News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 170424 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sonnenschein

Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur

sonnenschein » Antwort #795 am:

Nein - und damit will ich eigentlich auch nicht anfangen. Das einzige, was ich gemacht habe, ist: ab und an mal gezielt für eine Woche eine blühende Containerrose neben eine bestimmte Rose gestellt und dann die Bienen entscheiden lassen ;) .
Es wird immer wieder Frühling
juttchen

juttchen » Antwort #796 am:

Auch eine Methode ;D Dann drück ich mal Daumen :DIch habe mir bei Alain Blanchard zwei Butten gemopst und zwei von Zigeunerknabe. Wo die Bienen vorher waren, keine Ahnung. Wäre ja schon froh, wenn ein einziges Körnchen keimen tät. ;D
carabea

carabea » Antwort #797 am:

Auch noch abdecken, puh, womit denn noch ???
Mit dem erwähnten Substrat, Herzchen ;) Wobei das genau genommen ja zudecken oder bedecken ist.Abdecken wäre ja eher das Gegenteil *überlegt*
liebe Grüße von carabea
Loli

Loli » Antwort #798 am:

Wow, wer will schon seine Rosen zum "Ab"-decker bringen 8).
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
carabea

carabea » Antwort #799 am:

Okay, aufdecken wäre dann wahrscheinlich die korrekte Bezeichnung.Für das, was ich meinte ;) Rosen-Abdecker, ein neuer Beruf?
liebe Grüße von carabea
Loli

Loli » Antwort #800 am:

Schreck ;) :) :) :), meinst Du wie so ein "Klüngelskerl", nur mit grüner Tonne zur Pfeife ??? 8)
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
carabea

carabea » Antwort #801 am:

Jetzt musste ich doch glatt nachlesen, was ein Klüngelskerl ist...Aber Rosen-Abdecker hätten wahrscheinlich keine große Zukunft. Ich schätze, die Rosen-Hobbyzüchter entsorgen die nicht planmäßigen Sämlinge lieber selbst.Mit einem letzten Seufzer zum Abschied. ;)
liebe Grüße von carabea
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #802 am:

Genau genommen, ist sie nach deiner Partnerin benannt, oder?So wie Papageno und Papagena. ;)
Nach mir würde die männliche "blaue Rose" benannt, selbstverständlich. (incl. Lizenzeinnahmen natürlich 8) )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #803 am:

Auch noch abdecken, puh, womit denn noch ???
Mit dem erwähnten Substrat, Herzchen ;) Wobei das genau genommen ja zudecken oder bedecken ist.Abdecken wäre ja eher das Gegenteil *überlegt*
Ts, gleich kommt wieder ein Lift ;DDeshalb wieder zum Thema: Mit Abdecken, mit Bezug auf Winter, bzw. Frostschutz, meinte ich natürlich, ob man da Fichtenzweige, Mulch, oder Sonstwas drauflegen soll damit die Samen nicht erfrieren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
carabea

carabea » Antwort #804 am:

Ich denke, das kommt darauf an, wo sie stehen.Wenn sie freistehen, also Sonne und Regen abbekommen können, kann eine Lage Zweige nicht schaden.Laub würde ich eher nicht nehmen, das könnte zu nass werden und zusammenpappen.Meine Kästen stehen über Winter recht dunkel und trocken unter dem Vordach des Gartenhäuschens. Dort decke ich sie normalerweise nicht zu. Dann sehe ich auch direkt, ob die Erde mal einen Schuss Wasser braucht.
liebe Grüße von carabea
Tapete

Tapete » Antwort #805 am:

Wenn da wieder nix rauskommt, gebe ich auf :(
Nee, dann probierst mit anderen Sorten.Manche keimen wie Kresse.
Annette1510

Annette1510 » Antwort #806 am:

Manche keimen wie Kresse.
Ja, Sympathie z.B.
Viele liebe Grüße
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #807 am:

Das erste Röschen, das ich noch getrennt ( und nicht unter: dieses Jahr mal alles in eine Tüte werfen für Überraschungsrosen) gepult und ausgesät habe, ist dabei zu erscheinen: von Lavendula. Da bin ich sehr gespannt!
Es wird immer wieder Frühling
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #808 am:

Wenn da wieder nix rauskommt, gebe ich auf :(
Versuche es doch mal mit Rosen die Multiflorablut haben. Wenn die Hagebutten reif waren wirst Du staunen.Aus meinen diesjährigen Multiflorakreuzungen habe ich ca 180 Sämlinge. Die sind zwar gezielt gekreuzt, doch bei freier Abblüte ist das genauso. Die Keimzeit beträgt bei diesen Rosen ca. 2 Monate. Es sind die schnellsten.GrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #809 am:

Hallo zusammen,bei mir sind wegen des warmen Dezembers und Jahresbeginns ca. 30 Sämlinge draussen im Balkonkasten vorzeitig gekeimt. Danach kam Frost, einige Sämlinge konnte ich davor in Trinkbecher pikieren und ins Treppenhaus verlegen, aber manchen hat der Frost doch zu sehr geschadet, wohlgemerkt der leichte Frost von vor ca. 2 Wochen. Von ca. 30 pikierten Sämlingen sind 3 eingegangen, einer war der, dem der Hagel beide Keimblätter geraubt hatte. Einige mit nur einem Keimblatt sind gut weitergewachsen. Der jetztige strenge Frost richtet bestimmt Schaden an, es kucken noch vereinzelt gerade keimende Röschen aus der Erde, ich glaube nicht, dass die nach Ende des Frosts weiterleben. Auch welche die noch in der Erde sind und vielleicht schon keimen wollten, werden wohl Schaden nehmen, vermute ich. Wenn die Nüsschen noch schön geschlossen sind, sollten sie es überleben und dann hoffentlich im Frühling keimen. Aber ich fürchte, die lange Wärmeperiode mit oft 15 Grad vor einigen Wochen hat viele in Keimstimmung gebracht. Ich bin sehr gespannt, wieviel dann da noch im März in den beiden Kästen draussen keimt.
Antworten