News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107859 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Am Dach des Gewächshauses 

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Beim kappen der Tomatenspitze entfernt man den potentesten Teil der Pflanze und macht sie somit gegenüber der Braunfäule noch anfälliger.Das hab ich in einem Bericht von irgendeiner Versuchsanstalt gelesen. Eddi
Die auf deinem ersten Bild werden wahrscheinlich die Ananas oder die Beefsteak sein, Lilio! Müssten Riesendinger werden! Deine Pflanzen sind ja eine Pracht! Haben es auch schön warm an deinem Hang, gelt!?
LG Lisl

Hurra endlich wird die ertse Tomate Rot
wunderschöner Kontrast die Rote Frucht zwischen dem ganzen Grün und Gelb kann es kaum noch abwarten bis sie in meinen Mund wandert
Bild

mfg
cobbler
cobbler
Hallo cobbler, schneidest Du auch Deine Blätter weg. Ich kann keine auf Deinem Bild erkennen.Kann mir jemand sagen, ob das gut für die Tomaten ist?Ich würd meine auch gerne ausschneiden, mein Gewächshaus gleicht langsam einem Urwald aber ehrlich gesagt trau ich mich nicht richtig ran. Hab mal gehört, dass die Blätter wichtig sind.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aber wenn ich mir die Bilder von bb anschaue aus dem Profibereich... ich glaube ich gehe auch bald mal schnibbeln...

Nina, wo kann ich die anschauen, hab auch Lust zu schnippeln 

Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
@SkorpionDie Bilder sind hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=20;action=display;threadid=4228;start=855Als ich die Bilder gesehen hab, bin ich gleich mal ins GH und hab alle Blätter bis in 60 cm Höhe weggemacht.Auf einmal wars wieder richtig hell. :DEddi
Danke Eddi, Schere an mich ran
freu mich schon auf morgen.

Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Aber doch nicht mit der Schere !Da besteht die Gefahr Krankheiten von Einer auf die anderen Pflanzen zu übertragen.Man soll die Blätter vorsichtig abreissen.Eddi
Wenn zuviele Blätter abgeschnitten werden, leidet das Aroma der Tomaten. Also nicht in nen Abrupfwahn verfallen... ;DLGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Ich denke, die werden dann nur notreif, würde es auch nicht bei gesunden Pflanzen machen! Ich entferne nur alle Blätter, die Bodenberührung hätten oder nicht gesund ausehen. LG Lisl
Hab gestern noch in meiner Tomaten-Bibel gelesen, wie schädlich das Entfernen der Blätter ist.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe ja nicht vor meine Tomaten zu entlauben, aber es muß doch einen Grund haben, warum die das im Profibereich machen.Warum ist es denn schädlich?