News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Bratpfanne ist geeigneter? (Gelesen 24905 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Welche Bratpfanne ist geeigneter?

Luna » Antwort #120 am:

Bemerkenswert! Ist das eine Emaillepfanne?
.. nein es ist eine Glaskeramik-Pfanne
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #121 am:

Pearl, solche Pfannen gabs immer in den dänischen Ferienhäuschen. Ich hab mir dann immer meine eigene mitgebracht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #122 am:

Oh...Aber Glaskeramik ist doch eigentlich recht hart, da müsste doch der Schmadder zu entfernen sein.Scheuern?(Luna, nicht hauen, ich hab nur Email und Eisenpfannen und ein paar normale Ikeadinger in die alle nur mit Holzlöffel dürfen).
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #123 am:

das Braune ist nichts Angesetztes, es ist verbrannte Beschichtung. Das ist eben eine ganz hochtechnnisch beschichtete Pfanne, die bekommt man nicht wieder hin, wenn sie mal so richtig gebraucht worden ist. Man muss sie so vorsichtig gebrauchen wie Luna eben.Salz kommt mir übrigens nicht an unsere Eisenpfannen. Salz und Eisen vertragen sich nicht. Heißes Wasser, wischen und mit einem Tuch trocknen. Idealer Weise. Realer Weise fluche ich bei jedem Omelett und jedem Pfannkuchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lehm

Lehm » Antwort #124 am:

Diesen ganzen Antihaftschichten sind Mumpitz.Ich bin mit meiner Chrompfanne zufrieden. Die ist so glatt, brennt nix an. Seit mehr als 10 Jahren. Und ich hab nochmals 20 Jahre Garantie drauf. Nur bisschen schwer sind sie.-> #9
RosaRot

RosaRot » Antwort #125 am:

Woher kommt dann die überkommene Methode mit Salz zu scheuern und nachzufetten?Falls scheuern überhaupt notwendig ist. So habe ich es gelernt und bisher immer gehandhabt.Weshalb fluchst Du realerweise?
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #126 am:

Salz und Spucke ist das Reinigungsmittel, das Männer im Feld und am Lagerfeuer benutzen. ;) ;D Dazu kommt von Fall zu Fall noch Bremsenreiniger.Ich fluche, weil die Pfannkuchen in der Gusseisenpfanne ankleben. Taten sie nicht, als ich die Pfanne noch mehr oder weniger allein benutzte. Seit Kleiner Sohn sie benutzt und schrubbt kann ich mich nicht drauf verlassen, sondern muss sie jedes Mal wieder in Gang bringen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

RosaRot » Antwort #127 am:

Bremsenreiniger? Spucke, nun ja, ist gut zum Stiefel wienern und für andere Dinge auch. Enzym eben.Im Hausgebrauch aber eben Salz und Fett, und kein Wasser, das ist die Ansicht der diversen Omas.Nee, aber weshalb fluchst Du beim Braten? Kleben die Omelette an?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #128 am:

Aha, deswegen fluchst Du.Deshalb das Putzen mit Salz und das anschließende Fetten. Dann sollte nichts kleben.Die passende Feuerstelle vorausgesetzt. Mit einem Elektroherd wie bei mir ist es nicht optimal.Die Omelette mache ich daher, wie auch die Eierkuchen in der Ikeapfanne und wende mit einem französischen Crepewender aus Holz.
Viele Grüße von
RosaRot
Luna

Luna » Antwort #129 am:

pearl hat die Glaskeramik Bratpfanne nach mir gekauft, meine sieht so aus:BildSie sollte nie überhitzt werden, schade um das gute Teil.
RosaRot

RosaRot » Antwort #130 am:

Danke, das verbessert die Vorstellung eindeutig.Kann man darin alles braten, wenn sie doch nicht so heiß werden darf?
Viele Grüße von
RosaRot
Lehm

Lehm » Antwort #131 am:

Chrompfannen kennen diese Probleme nicht.
Luna

Luna » Antwort #132 am:

Danke, das verbessert die Vorstellung eindeutig.
Ich habe sie hier am 09.09.2010 gezeigt.
RosaRot hat geschrieben:Kann man darin alles braten, wenn sie doch nicht so heiß werden darf?
nein, sie hält es zwar aus, wenn ich mal ein dünnes Schnitzel darin brate, aber ich verwende sie nur für Fisch und Eierspeisen.
pearl

pearl » Antwort #133 am:

diese Information fehlte mir, eindeutig! Jetzt muss ich eine Pfanne für Fisch- und Eierspeisen finden, RosaRot, welche der Ikeapfannen, bitte?

— Robert M. Sapolsky
Lehm

Lehm » Antwort #134 am:

Nimm die Chrompfanne aus #9, Himmelherrgott!
Antworten