News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2012 (Gelesen 88599 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

Re:Hosta 2012

chlflowers » Antwort #90 am:

Manno - ihr seid ja schon fröhlich am Bestellen ;D!Da muß ich mich ja ranhalten, bevor die Bestände zur Neige gehen ... LOL.Ich werde mal meine "Mäuse"-Sammlung aufstocken ... ;)
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #91 am:

Die beiden brauchen noch Verstärkung ... 8)Hosta1Snow Mouse + Frosted Mouse Ears
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #92 am:

Moin,Moin!!Die kleinen sind schon toll.....ich werde auch noch aufstocken. Wieviele gibt es jetzt eigentlich von ihnen??LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #93 am:

michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #94 am:

Danke!! :D :D Da muss ich mal schauen, sind ja noch ein paar.....
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #95 am:

Ja, schau nur dazu, chlflowers.... ;)Meine Bestellung ist schon Anfang Jänner raus......... :DScabiosa, schön, sind Deine Fotos, sowas braucht man jetzt im Jänner, wenns noch dauert. Sooo viel Platz braucht Deine First Frost ?? :o Uuuhhh... Soviel hat meine gar nicht zu Verfügung. Naja, das dauert auch noch ein paar Jährchen, bis es soweit ist. Dann muss ich sie eben verkleinern.Die Stained Glass sieht schon toll aus. Verträgt die viel Sonne ? Oder eher nicht? Weil die Blätter doch so gelb sind, meine ich. Von der Abstammung her, müsste sie ja auch in der Sonne gehen.Hier geht gerade die Saat auf.Bei 20 verschiedenen Töpfchen wird doch auch hoffentlich die eine oder andere interessante dabeisein. Eine gelbe schiebt schonmal daher. Und bei der Jade Cascade Saat sehen die kleinen Blättchen schön länglich aus. Es dauert natürlich, bis man Konkretes sieht und sagen kann, aber immerhin hab ich schon was zum Gucken. :D :D lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #96 am:

Biene, die 'First Frost' hatte ich gleich bei der Pflanzung in drei Stücke geteilt, weil ich es immer schön finde, von einer Sorte eine etwas größere Gruppe im Beet zu haben. 'Die Stained Glass' ist ausgesprochen sonnenverträglich. Ich habs ausprobiert mit einer Pflanze im sonnigen Beet, die hat viel mehr Blüten angesetzt und eine Pflanze (so mach ich das erst immer) im Topf. Diese hab ich etwas schattiger stehen, gefällt mir auch.DSC03563~0.JPG
biene100

biene100 » Antwort #97 am:

*seufz* schöööööööön !!Falls sie mein Gärtner hat, kann er gleich eine reservieren. Ah, so ist das mit der FF. Gut, bei mir ist sie solo, Nachbarin ist Pineapple upside down cake, als Kontrast.lg Biene
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #98 am:

Hier geht gerade die Saat auf.Bei 20 verschiedenen Töpfchen wird doch auch hoffentlich die eine oder andere interessante dabeisein.
Wann hast Du die Samen gesät und wo stehen Deine Töpfe?Ich habe auch viele gesät diesen Winter. Die Töpfe stehen im kalten Gewächshaus und sind noch nicht aufgegangen. zum Glück denn jetzt ist es ja richtig kalt.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
biene100

biene100 » Antwort #99 am:

Ich säe immer auf der Fensterbank. Das geht ganz gut. Heuer hats mich schon in den ersten Jännertagen gepackt... ;DFür die Hostas reicht das Licht, und sie wachsen ja auch soo langsam.Bei mir kommen sie dann später ins GWH.lg Biene
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #100 am:

Bohr, dass ihr Euch das antut...Respekt...ich hab dafür keine Geduld...Aber ein High-light war es schon zu lesen, dass 'Stained Glass' so schön duftet, das ist nämlich genau die, die ich mir dafür ausgesucht habe...Da bin ich jetzt voller Vorfreude..Die soll zwischen/ neben den duftenden Clematis auf der Terrasse stehen und gute Laune verbreiten...Zusätzlich hab ich noch Lakeside Zinger,Medusa,Ann Kulpa,Masquerade undTattoo geordert...Die noch fehlenden Maus-Kinder waren mir einfach zu teuer, evtl. hab ich ja noch mal Glück und finde ein besseres Angebot. Eine neue pro Jahr würde ja auch reichen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #101 am:

Ich finde es auch sehr interessant, selbst Hostas auszusäen, habe aber auch leider weder Zeit noch Geduld dazu.Jule, die Ann Kulpa habe ich selbst auch. Das ist auch eine besonders elegante Hosta.Hier hab ich noch ein kleines Foto der schon mehrfach hier erwähnten schönen Sorte 'Tom Schmidt'Hosta 'Tom Schmidt'
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #102 am:

Soll der Hostasamen nicht Kälte abbekommen? Wurde mir als Kaltkeimer genannt.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
biene100

biene100 » Antwort #103 am:

Ach Zwiebelchen, das ist jetzt schon das 3. Forum, in dem man der Meinung ist...... ;DWir haben doch schonmal darüber diskutiert ? ;) Ich behandle sie nicht so, und sie wachsen trotzdem.Es gibt eben nicht nur schwarz/ weiß. Da gibts auch viel dazwischen.Es gibt mehrere Pflanzen, die man als Kaltkeimer säen kann, aber auch anders. Mohn wird so und so keimen, Jungfer im Grünen, und es gibt sicher noch so einige andere.lg BieneWenn Du gern was zum Betüdeln hättest:Hol sie rein, stell sie auf die Fensterbank, und Du hast im März Hostababys. Sonst wirds Mai werden.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #104 am:

Moin,Moin!!Die kleinen sind schon toll.....ich werde auch noch aufstocken. Wieviele gibt es jetzt eigentlich von ihnen??LG Michaela
Ich fürchte, dass sind längst nicht alle ;)Fransen z.B. hat auch noch eigene Mouse Ears Züchtungen. 8)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten