie die sich ausserhalb der warmen Oberrheinebene macht.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
marguerite hilling oder die weiße variante nevada find ich sehr schön. bauen ca 2,5m hohe überhängende sträucher auf. nach dem ersten schub blüht meine noch junge bis zum herbst mir deutlich wenigeren blüten aber kontinuierlich durch. duft kann ich keinen feststellen. aber die blüten sind zauberhaft, der strauch sehr schön
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Danke, ich habe den Faden wieder und werde mir wohl eine Jasmina für meine Hausecke bestellen.Freu :DL.G:Gänselieschen
- Gänselieschen
-
Aus Eins mach Drei:Bestellt: Jasmina - für die HauseckeVeilchenblau - für den alten KirschbaumFontaine des Loups - für den Galgen von altem Apfelbaum, an dem die Schaukel hängtUnberaimlerte Bäume - bei mir gibt's die nämlich noch
:DL.G.Gänselieschen
-
marcir
Super, GL!Da wirst Du Freude daran haben und wir dann an Deinen Fotos!Aus Eins mach Drei:Bestellt: Jasmina - für die HauseckeVeilchenblau - für den alten KirschbaumFontaine des Loups - für den Galgen von altem Apfelbaum, an dem die Schaukel hängtUnberaimlerte Bäume - bei mir gibt's die nämlich noch:DL.G.Gänselieschen
- Gänselieschen
-
Das hoffe ich.L.G.
-
Täubchen
Caramella hat hier in 8a in den vergangenen kalten Wintern schwer gelitten, wie einige meiner gelben und baute sich nie wieder richtig auf, blieb frostgeschädigt mickrig.Vorher war sie ein imposanter kräftiger Blüten übersäter Strauch von ca. 1,50 / 1,60 m Höhe und ca. 1,30 m Breite. Schade drum.Petit Papillon gefällt mir auch ausgesprochen gut.
-
marcir
Ohje, Täubchen, das ist wirklich schade.Hier tummelt sie sich mit 2 auf 3 m herum. Unbeeindruckt, scheinbar.Caramella hat hier in 8a in den vergangenen kalten Wintern schwer gelitten, wie einige meiner gelben und baute sich nie wieder richtig auf, blieb frostgeschädigt mickrig.Vorher war sie ein imposanter kräftiger Blüten übersäter Strauch von ca. 1,50 / 1,60 m Höhe und ca. 1,30 m Breite. Schade drum.Petit Papillon gefällt mir auch ausgesprochen gut.
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Gerade die Info bekommen das jede (!) Rose die ich bei Hortico bestellt habe, auch wirklich kommen soll! 
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
SWeber
Oh, das ist ja super, Rosana!Bei mir sind sogar heuer schon welche aufgeschlagen, ich hab sie inzwischen bis zur Nase in einem Topf verbuddelt (hat sich bewährt).
Hallo,für meinen windigen Südwest-Balkon suche ich eine (Kletter)rose, die dauerblühend duftend kübelgeeignet stachellos pilz-abwehrendsein sollte, kurz, eine eierlegende Wollmilchsau. Maximale Höhe 2-3 m reicht Über Vorschläge, die sich diesem Wunschbild annähern, würde ich mich freuen. LG Olivia