News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bodenbearbeitung (Gelesen 1080 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Bodenbearbeitung

Herr Dingens »

Jetzt habe ich zum wiederholten Mal gelesen, dasss aus Kostengründen und im Hinblick auf pflanzenbauliche Aspekte im Obst- und Weinbau und auch im Gartenbaubereich (Freiland-Schnitt-Betriebe) mechanische Bodenbearbeitungsmaßnahmen (Fräsen, Grubbern, Pflügen) nicht mehr durchgeführt werden.Ist das wirklich so? Wie bereitet Ihr Euren Boden z.B. zur Jungpflanzenpflanzung vor?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Re:Bodenbearbeitung

Toffeeholix » Antwort #1 am:

Meinst Du damit Herbizideinsatz in der Landwirtschaft anstelle von Pflügen?Ist leider inzwischen Realität - auch in unserer direkten UmgebungAnne
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #2 am:

Ich zitiere das mal, es geht in erster Linie um die Produktion von Freilandschnittrosen bzw. genau um die Kultur von Hagebutten:"Wegen der regelmäßg erforderlichen Pflanzenschutz- und Kulturarbeiten muss die Anlage während der Vegetation jederzeit befahrbar und begehbar sein. Regenpausen müssen zur Behandlung genutzt werden können. Ernte- und Kulturarbeiten fallen auch in Regenperioden an. Der Schnitt muss sauberen Fußes erledigt werden können und die Ernte per Fahrzeug abtransportiert werden. Das macht in niederschlagsreichen Gebieten Mucheinsaat erforderlich, im trockeneren Klima ist Strohmulch eine bewährte Lösung. Strohmulch hat den Vorteil, dass die Verdunstung des kostbaren Bodenwassers in Notzeiten deutlich reduziert wird und der Humus angereichert wird.Aus Kostengründen und im Hinblick auf pflanzenbauliche Aspekte werden im Obst- und Weinbau die mechanischen Bodenbearbeitungsmaßnahmen, wie z.B. das Fräsen und Grubbern, nicht mehr durchgeführt. Das ist auch die Entwicklung in den etablierten Freiland-Schnitt-Betrieben." (Kordes und Söhne, ohne Datum, Freiland-Schnittrosen- & Hagebuttenkultur, S. 3)Es wird dann mit Pflanzabständen in der Reihe und Reihenabständen unter Bezugnahme auf Maschineneinsatz fort gefahren.
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #3 am:

Dann würde ich mal den Betrefftitel ändern und/oder guck in den von dir angefangenen Faden: Wie haltet ihr die Wege unkrautfreihttp://forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=43331Anne
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #4 am:

Hm, meinst du, die so bezeichneten "mechanischen Bodenbearbeitungsmaßnahmen" beziehen sich auf die Verunkrautung von Wegen bzw. auf die Freihaltung derselben von Unkraut?Ich habe es nicht so verstanden. Ich frage mich dann auch, was hat Fräsen und Grubbern mit dem Freihalten von Unkraut zu tun?Ich dachte eher, dass da Bodenbelüftungs- und -lockerungsmaßnahmen gemeint sein könnten.
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #5 am:

Irgendwo hatte ich was von Belegen mit Bohlen oder Betonplatten gelesen.Ich dachte das wäre dort gewesen. Was ja außer der Unkrautunterdrückung auch die zuverlässige Befahrbarkeit ermöglicht - allerdings eher mit Schubkarren und Sackkarren
Antworten