News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Gewächshaus (Gelesen 4030 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Solandra

Erfahrungen mit Gewächshaus

Solandra »

Guten Tag, ich bin durch Zufall auf diess Thema gestoßen, Ärger mit dem Gewächshaus. Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, interessant kann es dennoch sein.Ich möchte mal meine Erfahrungen mit einem GH schildern.Ich habe 09/07 ein No-Name GH gekauft, 6mm.Da ich aber das GH nur zur Überwinterung meiner Kübel brauche, wurde es gleich mit Fundament, ca. 70 cm tief und Isolierung, im Erdreich, gebaut.Auch habe ich eine 3-lagige Polsterfolie draussen dran und eine GH-Heizung.Auch bei diesen Temperaturen heize ich,auf ca. 1-3 ° C, es stehen die Oleander, Zitronen, Mandarinen, Olive, na alle die nicht ganz so wärmeliebend sind (Rest steht im Haus)Da nun dieses GH doch zu klein ist, 9qm, trage ich mich sehr intensiv mit dem Gedanken, ein größeres und "besseres", sprich 16mm Platten, zu kaufen.Hatte da an das Modell Pergart Zeus 15300 mit 16mm gedacht.Hat das jemand und kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen.Sagen muss ich aber, dass der Aufbau vom Alten auch nicht gerade einfach war.Auch hat mein Mann einige Schwachstellen nachträglich isoliert, aber "Kyrill" hat es unbeschadet überstanden.Ich habe eine Umluft-GH-Heizung drin, ist sehr zu empfehlen.Aber lange Rede kurzer Sinn, wer hat Erfahrungen mit einem Pergart-GH-Zeus 16mm? (und will sie mir mitteilen) Ich würde mich sehr darüber freuen.Gruß Solandra
Dateianhänge
K640_K1024_IMG_0246.jpg
(46.65 KiB) 938-mal heruntergeladen
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Erfahrungen mit Gewächshaus

oile » Antwort #1 am:

Hallo Solandra,hier findest Du eine Menge threads zum Thema (post 21).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Apfelfreund

Re:Erfahrungen mit Gewächshaus

Apfelfreund » Antwort #2 am:

Hallo Solandra, wenn Du ein Gewächshaus nach Deinen Wünschen haben willst, scheue nicht den Gang zum örtlichen Schlosser. Der baut Dir alles so wie DU es willst-und es ist gar nicht so viel teurer, wie ein Fertigmodell, wo Haken zum festbinden fehlen, die Höhe zu niedrig ist, die Seitenwandhöhe zu niedrig, die Scheibenqualität nicht glücklich macht, also man immer das GANZE LEBEN LANG Kompromisse eingehen muß!!!Ich habe mir letztes Jahr meinen Traum so erfüllt. 8)Gruß Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Antworten