News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie sortiere ich am besten meine Bilder? (Gelesen 10554 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

marygold
Re:Wie sortiere ich am besten meine Bilder?

marygold » Antwort #15 am:

Ja. So sortiere ich meine Fotos auch.
sarastro

sarastro » Antwort #16 am:

Nun weiß ich, was ihr meint!Das heißt bei mir Arbeitsplatz! Ja, dies ist die einfachste Methode, nur hat mir das noch niemand verklickert. Heißen Dank, hoffentlich reicht die Seite bei 150 Gattungen. ;D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #17 am:

Auf meinem PC heißt das Arbeitsplatz und findet sich als Button auf dem Desktop. Dann kommt man an alle Verzeichnisse und auch an die Bilderverzeichnisse logischerweise.Vielleicht ist das bei Dir auch so, Sarastro?
Viele Grüße von
RosaRot
marygold

marygold » Antwort #18 am:

Heißen Dank, hoffentlich reicht die Seite bei 150 Gattungen. ;D
Du kannst ja Ordner mit Unterordnern anlegen.
sarastro

sarastro » Antwort #19 am:

Genau das wollte ich von euch hören! Nun muss ich mich wohl oder übel in die Welt der Ordner versetzen. Mal sehen, ob ich so was wie Übersicht hinkriege.
marygold

marygold » Antwort #20 am:

Nachdem ich etwa 200 Ordner hatte (von jedem speichervorgang einen) musste ich wohl oder übel Ordnung schaffen. ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #21 am:

Ich sortiere auch unter Arbeitsplatz/Desktop unter "eigene Dateinen" in selbst angelegten Ordnern und Unterordnern.Den Windows-Explorer findest du, wenn er nicht bereits mit einem Bildchen auf deinem Desktop zur Auswahl steht, weil ihn dort niemand hingestellt hat, wenn du ganz unten links auf das grüne "Start"-Symbol klickst, dann fährst du mit der Maus auf "Alle Programme" (ohne mit der Maus zu klicken), dann poppt rechts daneben eine lange Liste an Programmen auf, u.a. "Zubehör", da fährst du (gaaaaanz vorsichtig und nicht nervös) wieder ohne zu klicken mit deiner Maus hin, dann poppt rechts daneben noch eine lange Liste auf, da sollte auch irgendwo ziemlich weit unten der "Windows-Explorer" auftauchen, da kannst du ihn anklicken und auf machen.Wie man neue Ordner unter Windows-Explorer erstellt, ist dann die nächste Aktion.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
sarastro

sarastro » Antwort #22 am:

Jetzt muss mir nur noch wer verklickern, wie man einen Unterordner erstellt. Sorry, ich habe da nie dafür einen Nerv verschwendet. Auf dem kleinen Bild von vorhin sieht man nämlich immer dieselben gelben Symbole!
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #23 am:

ächz wohl wieder zu spät.trotzdem nochmal:Auf deinem Anfangsbildschirm (Desktop) müsste ganz links oben ein Icon sein „Eigene Dateien“, das kannst Du Doppelklicken. Dann öffnet sich ein Fester. Ich selbst bevorzuge die Baumansicht. Dazu muss ich in diesem Fenster auf einmal auf den Reiter „Ordner“ klicken.Jetzt kannst Du die Architektur deiner Festplatte sehen. Je nachdem wo Du deine Bilder abgelegt hast kannst z.B. unter „Eigene Bilder“ kannst du Dir die Fotos im aktiven Ordner (der ist blau unterlegt) auch als Miniaturansicht anzeigen lassen (dazu unter Ansicht Miniaturansicht“ auswählen“).Du kannst neue Ordner generieren in dem Du auf rechts oben auf „Datei“ klickst, aus der sich nun öffnenden Liste „neu“ wählst, und auf der Liste dann „Ordner“ einmal anklickst.Jetzt sollte in dem Überordner den du ausgesucht hattest links in der Baumstruktur ein „Neuer Ordner“ erschienen sein. Wenn Du diesen mit der rechten Maustaste anwählst erscheint eine Liste in der Du „Umbenennen“ auswählen kannst. Damit lässt sich der Ordner leicht mit z.B. Gattungsnamen versehen.Wenn Du nun Bilder (oder ganze Odner)verschieben willst wählst Du links im Baum den Quellordner an (also da wo sie bis jetzt sind), und markierst sie dann im rechten Teil indem Du a) einzelne Bilder anklickst (wenn Du während dessen die STRG Taste dückst kannst Du mehrere nicht aufeinanderfolgende anwählen) oder b) eine Reihe von Bildern indem Du während Du die shift_Taste drückst das erste und letzte gewählte Bild markierst. Dann die markierten Bilder einfach in deinen Zielodner ziehen.Klingt viel komplizierter als es ist!VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
sarastro

sarastro » Antwort #24 am:

Na, herzlichen Dank, aber da brauche ich einige Zeit, das ist ja nun nicht sooo leicht zum Fressen! ;D Ich kapiere mit der Zeit alles, mein Fehler ist meine Ungeduld. Die Bilder sind bei mir alle nach Datum sortiert, da finde ich nie was. Darum will ich sie nach Gattungen umbenennen, dies ist übersichtlicher.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #25 am:

Bei mir ist dann links zu lesen: Ordner verschieben, neuen Ordner erstellen usw. das geht ganz einfach.Was für ein Programm hast du denn Sarastro?
Viele Grüße von
RosaRot
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #26 am:

wenn du den Windows-Explorer aufgemacht hast, kannst du schauen, was alles wo in deinem Computer an Dateien steckt, so eine Art inhaltsverzeichnis mit Ordnern und Unterordnern. Jedes kleine Plus, dass du da an den Kästchen anklickst, lässt dich weiter in diese Art verzweigten "Stammbaum" schauen.Irgendwo wirst du dann auch deine Fotos finden. Die Vorschau-Ansicht kannst du ändern, in dem du ganz oben rechts diese bunte Karteikarte anklickst, da gibt es z.B. die Option "Details", die ist ganz gut, wenn man z.b. weiß, von wann die Fotos waren, die man vielleicht sucht, oder, was ich meist mache (dauert aber länger) "Miniaturansicht", weil ich oft nach einem bestimmten Bild suche, was ich im Kopf habe.Auf jeden Fall hast du dann vor Augen, welche Dateien sich wo auf deinem Rechner befinden. Und du hast erstmal nur geguckt...Um sie irgendwohin zu sortieren, musst du ja erstmal so eine Art Kartei (jawohl, mit den geliebten Ordnern und Unterordnern...) haben. Die musst du dir jetzt selber anlegen. wir machen gleich weiter...Huh, ich seh gerade, pidiwidi hat auch schon was geschrieben, ich werd mal sehen, wie ichs weiter erklär, vielleicht darf ich einfach kopieren, was da schon steht?
Artemisia

Artemisia » Antwort #27 am:

Die Originalfotos würde ich nicht einfach umbenennen, sondern zeitlich sortiert irgendwo aufbewahren, vielleicht auf einer externen Festplatte. So geht nichts verloren, bzw. man kann es irgendwo wiederfinden.Um die Fotos nach Gattungen oder anderen Themen zu sortieren, würde ich Kopien der Fotos erstellen und diese dann umbenennen.Zum Beispiel irgendwie so: Galanthus-Augustus_001.jpg
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #28 am:

Vielleicht hat Sarastro da auf seinem Desktop gar keine Verknüpfung mit "Eigene Dateien"?Mit dem Windows Explorer kannst du jedenfalls neue Ordner und Unterordner und Unterunter...ordner erstellen, indem du:erstmal in dieser langen Liste dahin fährst, wo du deine Fotos hinhaben möchtest, also ich würde unter "Desktop" "Eigene Dateien" nehmen, GG sortiert sein Zeug irgendwo unter "Arbeitsplatz" und dann unter "C". Du gehst also mit der Maus da hin, klickst mit der linken Maustaste und das Feld sollte dann blau unterlegt sein.ganzganz oben links klickst du mit der linken Maustaste jetzt auf "Datei", es poppt ein Fenster auf, in dem du die Maus ohne Klicken auf "Neu" schiebst. Jetzt tauch da ganz oben die Möglichkeit "Ordner" auf. Klick das mit der linken Maustaste an und du hast einen neuen Ordner, halt, nichts machen, noch kannst du dem Ordner einen Namen geben, einfach jetzt eintippen, vielleicht erstmal "Meine Fotos", du kannst den Namen später jederzeit ändern, also nur zu. Nach einem erlösenden "Return" solltejetzt ein neuer Ordner/Unterordner in der Liste Links auftauchen. Nach dem gleichen System kannst du jetzt Ordner und Unterordner ganz nach deinem Ordnungsschema schaffen.Als nächstes musst du natürlich die Ordner mit deinen Bildern füllen....
sarastro

sarastro » Antwort #29 am:

Jetzt hilft mir ein Bekannter. Ich habe alle Bilder in ACDC, sowie auf "Eigene Bilder" und wähle sie mir in Kachelform aus. Aber das mit den Ordnern habe ich noch nie kapiert. Meine Bilder habe ich auf einer Extern Festplatte.
Antworten