News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was da kreucht und fleucht - Identifizierung (Gelesen 49636 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Manfred

Re:Was da kreucht und fleucht - Identifizierung

Manfred » Antwort #240 am:

Danke! :D
carlina

carlina » Antwort #241 am:

Dieses Insekt -mindestens 3 cm groß- habe ich im Ferienhausgarten in der Maremma beobachten können und bis heute nicht bestimmen können. Es sieht ein wenig aus wie eine Wespe, aber ich glaub´s nicht.Es verschwand bei meinen Beaobchtungen einmal in einem Gang in den Treppenstufen des dort angelegten Steilhanggartens. Meine Fotos sind nicht die besten, aber ich habe das ausgesucht, wo das Tierchen am besten zu erkennen war. Beim Hineinkriechen in den Gang waren die Flügel allerdings längs gefaltet, wie das bei Faltenwespen so üblich ist.LGcarlina
Dateianhänge
Insekt_Namenlos.jpg
Insekt_Namenlos.jpg (71.88 KiB) 184 mal betrachtet
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #242 am:

Hallo Carlina,für mich sieht das nach einem Schmetterling aus.Google mal nachGlasfluegler, Sesiidae, Schwaermer pp.
VG Wolfgang
carlina

carlina » Antwort #243 am:

Danke, Wolfgang bei den Glasflüglern war ich auch schon, nur: bei dem von mir beobachteten Exemplar, sind Kopf-und Brustsegment dunkel und zeigt keine gelben Streifen.Die Zeichnung des Hinterleibes zeigt zwei gelbe große Flecken, keine Streifen erkennbar. Auch die Fühler haben eine andere Form als die der Glasflügler.Es könnte eventuell der Hornissenglasflügler sein, der im Unterschied zum Bienenglasflügler keine gelbe "Schultern" hat,vielleicht gibt es ja regionale Varianten und das von mir beobachtete Tier hat halt statt gelber Streifen, gelbe Punkte auf dem Hinterleib?Auch die Beschreibungen des Lebensraumes kommen nicht hin, der Falter soll in Weichholzauen leben, da die Larven Pappelholz als Nahrungsgrundlage brauchen.Das von mir beobachtete Insekt hielt sich in einem Olivenhain auf!Ist Olivenholz Weichholz???LGcarlina
Laurie

Laurie » Antwort #244 am:

freund oder feind?der eine (raupe, wurm oder was? hat aber beine) hat eventuell die grünen blattläuse vom speerstrauch entsorgt, aber irgendwie kann ich's nicht glauben und schreibe das doch den braven marienkäfern zu; den grünen hupfer (fast durchsichtig) hab ich mangels weiterer kandidaten in verdacht, meinen flieder anzuknabbern!leben lassen oder was?
Dateianhänge
auf_spierstrauch.jpg
Laurie

Laurie » Antwort #245 am:

ferund oder feind / teil 2grüner hupfer: bin ich ein böser anknabberer?
Dateianhänge
auf_flieder.jpg
Simon

Simon » Antwort #246 am:

Hi!Nummer 1 ist eine Marienkäferlarve ;)Die hat sicherlich einige hundert Blattläuse verdrückt ;)Bye, Simon
Laurie

Laurie » Antwort #247 am:

danke simon für sie frohe botschaft!siehst du, daran hab ich gar nicht gedacht, dass auch marienkäfer einer mutation unterworfen sind, bevor sie das sind, als was ich sie dann erkennen kann ;)und dann auch schon im vorkäferstadium so brav blattläuse fressen - ich bin begeistert!(irgendwie hab ich da im biologieunterricht ne menge verpasst)lieben grußclaudia
Lilo

Lilo » Antwort #248 am:

Hallo,schaut mal was ich in meinem abgeblühten Salvia argenta gefunden habe:
Dateianhänge
Insekt02.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #249 am:

Das Tier ist etwa 2 cm lang.Ich vermute, dass es sich um eine Raubwanze handelt, es waren mehrere leere Chitinpanzer im Blütenstand.
Dateianhänge
Insekt01.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #250 am:

Lilo

Lilo » Antwort #251 am:

Treffer,Danke Lilo
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #252 am:

HalloKann mir jemand sagen, was das für ein Käfer ist? Er sieht hinten irgendwie so "abgeschnitten" aus. :oKurze Zeit nachdem ich das Bild gemacht habe, hatte er diese Flügel "eingefahren". Könnte das evtl. ein frisch geschlüpfter Maikäfer sein?
Dateianhänge
Kaefer2207.JPG
Inga

Inga » Antwort #253 am:

Hallo Cognito,mit Maikäfer liegst Du leider falsch. Dein Tier ist ein Schwarzer Totengräber, Necrophorus humator, der bei mir manchmal ans Balkonlicht kommt.Herzlicher GrußIngrid
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #254 am:

Hallo IngridVielen Dank :)LG Cogito
Antworten