News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüsebrühe (Gelesen 3576 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Gemüsebrühe

Gänselieschen » Antwort #15 am:

Woher soll denn da der Geschmack kommen? Topi und Haferwurzeln sind zu mild für Brühe, Kohlrabi wird Kohlwasser :-\
Luna

Luna » Antwort #16 am:

Wie Lehm, schneide ich das Gemüse (viel Sellerie) in etwa haselnussgrosse Stücke, dazu kommt ein Bouquet garni, abgestimmt auf das Gemüse.Im Winter fehlen oft frische Kräuter (Liebstöckel, Petersilie, etc), die habe ich im Sommer mit Salz eingestampft, ich gebe sie erst am Schluss in die Brühe, weil sie Salz mitbringen.
Lehm

Lehm » Antwort #17 am:

Woher soll denn da der Geschmack kommen? Topi und Haferwurzeln sind zu mild für Brühe, Kohlrabi wird Kohlwasser :-\
Nein, das stimmt nicht.Alle drei gEmüse haben - wenn sie nicht getreiben sind - sehr wohl einen typischen Geschmack, der dann in die Brühe übergeht.Merke: Geschmack verlangt Schulung. 8)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #18 am:

Ist das ein wichtiger Trick - erst am Ende salzen - warum?
Luna

Luna » Antwort #19 am:

Ja, ich gebe auch bei anderen Gerichten das Salz erst zum Schluss dazu.Salze ich eine Brühe, einen Fond oder eine Sauce zu Beginn, kann ich sie kaum mehr im Eigengeschmack auf ihr Highlights reduzieren, es wird schnell zu salzig.Bei Saucen muss verdünnt und neu gebunden werden, das mindert das Aroma.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #20 am:

Reduziert hatte ich die Brühe nicht - es geht um die Menge - innerhalb einer Diät :-[
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #21 am:

Liebstöckel habe ich schon reichliech eingefroren - geht sehr gut. Wurzel habe ich auch schon getrocknet - war toll.
Viele sagen, daß getrockneter Liebstöckel kein Aroma mehr habe. Das finde ich nicht.Ich trockne ihn für den Winter bundweise. Die trocknen Blätter lassen sich dann als Beigabe für die Gemüsebrühe schnell pulverfein in der Hand zerbröseln. Ich gebe auch immer noch kleingebröselten Salbei und Rosmarin in die Gemüsebrühe. Nicht klassisch - aber italienisch. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Eva

Eva » Antwort #22 am:

Bei mir kommt an jede selbstgekochte Brühe:Karotten (der Länge nach halbiert), Sellerie (halbzentimeter dicke Stifte), Zwiebel, Porreee (die grünen Blätter "im Ganzen", die weißen Anteile nehme ich meist für was anderes), Lorbeerblatt, Pfefferkörner (ca. 10), 1-2 Pimentkörner, ev. ein TL Senfkörner (im Tee-Ei mitkochen, dann hat man sie nachher nicht zwischen den Zähnen). Wenn vorhanden auch gelbe Rüben, Pastinak, Peterwurz und sonstige Gemüsereste, die gerade weg müssen. Nicht immer, aber ab und zu ganz gut zusätzlich: Mediterrane Kräuter + Tomate (Thymian, Rosmarin) oderIngwer und Knobi (ev. Sternanis) oder rote Rüben + ein Hauch Essig
Lehm

Lehm » Antwort #23 am:

ein Hauch Essig
:o
Eva

Eva » Antwort #24 am:

Probiers :D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #25 am:

Ich probiers auch - die Brühe am WE wird wahrscheinlich erstmalig schmecken.
frida

frida » Antwort #26 am:

Ich kenne das auch mit dem Essig, mache es aber nicht bei jeder Suppe, sondern vor allem gerne wenn Bohnen oder Rote Bete dabei sind.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten