News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209795 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2012
Sei froh um das "Weiss". die ankommenden Kahlfröste lassen selbst mich erschauern

hallo gänselieschen, wichtig ist vor allem,das die blütenstände jetzt keine sonne abbekommen bei tiefen temperaturensonst vertrocknen sie, weil ja der boden gefroren ist und die blüte dann kein wasser von unten bekommt,das könnte zur schädigung führen, muss aber nicht unbedingt, ich hoffe ja auch das sie es überstehen werden.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine hat bisher dicke Knospen und gestern Abend habe ich einen fetten Maurerkübel drüber gestülpt, mit Luftlöchern. Viel Sonne kommt an die Stelle sowieso nicht.Dann lasse ich es mal so die Tage - die Pflanze macht jetzt bei mir die zweite Überwinterung mit und sieht so schön kräftig aus - lauter Blütenstengel.L.G:
also maurerkübel,der ist schwarz,,,,, da heizt sich das innere auf und über nacht wäre der temperaturunterschied ziemlich groß, da wäre ich vorsichtig, lieber, was mehr luftdurchlässig ist...
ich werde schnitt aus der thujahecke nehmen um abzudecken
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Uwe, ich verschiebe die Posts mal in den anderen Thread!
Hier geht es eigentlich nur um Helleborus x hybridus.
Dann schreibe ich noch was dazu!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich würde auch eher zu einer organischen Abdeckung raten.Ich hab heute einfach ein paar Hände voll Linden"laub" (eigentlich Samen) großzügig auf die Knospen gepackt und mit Ästen fixiert. Das muss genügen.Der DWD hat für nächste Woche für den Osten nochmal herunterkorrigiert - auf Tageshöchstwerte von maximal -10°C bei nächtens bis zu -25°C in Bodennähe.Das überlebt hier keine einzige Helleborus-Blüte ohne guten Schutz.Meine hat bisher dicke Knospen und gestern Abend habe ich einen fetten Maurerkübel drüber gestülpt, mit Luftlöchern. Viel Sonne kommt an die Stelle sowieso nicht.Dann lasse ich es mal so die Tage - die Pflanze macht jetzt bei mir die zweite Überwinterung mit und sieht so schön kräftig aus - lauter Blütenstengel.L.G:
Die ist erste Sahne. Dunkler geht fast nicht mehr. Sehr schön!

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
dwd sagt hier für die nächsten Tage minus 18... Das reicht ja wieder aus 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
ich drücke uns mal die daumen,mehr als abdecken kann man leider nicht tun
immer wieder das gleiche, die vorfreude wird immer getrübt.

Zum Glück sind meine erst im Knospenstadium, nur wenige cm überm Boden bis auf einzelne.Und so kurz überm Boden dürften keine Schäden auftreten. Aber etwas nervig ist es schon - schon deshalb, weil ich Frühling WILL

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
danke fürs zeigen
,will ja nicht hoffen das sie ins laub beißt....

Man darf gespannt sein ...