News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrung mit Versandhandel? Links für Raritätensammler! (Gelesen 27580 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herr Dingens
Re:Erfahrung mit Versandhandel? Links für Raritätensammler!
Wer ein oder besser einige Male erlebt hat, wie die Vorauszahlungen weg waren, wiel die Hütte plötzlich insolvent war, wer dann noch den Schreibkram bezüglich der Quotierung mitgemacht und dann erleben musste, dass Sozialversicherungen und Finanzbehörden IMMER mit Vorrang bedient werden, der zahlt keinen Euro mehr Vorkasse. Wenn ich das Wort höre, bin ich schon weg.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Genau! Ich verstehe einfach nicht, warum so viele Pflanzenliebhaber sich darauf einlassen. Keine halbwegs seriöse Gärtnerei macht dies. Und dann dieses Hin- und Herbuchen bei Nichtlieferung erst! Da sahnen wiederum nur die Banken mit, pro Buchung nämlich!Ich lasse mir ja noch eingehen, wenn per VISA abgebucht wird, wenn die Lieferung rausgeht und der R-Betrag feststeht, aber niemals vorher! Dies ist so unseriös wie Nachnahme.Apropos Nachnahme, hier sind die Österreicher wesentlich empfindlicher als andere Völkchen. Dafür jammern die Deutschen bei Porto und Verpackung. Und darum verstehe ich es schon gar nicht, wie bei einer bekannten Gärtnerei in England für 450 Pound Sterling Warenwert 150 Euro Verpackung und Versand auf ein Paket freiwillig bezahlt werden. Und bei uns wird wegen 15 Euro gejammert. Man muss dann immer höflich bleiben und darauf aufmerksam machen, dass Österreich nicht in Deutschland liegt!
Nicht mehr.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Herr Dingens
Echt nicht?[...], dass Österreich nicht in Deutschland liegt!

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nur 4! Na dann....Das wollte ich mit meinem Beitrag aber nicht provozieren.Schön, dass es das noch gibt, sarastro.Ich muss doch mal bei dir bestellen....;DVon dir zu mir sind es übrigens schwache vier Stunden Fahrt. Besser vorbei kommen, der Kaffee wartet.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Das wollte ich mit meinem Beitrag aber nicht provozieren.

Ich würde lieber auf den Kaffee warten...

So ist es ja gewesen. Visakarte.Sarastro, wir hätten die Pflanzen gerne auch bei dir bestellt, wenn du sie im Angebot hättest. Aber manches kriegt man bzw. frau nun halt mal nur in England. Und wir haben mit kevock garden z. B. außerordentlich gute Erfahrungen gemacht. Das waren Superpflanzen, getopft, wie ich sie in dieser Größe in D noch nie gekriegt habe, und das Porto waren 18.90 Pfund.Ich lasse mir ja noch eingehen, wenn per VISA abgebucht wird, wenn die Lieferung rausgeht und der R-Betrag feststeht, aber niemals vorher! Dies ist so unseriös wie Nachnahme.
Also, meine Frage bezog sich expliziet auf Erfahrungen mit rareplants. uk.
Dort bestelle ich nur dann, wenn ich unbedingt etwas haben muss. Porto ist dort o.k. Allerdings habe ich auch andere Kanäle, um zu Raritäten zu kommen. Kevock Gardens kenne ich nicht.
Nachdem Irm Kevock vor ein paar Tagen erwähnt hatte, hatte ich dort einige Pflanzen bestellt. Die Bestellung wurde zügig geliefert, Versandkosten wie von Primel erwähnt, und die Pflanzen waren recht sorgfältig verpackt.Da meine erste Bestellung noch längst nicht das Höchstgewicht für ein Paket erreicht hatte, habe ich eine zweite aufgegeben. Beide wurden - nach E-Mail-Kontakt - problemlos zu einer zusammengefasst und die Versandkosten nur einmal berechnet. Jetzt hoffe ich, dass die Pflanzenqualität so gut ist wie der Service.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich habe verschiedenen Malen bei rareplants.uk bestellt und nie Problemen erfahren. Die Qualität war sehr gut und die Sachen sorgfaltig verpackt. Lieferung: ich bestellte die Pflanzen/Zwiebeln/Rhizomen in August und sie werden geliefert in Oktober wenn die Pflanzen/Zwiebeln/Rhizomen in Ruhe waren.Vorigen Samtags empfing ich die neue Katalog von rareplants. Dieses Jahr sind sie 40 Jahren "in business". Ich denke das ein Betrieb das nicht vertrauenswürdig ist, es so lange durchhalt. Wahrscheinlich ist da eine gute Grund warum du deine Bestellung noch nicht bekommen hast oder eine Antwort auf deinen Emails ausbleibt.meine Frage bezog sich expliziet auf Erfahrungen mit rareplants. uk.
Primel, rareplants ist nach meiner Erfahrung schon zuverlässig. Manchmal dauert die Lieferung aber recht lang.Ärgerlich ist, wie vorher schon geschrieben wurde, die Vorauszahlung. Man zahlt gleich bei Bestellung. Wenn was nicht lieferbar ist, bekommt man eine Gutschrift, die dann bei weiteren Bestellungen eingelöst werden kann. Das ist natürlich ein Unding und für den Kunden nachteilig. Vielleicht kann man aber auch auf einer direkten Rückvergütung bestehen - ich hab' es aber noch nicht versucht.Gut ist bei rareplants die Fülle an seltenen Pflanzen und der ausgezeichnete Onlineshop. Die Qualität ist i.d.R. gut, aber Fehllieferungen kommen immer wieder vor. Die Preise sind entsprechend englischer Anbieter gehoben.
Ich bestelle auch ab und zu in England. Rareplants bringe ich in erster Linie mit Fehllieferungen in Verbindung, leider. Mit Kevock habe ich bislang nur gute Erfahrungen, die Versandkosten sind allerdings jenseits von Gut und Böse. LGLeo
Hemsalabim
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bin mit rareplatns immer recht zufrieden gewesen, auch Porto- und Verpackungskosten halten sich in Grenzen. Die Vorauszahlung ist lästig, aber man kann ja Folgendes machen: Bezahlung per Blankoscheck bzw. mit Limitierung - in der Regel wird dann nur abgebucht, was wirklich geliefert wird.Primel, rareplants ist nach meiner Erfahrung schon zuverlässig. Manchmal dauert die Lieferung aber recht lang.Ärgerlich ist, wie vorher schon geschrieben wurde, die Vorauszahlung. Man zahlt gleich bei Bestellung. Wenn was nicht lieferbar ist, bekommt man eine Gutschrift, die dann bei weiteren Bestellungen eingelöst werden kann. Das ist natürlich ein Unding und für den Kunden nachteilig.
mit rareplants war ich bisher auch sehr zufrieden, was die qualität + die zuverlässigkeit angeht. mir ist pc mittlerweile aber schlicht zu teuer. habe erst die tage seine liste erhalten + nach dem durchlesen nicht mal aufbewahrt.ich bevorzuge mittlerweile händler, die paypal bezahlung anbieten. mir entstehen dadurch ja keine kosten. da hab ich auch kein problem mit der sofortzahlung. wenn mal was nicht klappen sollte oder eine reklamation dabei ist, gibt's sofort eine rückbuchung. geht rappzapp + unkompliziert. hatte noch nie probleme damit...3xholzklopf dass es so bleibt.
btw...erst die tage von long acre plants pflanzen erhalten. perfekt verpackt + qualität sehr gut. die versandkosten aber typisch very british (25 gbp), dafür expresslieferung. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe