News: --------

Sorbaria (Gelesen 1281 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
subrosa
Beiträge: 174
Registriert: 14. Jan 2004, 14:36

Sorbaria

subrosa »

kann mir jemand sagen ob Sorbaria auch an diesjährigen Boden-Trieben blüht oder nur an letztjährigen?jetzt schon herzlichen dank für sachdienliche hinweise ;)
Benutzeravatar
Dunkleborus
Beiträge: 8883
Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
Kontaktdaten:

Re:Sorbaria

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Hier gibt es daran vereinzelt mal eine Blüte, aber üppig wird das nicht.
Alle Menschen werden Flieder
Poison Ivy

Re:Sorbaria

Poison Ivy » Antwort #2 am:

Zu Sorbaria haben wir schon ein paar Threads:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... #msg482389
Benutzeravatar
subrosa
Beiträge: 174
Registriert: 14. Jan 2004, 14:36

Re:Sorbaria

subrosa » Antwort #3 am:

merci für die thread-links, aber viel zu meiner fragestellung findet sich da nicht :( vielleicht hat ja jemand praxis-schnitterfahrung mit dem ding?
Benutzeravatar
Dunkleborus
Beiträge: 8883
Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
Kontaktdaten:

Re:Sorbaria

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Ja. Ich lasse in der Mitte des strauchs die Ruten zwei bis drei Jahre stehen, gegen den Rand nur die einjährigen, und ganz am Rand schneide ich sie meistens alle runter. Die einjährigen Triebe blühen manchmal. Aber eher selten.Die mehrjährigen blühen fast immer. aber wirklich aufregend ist die Blüte nicht, nur ganz hübsch, wenn man es nicht knallig mag.
Alle Menschen werden Flieder
troll13
Beiträge: 14081
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re:Sorbaria

troll13 » Antwort #5 am:

Dunkelborus hat schon Recht. Von Auslaüfern ist kaum eine Blüte zu erwarten. Auch bei radikalem Rückschnitt im Frühjahr wird die Blüte wahrscheinlich eher spärlich ausfallen.Wir hatten vor Jahren in der Baumschule einige Pflanzen versuchsweise getopft. Die Blüte war nicht überragend oder üppig und wir haben meiner Erinnerung nach höchstens ein oder zwei Exemplare verkauft.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Benutzeravatar
subrosa
Beiträge: 174
Registriert: 14. Jan 2004, 14:36

Re:Sorbaria

subrosa » Antwort #6 am:

hei danke zusammen,ich dachte es mir fast schon, weil die blüte ja nicht so spät im jahr ist.aber sicher ist sicher ;)gruss aus basel
troll13
Beiträge: 14081
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re:Sorbaria

troll13 » Antwort #7 am:

Ich habe Sorbaria sorbifolia nie im Garten gepflanzt, weil sie wirklich fürchterlich Ausläufer treiben.Wenn Du "duftige" Blüten möchtest, hast du es schon einmal mit Holodiscus discolor var ariifolius versucht?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Benutzeravatar
subrosa
Beiträge: 174
Registriert: 14. Jan 2004, 14:36

Re:Sorbaria

subrosa » Antwort #8 am:

ich habe nicht vor einen zu pflanzen, habe 'Sem' und der ist ok.es ging nur um eine frage in der lehrlingsausbildung.aber merci für die warnung! holodiscus ist natürlich toll!lg
Antworten