News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

[Suche] - Davallia Farn und andere (Gelesen 1382 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Arkadius

[Suche] - Davallia Farn und andere

Arkadius »

Hallo Zusammen.Ich suche mal wieder etwas...Dieses mal das Davallia Farn oder auch andere Farne bis ca. 30 cm höhe.GrußArkadius
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re:[Suche] - Davallia Farn und andere

micc » Antwort #1 am:

Hallo Arkadius,suchst du denn nur Zimmerfarne? Z.B. Microsorum? Und hast du bstimmte Davallia-Arten im Sinn?Leider habe ich nichts dergleichen. Mein einziger Zimmerfarn sprengt mit 1,5 m Wedellänge etwas deine Vorstellungen, aber man könnte sich mal umhorchen....:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Arkadius

Arkadius » Antwort #2 am:

Hallo Michael,nein ich suche keine bestimmte Art. Mittlerweile habe ich aber schon folgende gefunden:Davallia mariesiiDavallia tyermaniiDavallia fejeensis (habe ich aber noch nicht bestellt...)Sonst suche ich alles was schön und klein ist, muss auch nicht zwingend für das Zimmer sein. Wenn es frostfrei ist kommt es raus. Wäre auch an z.B. solchen interessiert:Asplenium trichomanes Selaginella moellend.Adiantum venustumAdiantum aleuticum 'Imbricatum'Aspelienium trichomanesAspelienium ruta-murariaCeterach officinarumCheilanthes lamosaPyrrosiaDanke & GrußArkadius
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #3 am:

Hi, Arkadius,ein paar von den Winterharten gibt es bestimmt bei der Gärtnerei Simon, Stauden Junge oder Bowden Hostas oder beim niederländischen Hessenhof....Bei den tropischen Arten kenne ich leider keinen Anbieter. Da lohnt vielleicht die Nachfrage an einem Botanischen Garten, wie z.B. den BoGa München, der über eine schöne Sammlung an epiphytischen Farnen verfügt.Übrigens - schon mal an Marsilea (Kleefarn) gedacht?:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Poison Ivy

Re:[Suche] - Davallia-Farn und andere

Poison Ivy » Antwort #4 am:

Ein paar (sub)tropische Farne bietet Terra Jungle als Terrarienpflanzen an, darunter z.B. Davallia fejeensis, aber auch einige interessante Lycopodium und Lygodium japonicum - lezterer ist in geschützten Lagen und mit Winterschutz recht winterhart.
Arkadius

Arkadius » Antwort #5 am:

Hi, Arkadius,ein paar von den Winterharten gibt es bestimmt bei der Gärtnerei Simon, Stauden Junge oder Bowden Hostas oder beim niederländischen Hessenhof....Bei den tropischen Arten kenne ich leider keinen Anbieter. Da lohnt vielleicht die Nachfrage an einem Botanischen Garten, wie z.B. den BoGa München, der über eine schöne Sammlung an epiphytischen Farnen verfügt.Übrigens - schon mal an Marsilea (Kleefarn) gedacht?:)Michael
Danke für die Tipps, werde die Seiten mal abklappern...GrußArkadius
Arkadius

Re:[Suche] - Davallia-Farn und andere

Arkadius » Antwort #6 am:

Ein paar (sub)tropische Farne bietet Terra Jungle als Terrarienpflanzen an, darunter z.B. Davallia fejeensis, aber auch einige interessante Lycopodium und Lygodium japonicum - lezterer ist in geschützten Lagen und mit Winterschutz recht winterhart.
Genau da habe ich die Davallia fejeensis entdeckt und werde sie wohl auch dort bestellen.GrußArkadius
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #7 am:

;DDer hier beliefert wohl nur Wiederverkäufer, glaube ich.
Arkadius

Arkadius » Antwort #8 am:

;DDer hier beliefert wohl nur Wiederverkäufer, glaube ich.
Ja leider. Danke für den Link.
Arkadius

Arkadius » Antwort #9 am:

Hallo Zusammen,auch hier war ich mittlerweile erfolgreich...Davallia mariesiiDavallia tyermaniiDavallia tyerimanii 'Sekka' (sehr selten) Davallia fejeensisDavallia CanariensisDavallia TasmaniiZählen zu meiner Samlung, wer kennt weitere Bezugsquellen mit weiteren Sorten oder Vereationen?Danke und GrußArkadius
Antworten