News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
So stramm und knackig wie Jules Helleboren ausschauen, kommen die unmöglich aus der derzeitigen Kälte des Freilandes sondern ebenfalls aus dem Treibhaus; dabei nehme ich an, dass Jules Helleboren nach draußen in den Garten kommen.Wieso soll das mit meinen Helleboren auf dem Friedhof nicht funzen?
Nr. 1 schein H. lividus zu sein. Dieser H. verträgt keinen Frost,selbst im Frühjahr ausgepflanzten H. überleben einen durchschnittlichen Winter in Deutschland nicht, ganz abgesehen von den derzeitigen Temp. . Ich habe auch schon einen "gehimmelt". Es liegt an der mediterranen Herkunft.
Helga: Im Schnitt hab ich in der Waschküche zwischen +3 und +7 Grad, kommt auf die Sonneneinstrahlung an. Ganz sicher hab ich aber keinen Frost drinnen. Im Augenblick stehen dort auch diverse Kamelien...Upico: Du machst mir Mut... Wollte sie eigentlich im Frühjahr auspflanzen, das lass ich dann lieber und halt sie im Topf oder?Ninabeth: Mein Favorit..Neon Shades (Helliglück), würde fast meinen Körper dafür verkaufen, aber wer nimmt den noch...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
@ helga: eine verantwortungsvolle gärtnerei (und selbst, wenn es nur grabfloristi sind) sollten kundi darauf hinweisen, wenn pflanzen eine aktuelle wetterlage nicht unbeschadet überstehen und quasi schon zum gedachten anlass hinüber sind bzw. so aussehen. nichts ist schlimmer als angewelkte, halbtote blumen zu einer beerdigung, der anlass ist empfindlich genug, es braucht keine zusätzliche morbidität. ich kann das kaum verstehen und ertragen, so eine kaltschnäuzigkeit und ignoranz. oder einfach dummheit?
Da fehlt es deutlich am "Fachpersonal". . Da hat man ein paar billige Verkaufskräfte stehen mit Null Ahnung. Einer guten Fachkraft würde sowas nie einfallen einer Kundin anzuraten. Der Frost ist ja nicht erst seit vorgestern!!!!!!!
Irgendwie gruselig, gerade hat mich eine Todesnachricht aus dem erweiterten Freundeskreis ereilt. Freitag Beerdigung, da muss ich mich jetzt auch mal schlau machen, was in einer Schale geht. Ich meine, erst letztens gelesen zu haben, dass auch künstliche Blumen verwendet werden. Alles andere wäre ja wirklich Quatsch.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Irgendwie gruselig, gerade hat mich eine Todesnachricht aus dem erweiterten Freundeskreis ereilt. Freitag Beerdigung, da muss ich mich jetzt auch mal schlau machen, was in einer Schale geht. Ich meine, erst letztens gelesen zu haben, dass auch künstliche Blumen verwendet werden. Alles andere wäre ja wirklich Quatsch.
hallo, ein trauriger anlass, stand im dezember auch vor dem problem, hab das eher mit koniferenzweigen und exoten machen lassen damit es auch ein wenig überdauert, die rosen waren ja nur ein paar tage gut
@ Zcwergo, irisfool,das waren schon Fachkräfte und mehr meine eigene Schuld. Dieser Freund ist im Schnee gestorben, ein fataler Skiunfall, weiße Helleboren schienen mir da irgendwie... na ja, ihr wisst schon... und sollte irgendeine blühende Pflanze dem Winter trotzen, dann doch wohl Helleboren. So kam ich dermaßen entschieden in diese Gärtnerei - da wäre jedes Veto zwecklos gewesen. Na ja, einen kleinen Versuch hätten sie schon starten können.@ Jule,dieser Jahreszeit und erst recht dieser klirrenden Kälte wird nichts standhalten. Machs doch so wie ich, Irisfools Idee war schon klasse - eine Schale mit schönen, lebenden Pflanzen, die nach dieser Frostperiode aufs Grab kommen, dann sind auch diese Kränze weg und umso netter, wenn deine Pflanzen dann anrücken; das vermerkst du auf der Trauerkarte mit ein paar Zeilen.
Ich hab jetzt ne andere Idee aufgegriffen, Deko im Januar/ Eisblumen...da könnte ich mit dem arbeiten, was ich habe und ich weiß, dass es ihr gefallen hätte, sie hat die Kamelien immer so bewundert...