News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paul Transon oder Paul Noel? (Gelesen 2435 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ruby Ginosa
Region: Landkreis Wesermarsch
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Paul Transon oder Paul Noel?

Ruby Ginosa »

Die beiden sind einander offenbar recht ähnlich, ggf. sogar verwechselbar. Was spräche für die eine, was für die andere?Weil - ich hab nur noch einen Platz zu vergeben...
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
marcir

Re:Paul Transon oder Paul Noel?

marcir » Antwort #1 am:

Nicht so einfach zu sagen, RG.Bei mir stehen beide. Paul Noel, Stachelmonster, hat eine Länge von gegen 10 m (laut HMF gegen 3,5 m).Paul Transon, noch im Topf, zeigt noch "schlimmere" Längenwucherungen ::) ;), (laut HMF 4,5 m). Von der Blüte her ist vielleicht Paul Transon mit der Farbe etwas zarter, heller. Stachelig sind beide. Echte Schlinger. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.Kommt halt auch auf den Platz an.
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #2 am:

Danke, marcir,Platz ist nicht das Problem, sie soll an einen alten Apfelbaum, da sind lange Zweige sehr willkommen.Von Paul Noel hab ich z. B. irgendwo gelesen, er sei recht mehltauanfällig: Ist das so, nach deinen Erfahrungen?Welche ist gesünder, duftet besser, blüht länger/mehr, ist mehr als die andere völlig unverzichtbar...
Bei mir stehen beide.
Das wär mir sowieso die liebste Lösung... *grübel*
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Danke, marcir,Platz ist nicht das Problem, sie soll an einen alten Apfelbaum, da sind lange Zweige sehr willkommen.Von Paul Noel hab ich z. B. irgendwo gelesen, er sei recht mehltauanfällig: Ist das so, nach deinen Erfahrungen?Welche ist gesünder, duftet besser, blüht länger/mehr, ist mehr als die andere völlig unverzichtbar...
Bei mir stehen beide.
Oh, entschuldigung, RG.Mehltau, hm, ja das stimmt. Paul Noel ist so ein guter Träger. Hab mich so daran gewöhnt, dass es mir nicht mal mehr erwähnenswert erscheint! ::)Ich würde Paul Transon nehmen, der wird sicher etwas länger. Paul Noel würde sehr wahrscheinlich noch mehr vermehltauen, zwischen all den Blättern im Baum.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #4 am:

Da gäbe es noch Francois Juranville der den beiden ebenfalls zum Verwechseln ähnlich sieht ...Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Da gäbe es noch Francois Juranville der den beiden ebenfalls zum Verwechseln ähnlich sieht ...Ingeborg
Ha, jetzt sind wir da!Niemand kann genau sagen, welche von den dreien die richtige von welcher ist. Leider sind bei mir die beiden, François Juranville und Paul Transon noch zu klein und in den Töpfen, als dass bereits ein Vergleich möglich wäre.Ganz sicher bin ich auch bei Paul Noel nicht ganz. Einzig der Mehltaubefall ist ein Indiz.Ob die beiden anderen später ebenfalls Mehltauprobleme haben werden, wird sich erst noch zeigen.
Rainbird

Rainbird » Antwort #6 am:

...Welche ist gesünder, duftet besser, blüht länger/mehr, ist mehr als die andere völlig unverzichtbar...
Bei mir stehen beide.
Ingeborg hat geschrieben:Da gäbe es noch Francois Juranville der den beiden ebenfalls zum Verwechseln ähnlich sieht ...
Hier stehen alle drei, keine 2 Meter voneinander entfernt. Bisher konnte ich in 4 Jahren keine eindeutigen und belastbaren Unterschiede finden.Schenkt man Quest-Ritson Glauben, dann ist uns Paul Transon irgendwie verloren gegangen: "...This rose has become confused in the trade with 'Paul Noël', and the true 'Paul Transon' is now rather rare. They are very distinct. 'Paul Transon' never has a mass of little quill-shaped petals radiating out like an apricot-coloured sunburst - that is unique to 'Paul Noël'...." ('Climbing Roses of the World').Zu Paul Noël schrieb man übrigens 1920 in 'The Gardeners Chronicle': "Paul Noel reminds me somewhat of a pale coloured François Juranville...".Bei mir heißen die drei mittlerweile alle nur noch Paul 8). Lohnend sind sie auf jeden Fall. Mehltau ist hier kein Thema. Wenn Du noch etwas ähnliches in Betrachtung ziehen möchtest, schau Dir mal Henri Barruet und René André an. René André stammt immerhin aus der gleichen Kreuzung wie Paul Transon.Viele GrüßeRainbird
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Interessante Antworten, RB, danke.Werde das mal genauer unter die Lupe nehmen. "Belastbare" ist gut! ;D
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #8 am:

Danke für Eure Antworten - ich seh schon, sie machen mir die Entscheidung nicht wirklich leichter...Eine gute Gelegenheit, im Sommer eine einschlägige Reise zu unternehmen und vor Ort nach Augenschein und Gefallen einzukaufen!
marcir

marcir » Antwort #9 am:

René André ist hier schon seit Jahren ein Mickerkollege!RG,Tut mir leid, dass es jetzt noch mehr Verwirrung als vorher gibt.Du kannst also einfach eine auswählen und trotzdem eine schöne Rose in den Händen halten.
Rainbird

Rainbird » Antwort #10 am:

Interessante Antworten, RB, danke.Werde das mal genauer unter die Lupe nehmen. "Belastbare" ist gut! ;D
Belastbar, weil die Biester ja so vielgestaltig sind. Einmal rumgedreht und man denkt, man hat eine andere Rose vor sich. Da ist von karmin- über zartrosa bis butterweich-apricot alles dabei.Aber ja, beobachte mal und lass es mich bitte wissen, wenn da eine auftaucht, die aus dem Schema fällt.
René André ist hier schon seit Jahren ein Mickerkollege!
Das tut mir leid. Eine Montagspflanze? Hier benimmt er sich ganz Wichurana-like ungestüm und ist ein Star. Und er hat den Tee-Duft, den Paul Transon eigentlich auch haben müsste.
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #11 am:

Du kannst also einfach eine auswählen und trotzdem eine schöne Rose in den Händen halten.
Genau - und dazugelernt hab ich auch!
Antworten