News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - es fängt an! (Gelesen 102218 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien - es fängt an!

callis » Antwort #510 am:

@ bianca
was eine Meristemvermehrung ist.
Vermehrung durch Gewebekultur oder Zellkultur. Man kann einen Taglilienstengel in sehr sehr viele hauchdünne Scheibchen schneiden und jedes einzelne Scheibchen in Nährlösung tun, wo daraus ein neues Pflänzchen entsteht. Auf diese Weise kann man mit sehr wenig Ausgangsmaterial eine Pflanze in großem Stil verfielfältigen und dann in Riesenstückzahlen zu Dumpingpreisen auf den Markt bringen.@ rhodocallisWenn meine EYE ON AMERICA einmal so aussehen würde wie deine, würde ich auch nicht meckern ;)Da wir gerade bei den tollen Augen sind, poste ich mal ein paar geäugte tetraploide Sämlinge von mir.Aus dem Sämling unten habe ich hübsche Nachkommen erhalten.
Dateianhänge
01-KL2.20_002.jpg
callis

callis » Antwort #511 am:

z. B. diesen
Dateianhänge
03-KR4.14_002.jpg
callis

callis » Antwort #512 am:

und diesen
Dateianhänge
03-KR5.3_001.jpg
callis

callis » Antwort #513 am:

und auch den
Dateianhänge
03-KR4.2_001.jpg
callis

callis » Antwort #514 am:

Dieser geäugte Sämling ging gestern früh nach einer sehr kühlen und nassen Nacht verhältnismäßig sehr gut auf, stammt aber aus einer ganz anderen Kreuzung.
Dateianhänge
05-KL18001.jpg
Fuchs

Fuchs » Antwort #515 am:

Mensch, Callis. Da werde ich direkt neidig. Die Sämlinge sind ja wunderschön.Da kann man nur herzlichst dazu gratulieren.
callis

callis » Antwort #516 am:

danke, Fuchs :D :D :D
bianca

bianca » Antwort #517 am:

@ Gartenlady und CallisVielen Dank für eure Antworten. Dann sind wahrscheinlich die Taglilien, die ich bei Ebay ersteigert habe, Meristemvermehrungen. Welche Nachteile können denn die Meristem haben??Liebe GrüßeBianca
callis

callis » Antwort #518 am:

Es heißt, dass sie manchmal nicht ganz identisch mit der Mutterpflanze ausfallen, obwohl mir nicht recht klar ist, wie das sein kann, wenn sie vom selben Gewebe stammen.Manchmal kommen meristemvermehrte Jungpflanzen auch in einem viel zu frühen Stadium zum Verkauf. Hab letztes Jahr von A & S zwei Exemplare einer Taglilie erworben, die so klein waren wie meine Sämlinge 3 Monate nach der Aussaat. Die blühen natürlich dieses Jahr noch nicht und möglicherweise nächstes Jahr auch noch nicht, da die Wuchskraft sehr zu wünwschen übrig lässt.Aus anderer Quelle habe ich aber dieses Frühjahr einen sehr kräftigen Fächer aus Meristemvermehrung bekommen, der einen Blütenstengel schiebt mit mehreren Knospen. Da ich das Original kenne, bin ich sehr gespannt, wie die Blüte aussieht.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #519 am:

Bei der Meristemvermehrung gibt es anscheinend eine hohe Ausschussrate, wenn dieser Ausschuss nicht sorgfältig festgestellt und vernichtet wird, kommen eben schlechte Pflanzen auf den Markt. Nicht alle Pflanzenarten lassen sich gleich gut per Meristemvermehrung ziehen, vielleicht geht es gerade bei Taglilien nicht so gut.Von den Hostas weiß man, dass die explosionsartige Erzeugung neuer Sorten der Meristemvermehrung zu verdanken ist, weil es oft Genmutationen gibt. Solche Mutationen bedeuten aber, dass die Jungpflanze eben nicht identisch ist mit der Mutterpflanze, außer neuen Sorten können halt auch irgendwie kränkliche Pflanzen entstehen.
bianca

bianca » Antwort #520 am:

wie handhabt ihr Experten das. Kauft ihr häufiger Pflanzen aus Meristemvermehrungen oder vermeidet ihr es eher??. Die Preisunterschiede sind ja oft schon recht deutlich.Und ich habe mich ganz naiv gefreut, ein Schnäppchen gemacht zu haben >:(.Naja, dank euch wieder mal was dazu gelernt.Liebe GrüßeBianca
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #521 am:

Es gibt bei guten Pflanzen leider keine Schnäpchen.!! Aber es gibt immer wieder Menschen die darauf reinfallen. Auch bei Hosta sind die Ausfälle bei verschiedenen Sorten enorm hoch.Motte
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #522 am:

Hallo bianca,ich habe bisher lediglich zwei Sorten aus Meristemvermehrung gekauft, und das auch nur aus Neugier bzw. um Vergleiche ziehen zu können. Die eine (El Desperado) steht jetzt im dritten Sommer und hat noch nie geblüht, besteht auch weiterhin aus nur einem einzigen Fächer. Die zweite (Sabine Baur) hat in diesem Jahr zum ersten Mal geblüht, was mich aber nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Der Trend geht eher in Richtung Enttäuschung. Ich bin auch sicher, daß diese beiden die einzigen Meristemlinge in meiner Sammlung bleiben werden.LGrhodocallis
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #523 am:

Hallo,ich zeige Euch meine LieblingstaglilienGruß Penny
Dateianhänge
Taglilie_1.JPG
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #524 am:

Hier die zweite
Dateianhänge
Taglilie_2.jpg