News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 210013 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Helleborus-Saison 2012

Scilla » Antwort #570 am:

Einige (jene, die ganz kurze Stiele hatten) sehen etwas besser aus:
ui,das ist ein schätzchen.....
Ja, diese ist auch klar mein Favorit. :DAber auch die gelben sind wundervoll.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #571 am:

Hört auf, mein Herz machte gerade bei der grünen anemone plopppppp...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
*Falk*

*Falk* » Antwort #572 am:

Schön, dass sie Euch gefällt. Nun hat die liebe Seele endlich Ruhe...Bezüglich Saat...da muss ich erst mal einen Blondinen-Schnellkurs belegen, damit hab ich mich bisher noch nie befasst, aber bei ein paar Besonderen könnte ich es mir vorstellen. Also her mit Tipps und Ratschlägen...
Bei diesen aufgeblühten Blüten besteht natürlich dieMöglichkeit, dass sie schon bestäubt sind. Das ist nichtweiter fatal, wahrscheinlich sogar die bessere Variante, denn er stand bei Ashwood in guter Gesellschaft.Oder es wird eine Selbstung, dh. die Pflanze hat sich bestäubt.Die Selbstung kannst Du selbst vornehmen, indem Du mit einem feinen Pinsel oder ähnlichem Pollen aufnimmst und auf die Narbe(Zentrum der Blüte) bringst. Der Pollen sollte drocken und pudrig sein.Einfacher ist es, an mehreren Tagen die Blüten leicht gegeneinander zu reiben und einfach abzuwarten.Ausaat dann bis spätestens August (Kaltkeimer). ;)
Bin im Garten.
Falk
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #573 am:

Ein paar schaffen es bestimmt, ich drück Dir die Daumen...
Die schaffen es alle, da habe ich keine Zweifel. ;) Der Frost hat lediglich die oberirdischen Teile der Pflanze gekillt. Das stresst mich nicht sooo sehr, nächstes Jahr starten die wieder durch. ;)Es war halt eine Verkettung ungünstiger Umstände, die zu den Frostschäden geführt haben. Im Auto wars über Nacht zu kalt, im Hotelzimmer wärs zu warm gewesen. Ich schätze, die Hotelbesitzer hätten auch was dagegen gehabt, wenn ich meine Kisten reingeschleppt hätte... ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #574 am:

Hört auf, mein Herz machte gerade bei der grünen anemone plopppppp...
Ja, so eine habe ich seit Jahren gesucht. :D Scheinen echt selten zu sein. :-\
Irisfool

Irisfool » Antwort #575 am:

Ich nicht, du wolltest ja nicht, vielleicht hätte danach die gelbe Anemone gefehlt!!!!! ;D ;D. Nein, du weisst, das hätte ich nicht getan! Probier sie zu selbsten, dann melde ich mich für Samen! 8) 8) 8) :-*
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #576 am:

ui,das ist ein schätzchen.....
Ja, diese ist auch klar mein Favorit. :DAber auch die gelben sind wundervoll.
Ja, das Gelb ist wirklich sehr gelb. 8) Da ist die gelbe Anemone, die ich von Peters habe, eine Bleichmaus im Vergleich. ;)(Nichts desto trotz schätze ich aber auch diese sehr. :) )Und natürlich hoffe ich, dass sich in absehbarer Zukunft gelber Helli- Nachwuchs einfinden wird. :) 8)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #577 am:

Ich nicht, du wolltest ja nicht, vielleicht hätte danach die gelbe Anemone gefehlt!!!!!
;) ;D :-*Als wir bei Euch ankamen, wars bereits zu spät. Die Triebe waren schon nach der ersten Nacht hinüber. ;) Drei Nächte im Auto waren für die eh schon angeschlagenen Pflanzen definitiv zu viel.Und der Wechsel Tag/ warmes Auto (während der Fahrt) und nachts eisekalt war sicher auch nicht dienlich. :-\Die gelbe Anemone hättest Du gar nicht gesehen. ;D :-* Die Pflanzen waren ja alle in Zeitungspapier eingewickelt. ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #578 am:

Ich bin ein Trüffelschwein, ich bin ein Trüffelschwein! ( Melodie: ich bin dein Gummibär!) ;D ;D ;D ;D Und besonders auf gelbe anemonenblütige Helleboren.......
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #579 am:

So eine hattest Du bei mir aber nicht bestellt...* ;) ;) ;)Oder habe ich das überhört?!? :-X ;)*Hätte auch nix genützt - es war ein Einzelstück unter einfachen Gelben. :-\Ich bin auch ein Trüffelschwein... ;D 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #580 am:

Ach wenn man immer wússte was alles im "Angebot" ist, dann wäre man "entscheidungsfreudiger" ;D ;D ;D ;D ;). Mach ein Schild dran im Mai! ;)
Jule69

Jule69 » Antwort #581 am:

upico: Danke für Deine Info.Ich werd hier gar nicht mehr reinschauen, zu viele Begehrlichkeiten... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #582 am:

Jule, soll ich noch ein paar Matsch- Hellis posten, damit Du nicht so frustriert bist. ;D ;) :-*
Jule69

Jule69 » Antwort #583 am:

Nein Danke, ich brauch doch nur in den Garten schauen.... :(
Liebe Grüße von der Jule
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #584 am:

Geteiltes Leid ist halbes Leid. ;) :-*
Antworten