News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrung mit Versandhandel? Links für Raritätensammler! (Gelesen 27710 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Re:Erfahrung mit Versandhandel? Links für Raritätensammler!

Herr Dingens » Antwort #105 am:

ja. bzw. es gibt schnelleren onlineshop-zugriff ...
q.e.d. ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #106 am:

;Dgut, sagen wir: theoretisch. oder anscheinend. oder scheinbar. ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #107 am:

Im Ernst: dann ist es immer noch so, dass die Engländer ein ausgeprägteres Gartenbauwesen haben? Erstaunlich, finde ich.
fyvie

fyvie » Antwort #108 am:

Bei mir steht Gaissmayer, wenn ich alles bedenke, Sortiment, Präsentation, Webauftritt, Preise, Lieferungen, Kundenzugewandtheit, .... in Deutschland ganz weit oben.
Dem kann ich mir nur anschließen.
Ich unbedingt auch! Bei der letzten Lieferung waren in den Töpfchen teilweise bis zu 5 Stecker mit Anweisungen/Bitten für den sorgsamen Umgang ('Erst nach dem letzten Frost auspflanzen', 'Bis zur guten Durchwurzelung noch im Töpfchen lassen', 'nach der Pflanzung die erste Zeit besonders gut wässern'), in jedem Topf andere, ganz individuell auf die Pflanze abgestimmt....Finde ich schon hilfreich, es ist auch noch nie etwas eingegangen. Natürlich kostet so ein Service auch etwas, sie Zeit und mich Geld, ist ja klar!Meine anderen Vorreservierungen hatten sie dann auch immer sehr zuverlässig auf die Märkte mitgebracht.Wenn ich mich über so einen Service freuen darf und mir den Ärger, den man ja sonst oft hat, ersparen kann, ist mir das gut und gerne ein paar Cent/Euro mehr wert!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #109 am:

@ herr dingens: wenn ich mir die diversen snowdrop & whatever gala-bilder im schottischen steingartenforum und anderswo anschaue, dann habe ich schon den eindruck, dass es da sowohl beseelte sammli als auch entsprechende gärtnereien in größerer zahl und mit höherem gartenwahnquotienten gibt. ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #110 am:

... und mit höherem gartenwahnquotienten ;)
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen ;)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #111 am:

Im Ernst: dann ist es immer noch so, dass die Engländer ein ausgeprägteres Gartenbauwesen haben? Erstaunlich, finde ich.
Jo, das glaub ich schon. Und viele fahren halt doch häufiger auf Expeditionen als die deutschen Gärtner, scheint mir. Jedenfalls gibt es dort "Neuheiten" oder Raritäten oft deutlich früher als bei uns. Und manchmal auch richtig günstig - das aber bei weitem nicht immer. Ich schau auch immer mal wieder ins britische ebay, wo man neben viel Wahnsinn auch oft gute Angebote mit geringen Portokosten findet. Da sag ich mir: warum nicht?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Günther

Günther » Antwort #112 am:

Vor allem haben die Briten ein anderes Klima.....
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #113 am:

... deshalb hätte ich Angst, dass es hier eingeht.
Staudo

Staudo » Antwort #114 am:

Ich habe mir aus dem Cornwall auch mal eine ganze Kiste Pflanzen mitgebracht und 80% davon später auf den Listen holländischer Jungpflanzenanbieter gefunden. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #115 am:

Grins, man muss zB nur mal "spijkern" oder so ähnlich, unglaublich wie schnelllebig die Sache ist, mit all den Nachteilen wie unerprobte Winterhärte, Gartentauglichkeit, ... Und einen dicken Geldbeutel braucht man auch...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
sarastro

sarastro » Antwort #116 am:

Also bei den Holländern findet man Neuheiten oft erst Jahre später und dann lediglich Sachen, welche sich leicht und problemlos vermehren lassen. Winterhärte ist da nebensächlich. Schwierig zu vermehrende Stauden oder Raritäten haben viele Jungpflanzenanbieter entweder gar nicht, oder man findet sie in kleinen Gärtnereien und da sind sie oft nicht viel billiger als anderswo. Die wissen inzwischen auch, dass man eine Rarität nicht zu Tausenden herausstampfen kann. Ich habe vor einigen Tagen von einem Freund aus Polen die Liste von Janis Ruksans bekommen. Super Sachen, aber Schweinepreise! Aber die hatte er schon bald, denn er verkauft nach USA und England. Dort ist man eher bereit, solche Preise zu zahlen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #117 am:

Oh, hat Janis schon eine neue Liste rausgegeben? Die meisten Sachen sind gar nicht so teuer, wenn ich mal z.B. von den neuen Anemone ranunculoides Sorten absehe. Schön sind sie aber schon... :P ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #118 am:

Da gewinnt der Name rareplants ja eine ganz neue Bedeutung. :PIrm, das klingt wirklich danach, dass die Sendung irgendwo auf dem Postweg hängt: falsche Postleitzahl, unzureichende Adresse oder Ähnliches.Nachhaken muss der Absender. Wenn er das nicht tut, würde ich meine Kreditkartenfirma anrufen und versuchen, den Betrag zu sperren.
Die haben bereits am 11.01. abgebucht, ist auch schon weg von meinem Konto. Ich gehe Freitag mal zur Bank und frage nach den Möglichkeiten. Meine Kreditkarte ist nagelneu ;) hab noch nix Erfahrung ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #119 am:

Warum bestellen eigentlich so viele Leute Pflanzen in GB?Ist das Sortiment zu dem auf dem Festland so viel anders?
ooooh jaaaaaaaaa ;Dversuche alleine mal, ein paar seltenere Primeln hier in D zu ergattern, oder Shortia, oder Nomocharis und seltene Wildlilien. Ich hatte ja Anfang des Jahres meinen Bestellwahn und habe natürlich erst in D gesucht (und in Ö :-X ), da wird man nicht so recht fündig. Und der eine (Friesland), der sowas alles anbietet, hat ja auch seine Nachteile (Vorauszahlung 6 Wochen vorher).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten