News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209852 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2012
nur zu, das wär klasse! 

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Zeigen, zeigen, zeigen.... *hechel*ja, ich bin glücklichhabe mir ein paar helleborus gegönnt um wieder was neues zu kreuzen.
![]()

Re:Helleborus-Saison 2012 - Oder sind die hinüber?
Gebt ihr mir bitte eure Einschätzung? ich bin da nicht so firm und es lässt mir keine Ruhe.Für die Beerdigung eines lieben Freundes habe ich 3 weiße Helleborus praecox bestellt, als ganze Pflanzen in einer Schale.Diese Helleboren kommen natürlich aus der Wärme des Großmarktes bzw. der Friedhofsgärtnerei und dann geht es bei der Bestattung kommenden Mittwoch hinaus in die klirrende Kälte; als Tiefsttemperatur sind minus 10o gemeldet, ohne schützenden Schnee. Die Pflanzen haben einen abrupten und zudem extremen Temperaturwechsel über rund 30o hinweg zu bewältigen.Meine Vermutung: die bereits aufgeblühten Blüten werden vollends zermatschen, die noch in geschlossenen Knospen stehen werden sich nach und nach erholen und aufblühen.Liege ich da richtig?
Ich glaube schon. Treibhauspflanzen vertragen diesen Temperaturwechsel nicht. Bessere Erfahrung hatte ich bei solchem Anlaß mit Tulpen. Man kann sich auch Trockensträuße binden lassen - die halten lange und können bei etwas Geschick sehr, sehr eindrucksvoll sein.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Das ist garantiert der Fall. Womöglich werden die geschlossenen Knospen bei diesem Temperaturunterschied genau so betroffen. wenn du meine helleboren sehen könntest die ganz aufgeblüht waren und 15-20cm hoch, ein wahres trauerspiel, da ist nichts mehr zu retten
Es wäre vielleicht weiser ein kleines Handsträusschen oder eine weise Rose zur Beerdigung mitzunehmen und dann die Schale nach dieser grauenhaften Frostperiode draufzustellen, wenn alle Kränze ect. abgeräumt sind, dann ist das in jdem Fall sinnvoller, als nun diese herrlichen Pflanzen zu meucheln. Du kannst diesen Vermerk vielleicht in dieTrauerkarte setzen.

Meinen neuen Helleborus habe ich ins Schlafzimmer gestellt. Nach einer Viertelstunde am offenen Fenster bei - 17° waren die jungen Blüten und Blätter hinüber. Die Knospen haben sich inzwischen erholt und blühen auf. Die Pflanze wird überleben, aber die Schönheit ist erst mal dahin. Ganz rausstellen würde ich die Pflanze bei der Kälte nicht.Gebt ihr mir bitte eure Einschätzung? ich bin da nicht so firm und es lässt mir keine Ruhe.Für die Beerdigung eines lieben Freundes habe ich 3 weiße Helleborus praecox bestellt, als ganze Pflanzen in einer Schale.Diese Helleboren kommen natürlich aus der Wärme des Großmarktes bzw. der Friedhofsgärtnerei und dann geht es bei der Bestattung kommenden Mittwoch hinaus in die klirrende Kälte; als Tiefsttemperatur sind minus 10o gemeldet, ohne schützenden Schnee. Die Pflanzen haben einen abrupten und zudem extremen Temperaturwechsel über rund 30o hinweg zu bewältigen.Meine Vermutung: die bereits aufgeblühten Blüten werden vollends zermatschen, die noch in geschlossenen Knospen stehen werden sich nach und nach erholen und aufblühen.Liege ich da richtig?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Das klingt ja nicht so erfreulich.
Die Schale ist bereits fertig beplanzt, habe gerade in der Friedhofgärtnerei angerufen.

Das wäre eine Idee. Eine kleine Zeile in die Trauerkarte...Nur: Wohin mit der Schale? Weder habe ich einen Wintergarten noch Artverwandtes, und im Haus ist es überall zu warm.In den Keller damit? Was meint Ihr?und dann die Schale nach dieser grauenhaften Frostperiode draufzustellen, wenn alle Kränze ect. abgeräumt sind, dann ist das in jdem Fall sinnvoller, als nun diese herrlichen Pflanzen zu meucheln. Du kannst diesen Vermerk vielleicht in dieTrauerkarte setzen.
Wenn der Keller Licht hat? Ein Fenster reicht sicherlich zum Übergang.Da sie aber aus dem Treibhaus kommt, könnte es in Deinem kühlsten Raum ( wenn auch warm ) ausreichend sein - für eine Übergangszeit von 14 Tagen vielleicht. Länger solls angeblich nicht mehr dauern ( ich zähle die Stunden bei minus 17 Grad... )
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
die Zweite hätte ich auch nicht mehr aus meinen Einkaufswagen gejagt

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Der Keller ist zu dunkel, nehme ich an. Der einzige Ort wäre mein Schlafzimmer, das halte ich aber nicht aus...Ich frage mal in der Gärtnerei nach, vielleicht könnte ich die Schale einfach dort belassen. (Was mir jedoch suspekt ist, mir wäre wohler, ich hätte sie unter meinem eigenen Fittich.)Wie auch immer, ich werde eine Lösung finden, das wäre in der Tat verdammt schade, um diese schönen Pflanzen.Eure Einschätzung hat mich geschockt, damit hatte ich nicht gerechnet. Wie gut, dass ich nachgefragt habe. Habt ganz herzlichen Dank.Wenn der Keller Licht hat? Ein Fenster reicht sicherlich zum Übergang.Da sie aber aus dem Treibhaus kommt, könnte es in Deinem kühlsten Raum ( wenn auch warm ) ausreichend sein - für eine Übergangszeit von 14 Tagen vielleicht. Länger solls angeblich nicht mehr dauern ( ich zähle die Stunden bei minus 17 Grad... )
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das waren Verzweifungskäufe
...meinen Favoriten hatte wieder mal keiner...Diese eine Pflanze macht mich noch wahnsinnig...

Liebe Grüße von der Jule