News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was da kreucht und fleucht - Identifizierung (Gelesen 49636 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Was da kreucht und fleucht - Identifizierung
Dieses Insekt -mindestens 3 cm groß- habe ich im Ferienhausgarten in der Maremma beobachten können und bis heute nicht bestimmen können. Es sieht ein wenig aus wie eine Wespe, aber ich glaub´s nicht.Es verschwand bei meinen Beaobchtungen einmal in einem Gang in den Treppenstufen des dort angelegten Steilhanggartens. Meine Fotos sind nicht die besten, aber ich habe das ausgesucht, wo das Tierchen am besten zu erkennen war. Beim Hineinkriechen in den Gang waren die Flügel allerdings längs gefaltet, wie das bei Faltenwespen so üblich ist.LGcarlina
- Dateianhänge
-
- Insekt_Namenlos.jpg (71.88 KiB) 184 mal betrachtet
-
Hallo Carlina,für mich sieht das nach einem Schmetterling aus.Google mal nachGlasfluegler, Sesiidae, Schwaermer pp.
VG Wolfgang
Danke, Wolfgang bei den Glasflüglern war ich auch schon, nur: bei dem von mir beobachteten Exemplar, sind Kopf-und Brustsegment dunkel und zeigt keine gelben Streifen.Die Zeichnung des Hinterleibes zeigt zwei gelbe große Flecken, keine Streifen erkennbar. Auch die Fühler haben eine andere Form als die der Glasflügler.Es könnte eventuell der Hornissenglasflügler sein, der im Unterschied zum Bienenglasflügler keine gelbe "Schultern" hat,vielleicht gibt es ja regionale Varianten und das von mir beobachtete Tier hat halt statt gelber Streifen, gelbe Punkte auf dem Hinterleib?Auch die Beschreibungen des Lebensraumes kommen nicht hin, der Falter soll in Weichholzauen leben, da die Larven Pappelholz als Nahrungsgrundlage brauchen.Das von mir beobachtete Insekt hielt sich in einem Olivenhain auf!Ist Olivenholz Weichholz???LGcarlina
freund oder feind?der eine (raupe, wurm oder was? hat aber beine) hat eventuell die grünen blattläuse vom speerstrauch entsorgt, aber irgendwie kann ich's nicht glauben und schreibe das doch den braven marienkäfern zu; den grünen hupfer (fast durchsichtig) hab ich mangels weiterer kandidaten in verdacht, meinen flieder anzuknabbern!leben lassen oder was?
ferund oder feind / teil 2grüner hupfer: bin ich ein böser anknabberer?
Hi!Nummer 1 ist eine Marienkäferlarve ;)Die hat sicherlich einige hundert Blattläuse verdrückt ;)Bye, Simon
danke simon für sie frohe botschaft!siehst du, daran hab ich gar nicht gedacht, dass auch marienkäfer einer mutation unterworfen sind, bevor sie das sind, als was ich sie dann erkennen kann ;)und dann auch schon im vorkäferstadium so brav blattläuse fressen - ich bin begeistert!(irgendwie hab ich da im biologieunterricht ne menge verpasst)lieben grußclaudia
Hallo,schaut mal was ich in meinem abgeblühten Salvia argenta gefunden habe:
Das Tier ist etwa 2 cm lang.Ich vermute, dass es sich um eine Raubwanze handelt, es waren mehrere leere Chitinpanzer im Blütenstand.
HalloKann mir jemand sagen, was das für ein Käfer ist? Er sieht hinten irgendwie so "abgeschnitten" aus. :oKurze Zeit nachdem ich das Bild gemacht habe, hatte er diese Flügel "eingefahren". Könnte das evtl. ein frisch geschlüpfter Maikäfer sein?
Hallo Cognito,mit Maikäfer liegst Du leider falsch. Dein Tier ist ein Schwarzer Totengräber, Necrophorus humator, der bei mir manchmal ans Balkonlicht kommt.Herzlicher GrußIngrid
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)
(Hans Christian Andersen)
Hallo IngridVielen Dank :)LG Cogito