News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ganz konkret zum Standort: Wieviel Schatten verträgt ... (Gelesen 1689 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
realp

Ganz konkret zum Standort: Wieviel Schatten verträgt ...

realp »

eine Lonicera japonica ? Ich erwarte freudig die Ankunft eines Stecklinges einer l.jap.Hall's profilic und träume nun schon von weiteren Vermehrungen in der Zukunft - soviel zur gärtnerischen Geduld... Deshalb die Frage: Wieviel Schatten verträgt sie ? Denn es wären neben den sonnigen Standorten auch noch ein paar sehr schattige Plätzchen zu vergeben...
realp

Re:Ganz konkret zum Standort: Wieviel Schatten verträgt ...

realp » Antwort #1 am:

Hat denn hier keiner Erbarmen mit einem fast unbesonnten Hofplätzchen ?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

Wachsen wird sie auf alle fälle im schatten. Bei uns, direkt zwischen die stämme einer ahornhecke gesetzt (bäume auf den stock gesetzt, hecke ca 3m hoch) und auf der SO seite von den alten walnussbäumen beschattet, kommt sie bisher nie zum blühen und plagt sich wirklich (steht 7 jahre). So einen extremstandort wirst Du aber nicht haben?Eine andere lonicera, die ich über den gartenzaun bekommen habe und vllt eine japonica ist (meist wintergrün, gelb-weissliche blüten, sehr guter duft) habe ich zu einem alten hohen holler gesetzt, hier ohne zusätzliche 'überschattung'. Die ist recht hurtig unterwegs und blüht auch recht ordentlich (steht 3 jahre). Da sie bei Dir nur schlagschatten zu haben scheint, sollte es gehen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
realp

realp » Antwort #3 am:

Hallo riesenweibDanke für die Antwort ! Ich glaube, ich lass das lieber. Denn es wäre doch schade, wenn sie nicht blühen würde. Bisher wächst da nur Efeu, Farn und wilder Wein als Kletterer.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

:)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten