News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2012 (Gelesen 88568 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2012
Öhm , ich dachte "Blue Mouse Ear" sei steril und die panaschierten seien sports ? Sind das tatsächlich Züchtungen und wenn ja , wieso funktionieren Bestäubungen bei meinen Mousepflänzchen dann nicht ? Samenansatz habe ich da noch nicht erreicht
.

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Blue Mouse Ears (BME) ist nicht steril sondern tetraploid, eine andere Zellstruktur.Diese sind (fast) nur mit anderen Tet`s zu befruchten.Liste hier
Gruß Arthur
Die meisten neuen Sorten entstehen bei der Vermehrung via Meristem im Labor. Bei 100.000 vermehrten Blue Mouse Ears sind immer ein paar interessante Mutationen dabei.Manchmal endeckt man auch im Bestand etwas interessantes. Glückssache ob es auch stabil ist.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Okay , danke ! Ich meine Dr. Fischer hätte mir mal erzählt das die "Blue Mouse Ear" steril sei , wenn ich mich recht erinnere . Daher habe ich das als "wahr " übernommen und vermutet das die meisten neuen Sorten sports nach TC sind . Rumpinseln mit Rücksicht auf die Ploidität werde ich nicht auch noch bei den Hostas beginnen
.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab letztes Jahr mal versucht die bei mir vorhandenen Mäusken miteinander zu kreuzen, das hat leider nicht funktioniert.
Die bisher vorhandenen Mäuse sind alle Mutationen, meist direkt von 'Blue Mouse Ears' oder von 'Royal Mouse Ears', letztere scheint besonders mutationsfreudig zu sein. Warum ist eigentlich ausgerechnet 'Royal Mouse Ears' nicht zu bekommen? Ist sie so unbeständig in der Meristemvermehrung und deshalb nur langwierig über Teilung zu vermehren?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die gestreakten sind generell schwierig in Vitro.Sie sind so veränderlich bzw. unbeständig, dass nur ein gewisser Prozentsatz, das können z.B. nur 30 sein, mit der Ausgangssorte übereinstimmt.Da keiner eine Sorte will, die "ähnlich" der Muttersorte ist, werden die gestreaktennicht soo gerne im Labor vermehrt.Oft ist es sogar bei der Teilung ähnlich, große Streubreite.
Gruß Arthur
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die 'Royal Mouse Ears' suhe ich auch schon länger...keine Chance...jetzt weiß ich wenigstens, warum das so ist...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Man braucht nur mal bei der Google Bildersuche unter 'Royal Mouse Ears' zu schauen, sehr variabel das gute Stück. ;)Trotzdem habe ich mir überlegt, das dieses Jahr noch drei Mäusken dazu kommen sollen.
Es gibt ja immer wieder neue und ich hab erst fünf...

Die "Royal Mouse Ears" würde mich auch noch interessieren, ansonsten, ja, mal schauen... ;DMomentaner Stand (sofern dieser Winter nicht seine Opfer verlangt) liegt bei 9 Mäuseöhrchen.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich glaube kaum das die Mäusken frostempfindlich sind.
Sie sind zwar klein aber unglaublich robust. Ich hab die kleinen Dinger richtig ins Herz geschlossen und da bei mir nur noch Minis in den Garten passen, sind sie die ideale Sammelleidenschaft.
Ich werde mir 'Green Mouse Ears', 'Funny Mouse' und 'Dancing Mouse' bestellen.

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Wie gut, daß ich schon bestellt habe.......
;Dlg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Eine update über die Mause Familie: http://www.hostaworld.nl/pages.php?page=Blue Mouse Ears groepBME ist getestet und nicht tetraploïd.Sie sind für 99% steril.Jan
Die Link stimmt nicht, ich versuhe es wieder: http://www.hostaworld.nl/pages.php?page=Blue Mouse Ears groep
Ich verstehe nicht was falsch geht aber Mouse Ears groep gehört zu dise Link.