News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re: Was gibt/ gab es im Februar 2012 (Gelesen 55432 mal)
Moderator: Nina
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re: Was gibt/ gab es im Februar 2012
Heute und gestern gab es bei uns Grünkohleintopf mit notgeerntetem Palmkohl, Mettwurst, Zwiebeln und Kartoffeln, dazu (naja, passt nicht wirklich) Chinakohlsalat (war aber gerade da).Vorgestern den ebenfalls notgeschlachteten bunten Mangold zusammen mit Gorgonzola, gebratenen Bacon-Scheiben, Knofi, Tomatensauce und sonstwas und Mozzarella auf Kartoffelknödelteig als eine Art Pizza. War lecker, aber...Das mit dem Backpapier und dem nicht ankleben beim Vorbacken üb ich dann noch mal
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wenn ein Teig nicht genug Fettstoffe hat und wie dein Kartoffeknödelteig viel Feuchtigkeit mitbringt, klebt er auf dem Backpapier, bestreiche das Backpapier dünn mit Bratbutter und bestreue es ganz fein mit Mehl, dann sollte es nicht mehr kleben.Ich habe mich vor Jahren für eine Silikon-Backtrennfolie entschieden, da klebt nichts, sie ist abwaschbar und lässt sich immer wieder verwenden.Bei mir gab es nochmals Karottensuppe mit IngwerWar lecker, aber...Das mit dem Backpapier und dem nicht ankleben beim Vorbacken üb ich dann noch mal.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich bin damit auch sehr zufrieden. Wir haben zwei: so eine blaue, dicke und eine ganz dünne von Bo...t. Beide sind gut geeignet. Auf der dünnen werden die Plätzchen aber nicht gar so schnell dunkel, bilde ich mir jedenfalls ein.Ich habe mich vor Jahren für eine Silikon-Backtrennfolie entschieden, da klebt nichts, sie ist abwaschbar und lässt sich immer wieder verwenden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
so eine blaue dicke silikonfolie hat sich bei mir gleich beim ersten erhitzen im gasherd übel verzogen und fett habe ich gar nicht gut davon abbekommen... das war dann irgendwann sehr lästig und ich habe sie entsorgt. jetzt nehme ich fertig zugeschnittenes backpapier und bin begeistert! 

hier gabs zweierlei gulaschfleisch orientalisch inspiriert mit garam masala, zimtstangen, knoblauch, weißwein und korinthen geschmort, dazu bio-erdbeeren (?!)
... falsch rum aufgelegt, meine ist unten rutschfest, da lässt sich der Teig auf der Folie ausrollen und danach gleich backen. Am Anfang habe ich habe ich diese Zweischichtigkeit nicht beachtet und sie hat im Ofen Wellen und Beulen geworfen.so eine blaue dicke silikonfolie hat sich bei mir gleich beim ersten erhitzen im gasherd übel verzogen
Bei uns gab es heute abend Rosenkohleintopf nach Aellas Rezept. Schön scharf mit Rosenpaprika. Lecker und gerade richtig bei diesen Temperaturen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Heute bin ich etwas angenervt
. Hatte seit halb 11 zwei heulende Kinder, die mit allem unzufrieden waren - das Dritte war nur halbwegs erträglich
. Daher kam mein Mittagessen (Pellkartoffeln mit Leinöl-Kräuter-Quark, Kräutersalz und etwas Butter) nicht wirklich gut an. Aber jetzt schlafen sie erschöpft und friedlich
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Das sieht alles sehr schön aus und war wohl auch sehr gut, Luna.Wir hatten gestern sehr aromatischen frischen Blattspinat aus Süditalien, und zwar mit etwas Ei als Salat angerichtet.Danach Broccoliröschen mit in Butter gerösteten Mandelplättchen, Gorgonzolarisotto und Biolammkoteletten aus der Nähe.
-
Bei mir gab es heute: Avocado/ Shrimps- Salat mit einem Dressing aus weissem Balsamico, Walnussöl und Blumenpfeffer.Danach gedünsteten Pangasius, zweierlei Bratkartoffeln (Blaue St. Galler, Nicola) und Schwarzwurzeln an Kokossauce. Ein klitzekleines Dessert musste auch noch sein, und zwar ein paar Kompottbirnenschnitze mit Vanillesauce und einer Garnitur aus hauchdünnen Scheibchen einer holländischen Stroopwaffel. 

was, und keine bildlis?! das ist folter!
*ruft nach globalmod*

....ja, wir wollen Bilder sehenwas, und keine bildlis?!