News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie klein sind eure artischocken noch? (Gelesen 15527 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Re:wie klein sind eure artischocken noch?

caro. » Antwort #45 am:

Ein Nachbar hat jetzt Schafe und Hühner.Könnte dort bestimmt etwas Mist ergattern.
max.

max. » Antwort #46 am:

flüssigdünger könnte man natürlich leicht daraus machen:sch... aufsammeln, in den eimer, wasser drauf, ein paar stunden stehen lassen, umrühren und fertig.aber die dosierung....? du weißt ja nicht, und ich natürlich auch nicht, wie stark das zeug ist. und wenn du es aus lauter vorsicht zu sehr verdünnst, wirkt es nicht mehr. wenn ich so in die artischocken verschossen wäre, wie du, würde ich die 5 euro, die das zeug im baumarkt kostet, ausgeben.und nächstes jahr bist du so fit, da machst du dir alle dünger selbst.gruß
caro.

caro. » Antwort #47 am:

Na gut, dann brauche ich zumindest keine Sch... aufsammeln.LGCaro
caro.

caro. » Antwort #48 am:

Hallo Sauzahn,ich konnte heute wieder 2 Artischocken ernten. Habe sie natürlich heute noch verspeist. ;DKonntest Du schon ernten?Wie viele Pflanzen hast Du insgesamt?Habe ich das richtig verstanden, von den kleineren Blüten kann man auch die Blätter komplett mitessen?Grüße aus der Hauptstadt von Caro
max.

max. » Antwort #49 am:

grüß dich,die erste ist morgen dran. dann ist aber erstmal pause.die anderen haben noch keine fruchtansätze.wieviele ich habe? so ca. 20 stück.die kleinen nebenknospen ernte ich jung und wenn sie ca. 5 cm lang sind. die kann man dann , gedünstet, mit haut und haar verspeisen. gruß
caro.

caro. » Antwort #50 am:

Na da bin ich ja neidisch auf Deine 20 Pflanzen. Aber warte ab, nächstes Jahr werde ich sie in Massen anbauen. ;DCaro
max.

max. » Antwort #51 am:

@ caroaber wenn du in der haptstadt wohnst- dann habt ihr ja kalte winter. da kannst du dir schon mal überlegen, wie du deine pflanzen überwinterst. meine, im warmen südwesten, sind mir in der zweiten februarhälfte trotz aufwendigem schutz eingegangen. was schade ist, denn überall steht, daß die pflanzen im zweiten und dritten und.. viel besser tragen als im ersten.gruß
caro.

caro. » Antwort #52 am:

Der Garten ist in Brandenburg. Vielleicht ist es dort ein bisschen wärmer :-\Irgendetwas werde ich mir einfallen lassen um sie über den Winter zu bekommen. Ausbuddeln ist mir auf jeden Fall zu aufwendig.Wie hast Du es versucht?Caro
max.

max. » Antwort #53 am:

torfmull außenrum und fichtenreisig drüber.das ging gut bis es in der zweiten februarhälfte mehrere nächte hindurch bis -12 grad celsius hatte.meine werde ich vor den ersten frösten ausgraben und in einer miete im garten einlochen.mal seh´n.gruß
caro.

caro. » Antwort #54 am:

Da höchstwahrscheinlich noch in diesem Jahr unser Haus gebaut wird, werde ich die Heizungsrohre gleich noch in den Garten unterirdisch verlegen lassen. ;D
max.

max. » Antwort #55 am:

prima idee.gruß
St. Alphonzo

St. Alphonzo » Antwort #56 am:

Hallo, ich bin neu hier :) und wohne am Niederrhein. Ich habe im letzten Jahr das erste Mal (ernsthaft) Artischocken in unserem Kleingarten angebaut. Von 10 Stück haben 8 den Winter überlebt. Ich habe sie mit Plastikeimern abgedeckt und die Zwischenrume mit Staudenschnitt gefüllt. Ich gebe ihnen Kompost und Brennesseljauche und mulche sie mit Rasenschnitt. Sie sind jetzt rund 1,90m hoch und haben eigentlich nur Probleme mit Läusen und Ameisen. Sorte ist Green Globe. Hat von euch jemand Erfahrung mit den Violets de Provence oder einer ähnliche Sorte?Viele GrüßeMichael
Irisfool

Irisfool » Antwort #57 am:

Herzlich willkommen St. Alphonzo erstmal. Bin kein Held im Gemüsebeet, aber da gibt es Riesenkapazitäten die helfen dir bestimmt! Viel Spass im Forum LG Irisfool
St. Alphonzo

St. Alphonzo » Antwort #58 am:

Herzlich willkommen St. Alphonzo erstmal. Bin kein Held im Gemüsebeet, aber da gibt es Riesenkapazitäten die helfen dir bestimmt! Viel Spass im Forum LG Irisfool
Hallo Irisfool,Dankeschön für den freundlichen Empfang :)
caro.

caro. » Antwort #59 am:

Hallo St. Alphonzo und willkommen,ich erblasse vor Neid. Deine Artischocken sind 1,90m?!Das ist ja Wahnsinn.Ich habe auch nur die Sorte green globe. Probleme mit Läusen und Ameisen habe ich auch.Das mit den Eimern werde ich auch versuchen. Ich hoffe, dass sie dann den Winter bei mir überstehen werden.LGCaro
Antworten