News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann Fünffingerstrauch (Potentilla) schneiden? (Gelesen 16875 mal)
Moderator: AndreasR
- Penny Lane
Wann Fünffingerstrauch (Potentilla) schneiden?
Ich habe einen eigentlich niedrig bleibenden Fünffingerstrauch. Nun ist er dieses Jahr so stark gewachsen, dass ich eigentlich schneiden müßte. Dieser Strauch blüht sehr lange bis zum Herbst. Wann ist hier die beste Zeit für den Schnitt?Gruß PennyAnmerkung: Überschrift editiert, da das ursprüngliche "Blühsträucher" zu weit gehalten gewesen wäre. Die unterschielichen Arten erfordern oft eine sehr differenzierte Vorgangsweise.
Re:wann Blühsträucher schneiden
Im balden Frühjahr oder im Spätherbst würde ich einen Schnitt wagen.Wenn er so gut bei dir wächst, verträgt er sicherlich einen radikalen Rückschnitt. Du kannst aber auch jetzt schon einen Teil entfernen um einen Wachstumsschub anzuregen.
Re:wann Blühsträucher schneiden
Um alt zu werden, brauchen Potentilla-Sträucher regelmäßig einen scharfen Schnitt. Am besten macht man das zur Zeit des Austriebs - also je nach Lage Ende März bis Anfang Mai (nach dem Schnitt sollten keine starken Fröste mehr zu erwarten sein). Du kannst entweder komplett am Boden abschneiden, immer die ältesten Triebe entfernen (4Jahre und älter) oder den Strauch mit der Heckenschere wie einen Buchs behandeln ... er wird wieder gut durchtreiben und im letzteren Fall hast Du dann kompakte Kugeln (oder was auch immer) die jedoch nicht so starr/streng wie geschnittener Buchs sind.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)