News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kapern, Capparis spinosa (Gelesen 4442 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Kapern, Capparis spinosa

Nina » Antwort #15 am:

Danke Susanna! :D Allerdings ist die aussaatanleitung nicht gerade ermutigend ... :P ;)
Susanna

Susanna » Antwort #16 am:

Nur Mut.soweit ich mich noch erinnern kann hab ich nichts besonderes mit den samen gemacht.Also ran an die Samen ;)
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Irisfool

Irisfool » Antwort #17 am:

Kaperstrauch. Fotografiert in der Salzwüste, bei En Gedi, Israel.
Dateianhänge
B1632c_Medium.jpg
Günther

Günther » Antwort #18 am:

Kapern hab ich schon fast überall gefunden, von Florenz bis in den Sudan, von Marokko bis nach Zentralasien - nur bei mir wollen sie nicht so recht.Im Winter erfrieren, vertrocknen, oder ersaufen sie.....Gärtnertips waren bis jetzt kaum hilfreich, ich hab den Eindruck, sie ziehen auch immer wieder neue Pflanzen - oder kaufen neue zu,
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #19 am:

habe mir vor zwei jahren bei rühlemanns eine pflanze gekauft, geblüht hat sie noch nicht. ich überwintere sehr trocken bei 10° im wintergarten.denke nicht, daß die bei uns winterhart sind, die kommen doch vom mittelmeer, kreta, korfu, lipari usw.
LG Heike
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #20 am:

Die nördlichsten Kapernsträucher habe ich bisher in Limone am Gardasee gesehen. Dort wuchsen sie in den Fugen einer Steinmauer.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Pimienta

Pimienta » Antwort #21 am:

Ich hab es in Andalusien mal versucht, mit viel Sand und wenig Erde, Samen nicht stratifiziert und auch nix vorgezogen.Ich glaub das war im Oktober/November.Beim nächsten Besuch 6 Monate später gab es kleine Blätter, aber nach dem nächsten Winter mit heftigen Regenfällen war nichts mehr zu sehen.Meinen nächsten Versuch starte ich erst, wenn ich eine Trockenmauer habe. Angeblich soll man die Samen einfach in die Zwischenräume stopfen und das wars.Jedenfalls drück ich Dir die Daumen, dass es klappt.
Antworten