News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kirschbaum hat komische Blätter (Gelesen 6314 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
sweet66

Kirschbaum hat komische Blätter

sweet66 »

Hallo alle zusammen,bin total neu hier und es könnte sein, daß meine Frage schon gestellt wurde....Dann bitte nicht böse sein.Wir haben seit kurzem wieder einen Garten, in dem ein großer Kirschbaum steht. Aber er macht mir Sorgen - seine Blätte haben komische braune Flecken und fallen zum Teil auch ab. Muß ich das behandeln? Wenn ja wie? Danke für Eure Hilfe.sweet66 :)
Hortulanus

Re:Kirschbaum hat komische Blätter

Hortulanus » Antwort #1 am:

Könntest du das etwas genauer beschreiben?Sind die Blätter welk und hängen an abgestorbenen Ästen? Dann könnte es der Monilia-Pilz sein. Man kann wenig dagegen unternehmen. Allefalls die befallenen Äste abschneiden. Tritt mal mehr oder weniger häufig auf.Sind nur einzelne Blätter betroffen, die welk herabfallen, so kann es auch ein(weniger gravierender) Pilzbefall sein oder physiologische Störungen (zuviel oder zu wenig Wasser, verdichteter Boden usw., usf.). Auch in diesem Fall würde ich gar nichts machen.
sweet66

sweet66 » Antwort #2 am:

Die Blätter hängen nicht an abgestorbenen Ästen. Die Flecken sehen aus, als ob es "Verbrennungen" wären.
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Mein Sauerkirschbaum spielt grade auch "kleinen Herbst". Ich glaube, das liegt daran, dass er dieses Jahr so viele Läuse hatte - die Blattläuse sind inzwischen weg, aber einige/etliche Blätter sind fleckig geworden und fallen vorzeitig ab. Ich mache nichts, außer die Blätter zu entfernen (Biomüll, nicht Kompost).
Antworten