News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gefährdet Schneckenkorn Igel? (Gelesen 5569 mal)
Moderator: partisanengärtner
Gefährdet Schneckenkorn Igel?
Mich beschäftigt diese Frage im Moment,denn seit kurzem spaziert hier ein kleiner Igel herum.Heuer hats bei mir viele Nacktschnecken,und ich stand vor der Wahl, Schneckenkorn zu streuen oder meine sämtlichen Lieblingspflanzen an die Biester zu verlieren. ::)Ich habe mich also entschieden,halt ab und zu zu streuen,nur so oft und so viel wie nötig.Da jetzt hier aber dieser stachlige Geselle aufgetaucht ist,möchte ich ihn nicht gefährden durch die Körner.Wer kennt sich mit Igeln aus?und -grosse Frage : fressen die Igel die vergifteten Schecken?Auf der Packung steht jedenfalls "wird von Igeln gemieden",was auch immer das genau heisst :-\Ich wäre froh um Euren Rat.Danke und LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Re:Gefährdet Schneckenkorn Igel?
Nimm doch Ferramol von Neudorff, Scilla ;)Ich habe damit sehr gute Erfahrungen!Und unsere Igel, Eidechsen und Mäuse erfreuen sich besterGesundheit.Andere Schneckenkornsorten, die das Ausschleimen bewirken,verweigere ich strikt.
Vorsicht ist gut. Ferramol ebenfalls, wenn es wirkt. Allerdings gibt es bisher keinen Nachweis, dass Metaldehyd Igel schädigt oder gar umbringt.
vielleicht bisserl OT, aber mir kommt vor, es gibt in zeiten wo ich schneckenkorn verwende (ca 2mal im jahr) viel mehr tote laufkäfer, jetzt überlege ich, das streuen von schneckenkorn überhaupt bleiben zu lassen.lg.b.
Bei Methiocarb ist der Fall dagegen klar: Ist für alle Tiere giftig. Schneckenkorn mit diesem Wirkstoff also unbedingt vermeiden. Interessant im Übrigen, wie wir Tiere immer wieder einteilen: Böse Schnecken, liebe Igel. Auch Ferramol und Metaldehyd führen zu einem für die Schnecke qualvollen Tod.Vorsicht ist gut. Ferramol ebenfalls, wenn es wirkt. Allerdings gibt es bisher keinen Nachweis, dass Metaldehyd Igel schädigt oder gar umbringt.
Fisalis: Ferramol führt zu qualvollem Tod. Gut, dass du das erwähnst.
Berta:Soll aber unschädlich sein für alle anderen Tiere.Sagt sogar Greenpeace Oesterreich.http://www.greenpeace.at/1156.html#3790Scilla: Hast du wirklich alle Vorbeugemaßnahmen ergriffen?Ganz viele Tipps Viel Info UmweltbundesamtEisen-III-phosphat wirkt auch gegen geschützte Schneckenarten ( z. B. Weinbergschnecke), sofern sie die wirkstoffhaltigen Schneckenkörner fressen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
ismene, da werd ich halt fast "paranoid", was macht welches mittel mit welchem meiner tiere.....diese unmenge an toten laufkäfern kann sicher auch andere ursachen haben.und: grundsätzlich widerstrebt es mir sowieso, tiere zu töten, egal ob schneck, fliege, oder blattlaus, nur, wenn herr und frau schneck auf dem salatkopf, den ich zu mittag essen wollte eine runde drehn und vor mir kosten, dann werd auch ich ungemütlich..... ;)lg.b.
Das Problem Schnecken kann - nach Ergreifung der elementaren Vorischtsmassnahmen - ausserdem durch eine Änderung der Einstellung des Gärtners verschwinden:- Wie schlimm ist der Verlust von Pflanzen für mich? Warum ist das überhaupt ein Problem? Ist es nicht normal, dass ein Teil meiner Kulturen nicht mir, sondern anderen Gartenbewohnern zukommt?- Muss ich mit meinen Kulturen meinen Lebensunterhalt verdienen? Wenn nein, warum bin ich dann bei jedem Verlust derart betrübt? und warum betrübt mich der Tod einer Schnecke kaum oder gar nicht?- Ist es nicht wahrscheinlich, dass Pflanzen und Schnecken bald nebeneinander existieren? Gibt es weniger Pflanzen, gibt es auch weniger Schnecken. Irgendwann pendelt sich das ein.- Warum setze ich besonders wertvolle Pflanzen ins Freie und nicht vor Schnecken geschützt in einen Topf, wenn ich den Verlust unter keinen Umständen hinnehmen will?- Schliesslich: Was unternehme ich eigentlich gegen andere Risiken? Gibt es Körner, die man gegen Hagel, Trockenheit oder Kälteeinbrüche streuen kann?Und im Ernst: Manchmal tut Gelassenheit im Hobbygarten not und wirkt!
fisalis...eigentlich sprichst mir aus der seele
....nur manchmal bekomm ich halt "mordgelüste"....spätestens dann wenn ich im dunkeln unter meinen nackten füßen im gras schon wieder eine schnecke zu brei getreten habe..... 

hallo Leute,diese Problematik wurde im Thread "Wie Schädlinge beseitigen" glaube ich schon mal diskutiert. Ist halt ein leidiges aber aktuelles Thema...@ Fionelli : ja, ich habe Ferramol ausprobiert,allerdings hat es mich nicht überzeugt,da 1.die Körner immer und restlos von den Vögeln gefuttert wird.Scheinbar ohne wirklich negative Folgen für sie -2.Ferramol ist zwar angenehm für uns Gärtner,weil keine ausgeschleimten Schnecken herumliegen,jedoch soll es sehr lange dauern,bis die Schnecken wirklich tot sind,sie ziehen sich nämlich nach dem Körnerverzehr zurück und verhungern dort langsam, da sie keine Nahrung zu sich nehmen. Finde ich brutal,natürlich ist das das herkömmliche Schneckenkorn auch,aber ich denke es geht damit immer noch schneller.@ Fisalis : in einigen Punkten gebe ich Dir völlig recht.Übrigens berührt es mich durchaus,wenn ich eine sterbende oder schon tote Schnecke sehe.Und,ja, einige Pflanzen,wie Funkien,an denen ich besonders hänge,oder andere "Schneckendelikatessen" habe ich zum Schutz vor ihnen in Töpfe gepflanzt.Uff,vielleicht wär dieser Thread,sofern er nicht bald in der Versenkung verschwindet,besser beim Thema "Pflanzenschutz" aufgehoben!?LG Scilla
Hallo!Da ich mir bei dem Schneckenkorn auch nicht ganz sicher war, habe ich mir die Schneckenfallen besorgt, die mit Bier gefüllt werden müssen.Es hat sich gelohnt, es sind immer Schnecken drin :)Wir haben hier auch unmengen von den Dingern, die die ganzen Blumen kaputt fressen 

LG an alle
zwergi
zwergi
@scilla
Hast Du das wirklich so beobachtet? Sehe ich aber auch so, daß bei zwei gesichteten Schnirkelschnecken,einer fehlenden Zinnie und einer Läusefamilie nicht sofort die ganzeChemikalienpalette im Garten eingesetzt werden muß.Die Entscheidung, daß Verhungern für die Schnecke weniger quälendist, habe ich für mich getroffen.Wo gibt es denn dazu eine Angabe, wie lange das dauert?Also was ist in diesem Zusammenhang langsames Verhungern?
..,allerdings hat es mich nicht überzeugt,da 1.die Körner immer und restlos von den Vögeln gefuttert wird.

Hallo Fionelli,ja,die Vögel fressen Ferramol mit Vorliebe -und ich hatte schlicht keine Lust mehr, JEDEN Tag nachstreuen zu müssen....wird mit der Zeit auch ganz schön teuer ???Silvia wird Dir das mit den Vögeln bestätigen -sie hat scheinbar auch so gefrässige Piepmätze in ihrem Garten.Deine Frage zur Wirkungsweise von Ferramol: kannst ja mal im Google schauen oder hier im Forum -unter "Pflanzengesundheit" gibts einen Thread "wie Schädlinge beseitigen?".Auf Seite 4 -Antwort 56 z.B. von Tolmiea.Leider wusste ich nicht,wie ich Dir das hier reinstellen kann.Aber Du findest es bestimmt.Allerdings schreibt die FA. Neudorff, Ferramol sei unattraktiv für Vögel -aber wie gesagt,das Gegenteil ist der Fall!Fressen es denn bei Dir nicht die Vögel? (mmhhh- was habe ICH denn für Vögel hier@scilla..,allerdings hat es mich nicht überzeugt,da 1.die Körner immer und restlos von den Vögeln gefuttert wird.Hast Du das wirklich so beobachtet? Sehe ich aber auch so, daß bei zwei gesichteten Schnirkelschnecken,einer fehlenden Zinnie und einer Läusefamilie nicht sofort die ganzeChemikalienpalette im Garten eingesetzt werden muß.Die Entscheidung, daß Verhungern für die Schnecke weniger quälendist, habe ich für mich getroffen.Wo gibt es denn dazu eine Angabe, wie lange das dauert?Also was ist in diesem Zusammenhang langsames Verhungern?