News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt ihr heute im Garten gearbeitet - Jänner 2012 (Gelesen 13039 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Biotekt

Re:Was habt ihr heute im Garten gearbeitet - Jänner 2012

Biotekt » Antwort #60 am:

Immer noch nichts gemacht und dabei ein "total reines" Gewissen... ;)
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #61 am:

Ich bin vorhin über ein paar neue, gefrorene Maulwurfhaufen gestolpert und habe die Vogelfutterhäuschen aufgefüllt - ansonsten ist in jeder Hinsicht Winterruhe im Garten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #62 am:

Ich habe die letzten Fitzelchen Vlies ausgebreitet und endlich die Futtersäule gefunden ::) ;D . Di wird jetzt gefüllt und aufgehängt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #63 am:

Schnee geschippt.(Auf Wegen und Terrasse)Und Futtersäule aufgefüllt.Den Rosmarin mit Schnee überschüttet.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Staudo

Staudo » Antwort #64 am:

Ich habe Holz gehackt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #65 am:

Ich habe drei neu gesetzte Rosen mit Weihnachtsbaumresten und Thujazweigen usw. verziert, angehäufelt waren sie schon, trieben aber darüber wie verrückt.Die Vögel futtern wie die Blöden und ich habe mehrfach Speisen nachgeliefert. Immer wenn es kalt wird habe ich auch Girlitze hier. Die kommen zusammen mit einer Herde Grünfinken.
Viele Grüße von
RosaRot
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #66 am:

Ich habe Holz gehackt.
Ich auch! :D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #67 am:

Ich habe den Rosmarin abgeschnitten und getrocknet und Mashua aus dem Topf geholt und in den Keller gebracht. Dorthin kamen auch noch Eisblumen die bisher im kalten GH standen (grüne, nicht aus Eis). Nachdem ich hier Angst gemacht bekam vor dem großen Frost, kamen auch noch 3 Chrysanthemen, ein paar Umckaloabo und 1 Passiflora ins Treppenhaus. Außerdem habe ich eine Wanne mit Frühlingsblumenzwiebeln und 3 Ableger von schwarzem Bambus in Töpfen zugedeckt. 2 neu gesetzte Aprikosenbäumchen haben wir mit Luftpolsterfolie verkleidet und 10 neuen Apfelbäumchen die Füße mit Heu gewärmt. Die Kräuterspirale und -wannen müssen noch zugedeckt werden.Im weiter entfernten Garten will ich voraussichtlich am Mittwoch retten was noch zu retten ist (vor allem Zingiber myoga und Salbei "hot lips"), vorher komme ich nicht hin.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #68 am:

Heute habe ich ein kürzlich erstandenes Vogelhaus aufgehängt, bzw. GG hat's dann gemacht, weil ich scheiterte. - Damit in den folgenden kalten Nächten vielleicht gleich einige Spatzen einen geschützten Schlafplatz haben. ::)
Conni

Conni » Antwort #69 am:

Ich habe das Klo im Gartenhaus trockengelegt, die letzte Wassertonne geleert und auf den Kopf gestellt, den Helleboren ein bisschen Reisig und Laub gegönnt (wobei ich nicht sicher bin, ob die Knospen nicht schon schwarz waren ::) ) und zahllose, sechs bis acht Meter lange Triebe von Alberic Barbier wieder losgebunden, auf den Boden gelegt und abgedeckt. Der Rest muss alleine klar kommen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #70 am:

Wir haben den Plan umgeschmissen und sind heute in den Garten gefahren. Habe dürre Kräuterstängel abgeschnitten, dem Salvia hot lips eine Haube verpasst, vom Zingiber myoga kleine Austriebe ausgegraben und eingetopft (die Hauptpflanze war nicht raus zu kriegen, wurde aber mit dem dürren Zeug bedeckt). Ferner habe ich den restlichen Rosenkohl geerntet und den total zerfressenen Chinakohl für die Hasen und Hühner. GG hat die Banane abgeschnitten, über den Rest haben wir ein Vlies gedeckt. 3 Oxalis deppei habe ich auch noch gefunden, die Rübchen waren erfroren, die Knöllchen sehen noch gut aus. GG hat Wassertonnen geleert.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #71 am:

Ich habe am WE dicke Kieferäste zum Schutz von einigen Pflanzen verteilt und eine Waldrebe zurückgeschnitten (der erste Austrieb war schon da :-\), Vögel gefüttert, na klar und meine eingefrorenen Regentonnen bewundert ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #72 am:

Die heikleren Rosen mit Noppenfolie umwickelt, Monardaaustriebe mit Reisig abgedeckt und mit dem Hund Ball gespielt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #73 am:

... und mit dem Hund Ball gespielt.
::) 8) ;D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #74 am:

... und mit dem Hund Ball gespielt.
::) 8) ;D
Ja, der arme Hund! :'(