News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eisen im Grundwasser (Gelesen 7647 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Eisen im Grundwasser
Hallo, wir würden uns gerne einen Brunnen schlagen lassen , ABER wir haben keine Lust unsere Kids nach 2 Stunden in einer Eisenplörre planschen zu lassen. Weiss hier jemand Rat wie man das Eisen aus dem Wasser bekommt ohne gleich Arm zu werden??Über einen guten Tipp würde ich mich freuen.
Re:Eisen im Grundwasser
Hallo Drea,wenn man von chemischen Ausfällmitteln absieht, ist das Prinzip eigentlich immer gleich:Einmischen von Sauerstoff ins Brunnenwasser, warten bis das Eisen zu Eisenoxid ausgefällt ist, und dann filtern. Leider kommt bei deinem Posting nicht raus, wofür genau und ihn welcher Menge ihr das Wasser einsetzen wollt. Falls es für ein Planschbecken ist, könnt ihr evtl. versuchen selbst einen Filter zu basteln. z.B ein Regenfass mit Auslaufhahn unten zu 1/4 mit gewaschenem Sand füllen (Hahn mit Teichvlies schützen), das Brunnenwasser unter Beimischung von mögl. viel Luft einfüllen (Gießbrause, durch eine Düse oder ähnliches) und wenn das Wasser sich nach einiger Zeit braun gefärbt hat (= Eisen ist zu Eisenoxid geworden und damit filterbar) das Wasser durch den Sand in den Pool ablaufen lassen.Garantie kann ich natürlich keine geben, da ich es selbst nicht versucht habe, könnte mir aber vorstellen, dass es so geht.Wenn ihr größere Mengen Wasser braucht, werdet ihr um eine Aufbereitungsanlage nicht herumkommen. z.B. www.fermanox.deViele Grüße,Manfred
Hallo Manfred,Vielen Dank für Deinen Tipp, ja es ist nur für das Planschbecken, deswegen werden wir das mit dem Fass und dem Sand mal probieren. Du hast mir weitergeholfen.Gruss drea
Im Spreewald sagen sie, ihr Eisenhaltiges Wasser sei für Knackige Gurken gut.