News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 502583 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Narzissen
wie schaffst du es, die neuen zu pflanzen ohne die vorhandenen zu zerstechen?
*seufz*

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dieser thread ist ein Qual für mich. Aber nach meinen Erfahrungen mit der Narzissenfliege wage ich mich an solche Schönheiten nicht ran.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hat jemand schon versucht diese Fliegen zu vertreiben. Rainfarn??
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hä? Ich habe mir auch schon überlegt, ob es helfen könnte, Blätter drumrumzulegen, die einen Geruch verströmen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ ZGIch hab mich bis jetzt mit Narzissen zurückgehalten und Tulpen gedeihen im Schatten nicht, daher hab ich noch freie Stellen.
@ Axel um OileEs gibt bestimmt chemische Keulen, aber das ist nicht mein Ding, das Gerüche helfen bezweifle ich. Ich habe gute Erfahrungen mit überpflanzen gemacht. Beipflanzen die ab Mitte April die unteren 10 cm der Narzissen und Galanthen beschatten, halten die fiese Fliege fern. Es gab mal einen sehr guten Artikel in der GP dazu. Angeblich suchen sich die fiesen Fliegen immer freistehende Pflanzen wo sie ihre Eier an die Basis legen können, schattige Bereiche scheuen sie aus Angst vor Feinden wie Spinnen und andere Nützlinge. Das brachte bei mir die besten Resultate.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ne mit Gift möchte ich wirklich nichts zu tun haben. Werden meine Bienen auch nicht lieben.
:PAber das mit der Bepflanzung werd ich mir zu Herzen nehmen. Zusätzlich werde ich noch einen Rainfarnsud machen und auf gefährdete Pflanzungen zusätzlich sprühen.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, probier das! Wenn es hilft, hast Du in mir einen dankbaren Abnehmer!
Ich hasse diese Viecher, sie haben meine erste Galanthen und Narzissen Sammlung fast vollständig auf dem Gewissen!

- SouthernBelle
Nach dem Kauf ins Gemuesebeet, nach der Bluete ins Beet/ in die Narzissenwiese. Das schuetzt auch vor falsch gelieferten Sorten: einmal und nie wieder einen kompletten Sack(60 Stk) weiss statt gelb auszugraben- neeePS Die Blaetter muessen noch gruen sein, sonst sieht man ja die schon existierenden Narzissen im Zielbeet wieder nicht!wie schaffst du es, die neuen zu pflanzen ohne die vorhandenen zu zerstechen?*seufz*
Gruesse

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich bin mir sicher, dass irgendein Duft helfen würde, da wird viel zuwenig versucht.Ob Rainfarn, Stinkender Storchschnabel oder Lavendelbrühe ist denk ich egal.Ich hatte da mal einen Überraschungserfolg gegen Brombeergallmücke mit Rainfarn:Vom einen auf den anderen Tag befallsfrei!Denkt mal nach, wie findet die Fliege die Narzisse?NA?Mit Gugl-Maps jedenfalls nicht.
Gruß Arthur
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Habe noch nie von der Narzissenfliege gehört, wenn ich Narzissen hatte, dann waren die auch o.k. Woran erkennt man den Befall - o.k. ich könne googeln - aber sagt Ihr mir das bitte.L.G.
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Was ist RHS? Bitte erklärenDie Samen hatte ich vom jährlichen RHS Samentausch, ich bin Mitglied bei der RHS. :

Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
RHS = The Royal Horticultural Society
@ starking007 Tja, wie finden sie sie!? Einen Geruch habe ich bei Narzissen und Galanthus, die auch befallen werden, wie auch alle anderen Amarillysgewächse bisher noch nicht feststellen können, aber ich habe auch keine Fliegennase.

- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Danke für die Erklärung. Also wieder englisch
also nix für mich

Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)