News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie sortiere ich am besten meine Bilder? (Gelesen 10541 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
sarastro

Wie sortiere ich am besten meine Bilder?

sarastro »

Mit der Zeit häufen sich die Bilder an. Im Diaschrank sind sie von A-Z nach Gattungen sortiert.Doch wie bewerkstellige ich dies in einfacher und übersichtlicher Art am PC?Kann mir da wer einen Tipp geben, möglichst ohne Programm und zusätzlichen Firlefanz? Ich stelle mir da rechtsseitig einen Balken vor, wo die einzelnen Gattungen stehen und wo ich dann nur noch die Bilder rüberziehen muss. Gibt es sowas? Bei so vielen Profis hier im Forum ist sicher wer, der mir da einen Tipp geben kann, denn bei nahezu 14.000 Bildern in drei Jahren verliere ich langsam den Überblick. Herzlichen Dank im Voraus!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Wie sortiere ich am besten meine Bilder?

RosaRot » Antwort #1 am:

Meine Fotos, v.a auch die beruflichen, sortiere ich seit Jahren mit ACDSee 9., also einem ganz normalen käuflichen Manager, nunmehr schon etwas älter. Übersichtlich und leicht bedienbar.Ein Vorteil ist u.a., das man schnell mal ein Foto gut verkleinern oder sonstwie bearbeiten kann ohne unbedingt Photoshop bemühen zu müssen.
Viele Grüße von
RosaRot
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

Windows Explorer, Gattungen etc. allerdings linker Hand ;)
Es wird immer wieder Frühling
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Also ACDC ist mir ehrlich gesagt schon zu unübersichtlich. Gibt es da nichts einfacheres!Sonnenschein, bitte verklickere mal zum Mitschreiben. Von mir aus auch per PN:
Artemisia

Artemisia » Antwort #4 am:

Hallo Sarastro,für mich ist der Windows Explorer auch die einfachste Möglichkeit, Bilder zu sortieren. Genau so übersichtlich und einfach, wie Du es Dir vorstellst.Die Originalfotos ordne ich chronologisch nach Tagen. Das belasse ich so, damit alles schön beieinander bleibt. Zu verschiedenen Themen lege ich mir Ordner an. Für Pflanzen je nach Bilderflut übergeordnete Gruppen, Gattungen, Arten und Sorten. Im Gegensatz zum Diaschrank kann man nachträglich noch leicht weitere Differenzierungen treffen oder etwas zusammenfassen. Liebe Grüße, Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
frida

frida » Antwort #5 am:

Ich benutze für die Bildverwaltung ein Freewareprogramm namens Digicam. Du kannst damit auch einfache Bildbearbeitung vornehmen, wenn es sein soll. Ich stecke die Bilder einfach in verschiedene thematische Ordner. Man kann auch Stichwörter und Bewertungen vergeben, nach denen man sich Fotos anzeigen lassen kann. Man kann nach Aufnahmedatum, Dateiname etc. sortieren. Man kann eine unterschiedlich große Vorschau einstellen, was ich wichtig finde, denn manchmal reicht Briefmarkengröße und manchmal muss man schon mehr erkennen. Man kann Fotos mit der Maus einfach von einem Verzeichnis ins nächste ziehen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Sarastro, benutzt du den Explorer sonst auch?
Es wird immer wieder Frühling
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

Vielen Dank erstmal! Den Explorer benutze ich, um ins Netz zu kommen. Nun werde ich nachschauen, wie und wo du das meinst.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #8 am:

Nun hab ich auch einige Bilder. Die hab ich alle auf einer Festplatte Da gibt es verschiedene Ordnerr und sda wieder Unterordner. So hab ich sie zusammen und kann auch wie ich es möchte bearbeiten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Wo in aller Welt im Explorer legst du Ordner an? Habe nur was mit Fotos und Picasa gesichtet.Verständnislose Grüße Christian
Artemisia

Artemisia » Antwort #10 am:

Sarastro, das eine ist der Internet Explorer, damit kommst Du ins Netz. Das andere der Explorer, der Dir die Verzeichnisse auf Deiner Platte anzeigt. Wir meinen den zweiten.
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

Aha. ;DDas muss man aber dazuschreiben. ;) Und wo finde ich den?
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Also Google gibt nur einen Internet-Explorer her, dann kommen noch Motorradexplorer und anderer Firlefanz.
Artemisia

Artemisia » Antwort #13 am:

;DAlso, ich drücke immer die Windows-Taste (die mit dem Windows-Icon) und gleichzeitig E. Ähh, den normalen Weg weiß ich nicht mehr ... :-X ;D Dann geht ein Fenster auf, und darin könnte es so aussehen wie auf dem Foto.
Dateianhänge
Bsp_Foto-Ordner.jpg
Artemisia

Artemisia » Antwort #14 am:

Schau mal bei Wikipedia unter "Windows-Explorer", den meinen wir.
Antworten