News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrung mit Versandhandel? Links für Raritätensammler! (Gelesen 27653 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Erfahrung mit Versandhandel? Links für Raritätensammler!

sarastro » Antwort #75 am:

meine Frage bezog sich expliziet auf Erfahrungen mit rareplants. uk.
Ich habe verschiedenen Malen bei rareplants.uk bestellt und nie Problemen erfahren. Die Qualität war sehr gut und die Sachen sorgfaltig verpackt. Lieferung: ich bestellte die Pflanzen/Zwiebeln/Rhizomen in August und sie werden geliefert in Oktober wenn die Pflanzen/Zwiebeln/Rhizomen in Ruhe waren.Vorigen Samtags empfing ich die neue Katalog von rareplants. Dieses Jahr sind sie 40 Jahren "in business". Ich denke das ein Betrieb das nicht vertrauenswürdig ist, es so lange durchhalt. Wahrscheinlich ist da eine gute Grund warum du deine Bestellung noch nicht bekommen hast oder eine Antwort auf deinen Emails ausbleibt.
Wenn jemand 40 Jahre lang einen Betrieb aufrecht erhält, dann sicher nicht dadurch,dass er keine Mails beantwortet.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #76 am:

Vorigen Samtags empfing ich die neue Katalog von rareplants. Dieses Jahr sind sie 40 Jahren "in business". Ich denke das ein Betrieb das nicht vertrauenswürdig ist, es so lange durchhalt. Wahrscheinlich ist da eine gute Grund warum du deine Bestellung noch nicht bekommen hast oder eine Antwort auf deinen Emails ausbleibt.
Hallo, ich bin die, die bestellt hat ;)bestellt: 10.01.12Abbuchung: 11.01.12Order (angeblich) abgeschickt: 12.01.12Es gibt auch eine Tracking Nr. die sagt, die Lieferung wurde am 20.01. nach D geliefert. Seitdem nix mehr.Meine Bitten, dies zu checken, wurden nicht beantwortet.angerufen: Anrufbeantworter.Fax geschickt eben.Mal schaun.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #77 am:

Klingt nach Schwierigkeiten auf dem Zustellweg, aber das ist ja kein Grund, Anfragen nicht zu beantworten.Hat jemand in letzter zeit mal versucht, bei Bulk in den Niederlanden etwas zu bestellen?Ich habe vor drei Wochen dort angefragt, keine Antwort, auch auf erneute Versuche nicht.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #78 am:

btw...erst die tage von long acre plants pflanzen erhalten. perfekt verpackt + qualität sehr gut. die versandkosten aber typisch very british (25 gbp), dafür expresslieferung. :P
Damit Ihr auch mal was zu lachen habt ::) habe ja bei Edrom einiges bestellt und vermutlich nicht alles gelesen :) wie auch immer.Freitag steckte der Briefträger eine Benachrichtigung durch, obwohl ich zu Hause war.Also Samstag zur Post gelatscht und ein Päckchen geholt, dachte, rareplants hätte doch noch geliefert, aber es war von Edrom.ausgepackt und sooo :o :o :o :o :o geguckt.14 Pflanzen, alle super verpackt, aber WURZELNACKT !Im Garten natürlich 5° minus, Plastiktöpfe alle noch im Spätherbst entsorgt, Pflanzerde tiefgefroren.Also los, Töpfe kaufen, Erde vom Balkon an die Heizung gestellt, damits auftaut.Angefangen die Pflanzen auszupacken. Plastiktöpfe viiiel zu klein, Erde viiiel zu wenig.Nochmal los, 14 größere Töpfe kaufen, wobei zu beachten war, dass sie hinterher zwischen die Scheiben meiner Altbauwohnung passen.Dann habe ich getopft bis abends um 20 Uhr ::)Pflanzen, alle super ! Eine Helleborus thibetica hatte im Päckchen angefangen zu blühen, das Eranthis pinn. hat Knospen, ob das aber was wird, weiß ich nicht.Abends war ich dann irgendwie leicht geschafft ....
(Erich Mühsam 1878-1934)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #79 am:

Hallo Irm,Ich würde mir keine Sorgen machen, ich glaube emails werden dort nie beantwortet. Ist keine Art aber das ist eben so. Ich habe schon oft dort bestellt und, bis auf einige falsch benamte Pflanzen, immer gute Ware erhalten. Wenn man über den Onlineshop bestellt wird auch nur angezeigt was auch lieferbar ist, ich hatte noch nie irgendwelche Pflanzen als "nicht lieferbar" dabei. Einen schlechten Ruf hatte Paul Christian, da er früher angeblich en masse bei Chein Yi in China wild gesammelte Rhizome eingekauft und mit kräftigem Gewinn weiterverkauft hatte. Ich denke aber diese Zeiten sind jetzt vorbei und habe keine Probleme dort zu bestellen. Also Kopf hoch, das Packerl kommt schon noch.Liebe Grüße!Michaelp.s. von Edrom hatte ich auch schon bestellt, super Pflanzen und eine super Kommunikation! Dass alles eingefroren war ist natürlich etwas doof....Du hast mein tiefes Mitgefühl :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
leonora

leonora » Antwort #80 am:

Meine Bitten, dies zu checken, wurden nicht beantwortet.
Solche Kommunikationserfahrungen habe ich mit Rareplants auch gemacht. Ich habe mir buchstäblich die Finger wund schreiben müssen, bis meine (berechtigten!) Reklamationen endlich zur Kenntnis genommen wurden. Mails wurden nur sehr spärlich und sehr verzögert beantwortet. Am Ende habe ich aufgegeben, nachdem es sich monatelang hinzog. Das, was ich bestellt und bezahlt hatte, habe ich leider nie erhalten. So sollte es eigentlich nicht laufen, dass man sich auf seine Raritäten freut und stattdessen einen ewig langen und doch ergebnislosen Papierkrieg führt.Wenn es bei dir aber "nur" ein Postproblem ist, bin ich optimistisch, dass du deine Sendung noch bekommst. *Daumendrück* :)LGLeo
Hemsalabim
Irm

Berlin

Irm » Antwort #81 am:

p.s. von Edrom hatte ich auch schon bestellt, super Pflanzen und eine super Kommunikation! Dass alles eingefroren war ist natürlich etwas doof....Du hast mein tiefes Mitgefühl :-)
Die Pflanzen waren nicht eingefroren, nur die Erde, in die ich sie pflanzen wollte :D die Pflanzen sehen alle super aus ! Zwei gefüllte Hepatica haben Knospen, ist halt wegen den minus 9 heute und minus 15 demnächst ein bisschen bekloppt ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #82 am:

Wenn es bei dir aber "nur" ein Postproblem ist, bin ich optimistisch, dass du deine Sendung noch bekommst. *Daumendrück* :)LGLeo
Naja, hätten sies abgeschickt, müsste es ja irgendwo sein ... dann wäre es seit 18 Tagen unterwegs, das kann nicht so recht sein.
(Erich Mühsam 1878-1934)
leonora

leonora » Antwort #83 am:

Ja, das ist elend lang, und dann noch bei diesem eisigen Wetter. :P Leider ist die deutsche Post auch nicht mehr so zuverlässig wie früher. Sendungen verspäten sich z.T. beträchtlich, wenn man nicht die teuersten Versandoptionen wählt.LGLeo
Hemsalabim
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #84 am:

Meine Sendung von Edrom war ebenso wie die an Irm absolut in Ordnung. Ich habe dann gestern auch gut 2 Stunden getopft. :)Das Paket von Kevock kam mit DHL, es wurde dort Montagnachmittag abgeschickt, der Versand ließ sich dann per Tracking Code verfolgen. Das Paket war am Mittwochabend in der regionalen Lkw-Auslieferung, ging dorthin aber am Donnerstagabend wieder zurück, weil der Fahrer seine Tour nicht geschafft hatte. Es kam dann Freitagnachmittag.Die Pflanzen kamen in Erde, gut verpackt, und machen einen guten Eindruck.
knorbs

knorbs » Antwort #85 am:

... aber WURZELNACKT !
ist doch eigentlich üblich bzw ein muss, wenn z.b. lieferungen aus dem nichteuropäischen ausland einreffen. da muss man dann gewappnet sein + die substrate vorbereitet haben ;D ;)meine pflanzen von long acre waren zwar getopft, hätte aber nicht sein müssen, zumindest für die roscoea. die hätten genauso gut auch nackig versandt werden können, da die rübenwurzeln ihre ruhephase haben.
z6b
sapere aude, incipe
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #86 am:

Hallöchen...hat hier jemand Erfahrung mit Gaissmayer? Ich finde den Shop ganz ansprechend und hatte überlegt, dort meine Frühjahrsbestellung aufzugeben.Liebe GrüßeBiG
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #87 am:

Ich denke, ich habe dort schon öfter bestellt. War o.k. Habe aber grad letztens festgestellt, dass die um Einiges teurer waren als andere. Ich bestelle auch Stauden tw. bei Horstmann und im letzten Jahr bei Pöppel, die waren beide preiswerter. Allerdings ist die Auswahl bei Horstmann natürlich nicht so groß, aber Pöppel war riesig.L.G.Gänselieschen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #88 am:

für richtige raritätensammli ist das aber eher alles nix, bestenfalls noch gaissmayer, vor allem wegen der phloxauswahl... da habe ich aber auch schon mal sehr mickrige pflänzlis bekommen, mit totalrückschnitt und späterem totalausfall, es half alles biolandtorffreisubstrat nicht... ::)für gute staudenbezugsquellen ganz allgemein gibt es doch im unterforum stauden bestimmt jede menge eigene threads, ich dachte, hier geht es um die ganz besonderen anbieter?! ;)
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #89 am:

Sorry!!! ;)
Antworten